NEWS
Benchmarktest SD-Karte vs. USB-SSD bzgl. Ladezeiten VIS
-
Wie lang sind denn die Ladezeiten? Mit meinen alten System mit AMD FX-8800P waren das bei mir so 7 bis 10 Sekunden.
Mit dem neuen AMD Ryzen 5 5600G sind es 2 bis 3 Sekunden. Datenspeicher identisch eine M.2 NVMe.
Die im alten System so um die 450MB/s geschafft hat, im neuen ca. 5.000MB/s schafft
Aber währen die VIS aufgerufen wird habe ich keine stärkere/spürbare Festplattenaktivität - allerdings hat mein ioBroker auch 12GB RAMUnd ich habe es auch auf REDIS laufen (aber nicht komplett)
Hängt nämlich auch stark von der CPU ab. Die eine Sekunden könnte am Prozessor hängen bleiben, je nachdem wie sehr der zusätzlich durch die USB-SSD zu tun hat.
-
-
Ich würde auch auf SDD unsteigen, jedoch fehlen mir für mein Verständis die Belege.
Ich dachte aus dem Raspberry 4 4GB wird mittels USB NVME eine Rakete.
Das AHA-Erlebnis hat sich noch nicht gezeigtLG emblitz
-
@emblitz sagte in Benchmarktest SD-Karte vs. USB-SSD bzgl. Ladezeiten VIS:
Ich dachte aus dem Raspberry 4 4GB wird mittels USB NVME eine Rakete.
USB3??
Da gibt es je nach Kombination Probleme.
USB3 stört dann hochfrequent die CPU -
@emblitz wie hier schon geschrieben wurde. Die Bremse ist der USB-Port, egal ob USB3 oder USB2 und egal ob SSD oder NVMe. Den ULTIMATIVEN Turbo bringt die Umstellung auf REDIS. Mein Editor der VIS öffnet sich in ca. 1,5 Sekunden und bei der Runtime? Eine VIEW früher (SD-Karte ohne Redis) gleich 8 Sekunden. Mit SSD und REDIS gleich 1,5 Sekunden.
Manchmal bringt eine Änderung nicht unbedingt das Ergebnis was man sich erhofft (an anderer Stelle schon, nur nicht da wo gehofft). Manchmal muss man mehrere Dinge ändern um mehrere (auch die gewünschten) Verbesserungen zu bekommen.
Ro75.
-
Hallo homoran,
ja die SSDs habe ich am USB 3 Port.
Wäre jetzt nicht auf die Idee gekomen sie am USB 2 Port laufen zu lassen.
Soll ich das machen, obwohl der Gewschindikeitsunterschied zwischen USB 2 und USB 3 nativ groß ist?LG
emblitz -
USB 3 Port
Achtung. Manche Adapter funktionieren nicht korrekt mit USB3. Nutze besser USB2. Ich hatte bei mir (wenn er unter USB3 bootete) keinen Unterschied festgestellt.
Ro75.
-
@emblitz ich wollte nur darauf hinweisen, dass es beim Pi4 ein Problem mit der Datenrate beim USB3 wegen dieser HF-Interferenzen gibt.
Natürlich ist der USB2 langsamer. -
Alles klar, an Redis oder Influx DB hatte ich auch schon gedacht.
Redis hält wohl alle Daten im Ram statt Influx oder der History.Ist der Wechsel von der History auf Redis aufwendig, wenn ich die historischen Daten und die Visualisierungen behalten möchte?
LG emblitz
-
Redis hält wohl alle Daten im Ram statt Influx oder der History.
nein Redis ist nur für die interne Datenbank (states/objects)
-
Ich hatte schon mal leider erfolglos versucht Redis zum Laufen zu bekommen und dann das Projekt Redis für gescheitert erklärt.
Hast du einen Link für die Installation und Einbindung von Redis in eine bestehende ioBroker-System auf dem RPI 4?Wenn Redis nur für die States der Objekte im Ram hält, bringt Redis vermutl. keine Geschwindikeitsvorteil bei den Flots da diese Daten im Speicher sind?
