NEWS
Mini-Pc Empfehlung
-
Hallo!
Nachdem mein Mini-Pc (Beelink) gerade das zeitlich gesegnet hat, ich weiß: blöde China-Ware, bin ich nun auf der Suche nach einem besseren (wegen mir auch generalüberholten) Gerät, das mehr Qualität bietet. Habt ihr Empfehlungen dazu?
Es soll erstmal nur den iobroker und Homebridge via proxmox darauf laufen.Schonmal Danke für kommenden Ideen
VG
Markus -
@markusk1407
Ich hab hier 2 Stück Fujitsu futro s740 am Laufen.
Tun was sie sollen.
Die eingebaute standardmässige SSD habe ich gegen eine 250GB SSD ersetzt. -
@markusk1407 Ich würde Beelink ier nicht als blöde China-Ware abstempeln. Bei mir läuft da auch einer im Proxmox-Cluster, völlig problemlos. Dafür sind mir bereits 2 Intel NUC gestorben, die preislich eher am oberen Ende waren.
Kauf, was das Budget zulässt und von der Leistung her passt. Man kann mit Allem Glück oder auch mal Pech haben.Gruss, Jürgen
-
@markusk1407
Lenovo ThinkCentre Tiny sind auch einen Blick wert. Hier läuft ein M920q mit 6 Kernen, 32GB und ner 500er SSD mit Proxmox. -
Aktuell ausverkauft, kommen aber wieder:
Oder mehr Leistung:
https://itreturn.at/HP-EliteDesk-705-G5-Tiny-/-AMD-Ryzen-5-PRO-3400G-370GHz-/-256GB-SSD-NVMe-/-16GB-RAM-/-Windows-11-Pro-/-12-Monate-Garantie -
@wildbill said in Mini-Pc Empfehlung:
@markusk1407 Ich würde Beelink ier nicht als blöde China-Ware abstempeln. Bei mir läuft da auch einer im Proxmox-Cluster, völlig problemlos. Dafür sind mir bereits 2 Intel NUC gestorben, die preislich eher am oberen Ende waren.
Kauf, was das Budget zulässt und von der Leistung her passt. Man kann mit Allem Glück oder auch mal Pech haben.Ich will da etwa widersprechen:
Die ThinClients von Fujitsu, HP, Lenovo oder auch Dell sind alles Geräte aus der professinellen Business-Ecke. Ganz oft zu finden in irgendwelchen Filialen im Handel oder in Banken. Ein ITler will mit solchen Geräten keinen Ärger ... Sonst müsste er ja evtl. das Homeoffice verlassen. Also Rollout and forget.
Beelink und auch Intel Nuc sind da - meiner Meinung nach - eher für ne andere Zielgruppe -
@blockmove Wie gesagt bzw. geschrieben. Man kann mit Allem Glück oder Pech haben. Wenn ich so über die Jahre mal überlege, was es an Geräten bei mir so zerlegt hat (nicht nur PCs, sondern wirklich Alles), so hat es nicht wirklich nur die eher billigen erwischt, sondern auch mal die teureren „professionelleren“ Geräte. Meinen Laptop der Firma (einmal Dell, einmal HP) durfte ich bereits zweimal bei der IT tauschen lassen, weil einmal der Akku aufgebläht war und das Mainboard regelrecht zerdrückt hat, einmal ging einfach nix mehr. Geräte, die im Einkauf sicher gut vierstellig waren. Ein Bohrhammer von Silvercrest (Lidl), den ich wirklich nur für die Drecksarbeit nehme, läuft nach wie vor, während ich einen eines namhaften Herstellers bereits austauschen durfte. Gleiches Waschmaschine und Kühlschrank. Beko und Whirlpool laufen einfach seit Jahren, Miele und AEG wurden bereits getauscht.
Im Endeffekt wird doch eh alles (der Großteil) in China zusammengebaut. Ob da immer wirkliche Wertarbeit rauskommt, nur weil ein Hersteller an den chinesischen Produzenten ein paar Euro mehr bezahlt, wage ich zu Bezweifeln.
Einzig, wenn man auf so Sachen wie Garantie oder schnellen Austausch bei Defekt angewiesen ist, ist man mit den teureren „Herstellern“ wohl besser dran. Aber wenn mir jetzt einer der Proxmox-Hosts abraucht, wird ein Backup auf einem anderen eingespielt und gestartet und der defekte ausgetauscht. Da sehe ich keinen Unterschied, ob ich jetzt mehr Geld ausgegeben habe oder nicht.
OK, Shelly durfte ich bereits einige austauschen, die scheinen generell nicht langlebig zu sein.Also ich bleibe dabei: Was das Budget hergibt und ausreichend Leistung liefert, ist gut genug.
Gruss, Jürgen
-
@markusk1407 Vllt aus der Ecke Zotac (Celeron, sind Lüfterlos und pflegeleicht. Hab 3 von denen, Vorteil auch noch, haben 2 Nics
-
Ich hab da meine 2 Dells gekauft und gute Erfahrung gemacht.
mit einem i5 und 32 GB solltest du auskommen.
Ich hab 2 Dell Optiplex 3050 Micro i5-6500T 4x2.5GHz 32GB 960GB SSD im HA Cluster
-
Ich möchte auch das Augenmerk mal auf RK3588-Systeme lenken. Nutze seit Monaten ein solches mit 16GB, 64GB eMMC und 512GB NVMe.
Durch seine vielen Kerne outperformt er das vorherige System (HP Miniserver mit 32GB und 4-Kern Xeon) um Längen und verbraucht unter 10W. Hinzu kommen 2x2,5GBE und ein lüfterloses Design.
Habe ca. 50 Adapter und >60T Objekte (Redis) und steuere jetzt sogar meinen PV-Akku damit, also umfangreiches Javascript alle 2s.
Kostenpunkt war ca. 200 EUR.