NEWS
Schalten nur wenn es dunkel wird.
-
Kann man das eigentlich auch mit Telegram erweitern ?
Sprich egal was passiert, Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet. Als Telegram Mail zu erhalten ?Grüße
Zimbl -
@beowolf So wie ich das Skript oben verstehe schaltet es Licht an, wenn der gemessene Luxwert zwischen 100 und 0 liegt und im Vergleich zum Vorwert niedriger ist.
Szene 1 es wird immer dunkler, irgendwann ist der Wert 100 und dann
schaltet es ein bei 99 ein, danach wieder bei 98 usw.Dass dein SKript morgens nicht ausschaltet ist klar, du löst es ja nur aus, wenn der Sensorwert im Vergleich zum Vorwert <= ist. Wenn der steigt passiert nichts, weil das Skript nicht auslöst.
Wenn der Wert irgendwann z.B. bei 10 ist und dann auf 11 steigt, dann schaltet es das Licht aus. Ist das so gewollt ???
imho müsstest du Helligkeitssensor nur auf Änderung prüfen und dann
Falls Wert<100 und nicht Aussenbeleuchtung.Power dann schalte Aussenbeluchtung.Power auf Wahr
Falls Wert>100 und Aussenbeleuchtung.Power dann schalte Aussenbeleuchtung.Power auf FalschUnd wenn du jetzt in der 2. Falls Abfrage nicht 100 sondern z.B. 105 nimmst dann hast du in der ÜBergangszeit von "hell" auf "dunkel" auch einen Puffer damit das Licht nicht dauernd an und aus geht.
-
@zimbl sagte: Kann man das eigentlich auch mit Telegram erweitern ?
Ja: Zusätzlich zum "steuere"-Block.
-
Kannst du mir das vielleicht mal zeigen, habe da etwas gebaut, aber irgendwie klappt das nicht so wie gewüscht...
-
@zimbl sagte: mal zeigen
-
vielen Dank Paul.
-
@amg_666 sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
......Dass dein SKript morgens nicht ausschaltet ist klar, du löst es ja nur aus, wenn der Sensorwert im Vergleich zum Vorwert <= ist. Wenn der steigt passiert nichts, weil das Skript nicht auslöst.
....Jepp, das ist so gewollt. Das ist ein Licht für unsere Hühner. Damit die abends noch etwas länger Licht habe. Wir gehen dann später hin, schauen ob alles ok ist und machen dann das Licht aus.
-
@paul53 sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
@homoran sagte: eine ausreichende Hysterese
Vorschlag:
Ich habe hier noch eine Frage zu.
Ich möchte dort jetzt kein Licht schalten, sondern eine LED-Leiste auf den Wert 100 setzten.
Muß ich dann "altualisiere 'Datenpunkt' mit 100" nehmen, oder bleibt es bei 'steuere'?
-
@beowolf sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
Muß ich dann "altualisiere 'Datenpunkt' mit 100" nehmen, oder bleibt es bei 'steuere'?
Steuere natürlich - siehe Grundlagen
-
kommt drauf an wie das funktioniert
eine LED-Leiste auf den Wert 100 setzten.
-
Naja, die Leiste kann von 0 bis 255 an Helligkeit eingestellt werden. Hier soll sie eben auf 100 gestellt werden.
-
die Leiste kann von 0 bis 255 an Helligkeit eingestellt werden.
ist mir klar!
Steuerst du mit dem Skript direkt das Gerät, oder aktualisierst du "nur" einen Datenpunkt, der den Wert irgendwie später an ein anderes Skript zum Steuern weitergibt? -
Das ist der Datenpunkt vom WLED Adapter für die Helligkeit.
-
Das ist der Datenpunkt vom WLED Adapter für die Helligkeit.
der die Helligkeit steuert