LG emblitz
-
bringt Redis vermutl. keine Geschwindikeitsvorteil bei den Flots da diese Daten im Speicher sind?
richtig!
Redis war gaaaanz früher bei den SBC empfohlen worden um die Schreibvorgänge bei den states und objects zu verringern.
Sollte heute eigentlich nicht mehr so gravierend sein. -
vermutl. keine Geschwindikeitsvorteil bei den Flots
ja, nur im Gesamtpaket merkt man etwas, subjektiv auch bei den Flots.
Ro75.
-
Hallo,
aufgrund der o. g. Hinweise, dass es bei Nutzung des USB 3.0 Port zu Adapter- oder CPU-Problemen kommen kann, ist mir eingefallen, dass ich mit dem Zigbee-Stick und in Kombination mit USB SDD am USB 3.0 Port seeeeehr lange Schalt- und Dimmzeiten der Beleuchtung hatte! Zum Teil konnte ich die Beleuchtung gar nicht schalten.
Bei der SD-Karte waren vor Nutzung der USB SSD keine Zigbee-Probleme vorhanden.Ich habe nun die SSD an den USB 2.0 Port angeschlossen und die Zigbee-Probleme sind weg !!!
Ich habe meinen Benchmark-Praxistest mit der schnellsten interne NMVE mit ext. USB-Gehäuse an dem USB 2.0 Port wiederholt und bin überrascht, dass die Zeiten genauso schnell wie am USB 3.0 Port sind !!!
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Redis ist noch nicht installiert.Hier meine Testergebnisse - zuerst USB 3.0 weiter unten 2.0:
Mit ist aufgefallen, dass ich dem System nach einem Neustart ca. 30 Minuten Zeit geben muss, vermutl. damit sich alles "einpegelt" und die Zeiten bei mehreren Testläufen konstant sind.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Visualisierungstabs ging schon immer ausreichend schnell und die Vis-Widgets / Datenpunkte wurden schnelll geladen,
Da die Ladezeiten (ca. 25 Sekunden) der Flot-Grafen in der Vis immer noch "nerven", suche ich weiterhin eine Möglichkeit das Laden von Datenbankdaten zu beschleunigen. Wäre hier eine andere Datenbank die Lösung und wie implementiere ich sie in eine bestehende ioBroker-Installation mit sehr vielen Datenpunkten und historischen Daten und Flot-Grafen?LG emblitz
-
@emblitz versuche REDIS, was anderes kann ich dir nicht sagen und anraten.
Ro75.
-
Ich habe nun die SSD an den USB 2.0 Port angeschlossen und die Zigbee-Probleme sind weg !!!
passt!
Da die Ladezeiten (ca. 25 Sekunden) der Flot-Grafen in der Vis immer noch "nerven", suche ich weiterhin eine Möglichkeit das Laden von Datenbankdaten zu beschleunigen
da solltest du vielleicht an der Datenbasis und an den Darstellungsparametern spielen.
1 ganzes Jahr sekündlich aufgezeichtete Daten zu visualisieren bekomnst du sowieso nicht so hoch aufgelöst dargestellt. -
@homoran sagte in Benchmarktest SD-Karte vs. USB-SSD bzgl. Ladezeiten VIS:
1 ganzes Jahr sekündlich aufgezeichtete Daten zu visualisieren bekomnst du sowieso nicht so hoch aufgelöst dargestellt.
nicht nur das. Ich bin der Meinung, dass dann irgendwann (nach einigen Monaten) der PI in die Knie gehen wird.
Ro75.
-
ja klar, mache testet ich auf jeden Fall Redis.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, das die Perfomance an USB 2.0 genauso ist, wie an 3.0.
Eventl. hat der 3.0 in Verbindung mit Redis mehr Vorteile.An welchen Port hängt deine SSD?
Hast du Probleme mit Adaptern o. ä. wenn die SSD am UBS 3.0 hängt?LG emblitz
-
@emblitz Lass die SSD an USB2.
Ro75.
-
Ich habe wieder neue Erkentnisse gewonnen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.
Perfekt, ein großes Dankeschön an alle Helfer!!!Ich probiere als nächstes Redis und werde meine Testreihe weiterführen und berichten.
LG emblitz