NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
Ich werde versuchen, das auch in den neuen Installer aufzunehmen. Wer noch mehr solche Tipps hat, immer her damit.
Am Besten gleich hier: Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition -
Ich habe die Anleitungen vorne mal an den aktuellen Stand angepasst. Wenn ich was vergessen habe, bitte melden.
-
@gaspode
Hallo, ich weiss, der Thread ist schon relativ alt und vielleicht ist meine Frage hier auch nicht so am richtigen Platz, aber ich sehe, du hast Ahnung von Iob mit Windows und das Forum durchsuchen hat auch nichts gebracht. Es gibt wohl auch nicht viele Windows-Nutzer.Frage: Ob, wann und wie oft sollte man Windows neu starten. Ich hab ja bei Windows auf meinem Arbeitsrechner generell gewisse Probleme, wenn ich Windows nicht täglich neu boote. (Ein neuer Boot tut immer gut ️ )
Ich hab bei meinem Mini-PC, den ich für iob brauche, den PC bisher immer um 00:10 Uhr neu gebootet. Nun ist es halt so, dass natürlich während dem Boot keine Daten geloggt werden. Ausserdem hab ich bei den Zigbee z.B. das Problem, dass dort z.B. die Link-Quality immer kurz auf fast 0 geht.
Ist nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht gibt es noch andere unerwünschte Effekte.
Was ist dein Vorschlag betreffend neu booten von (Windows 11 Pro)? -
@delphinis Wenn es denn Windows sein soll und muss, warum nicht ein eigener Mini-PC für ioBroker? Den kannst dann 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Ro75.
-
@ro75 sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Den kannst dann 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Jupp, und das sollte man auch so machen.
-
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten... -
@delphinis und warum startest du den immer neu?
Ro75.
-
@ro75
Hab ich doch oben erwähnt. -
@delphinis "gewisse Probleme" ist sehr detailiert. Damit kann keiner was anfangen.
Ro75.
-
@delphinis said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten...Schweift zwar hier vom Thema ab - aber wenn auf der Hardware nur ioBroker läuft - warum installierst du nicht gleich ein Linux System? Das musst du definitiv nicht täglich neu booten.
-
@delphinis
Also meinen Windows 10 Pro PC starte ich etwa alle 3 Monate neu, um Updates zu installieren. -
@gaspode
Danke für die Antwort von einem Windows-User. Dann versuch ich das auch mal, wenn das so reibungslos funktioniert. Hatte da vielleicht zu viel Bedenken. -
@mcm1957 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten...Schweift zwar hier vom Thema ab - aber wenn auf der Hardware nur ioBroker läuft - warum installierst du nicht gleich ein Linux System? Das musst du definitiv nicht täglich neu booten.
@delphinis
Ähmm, kannst du mir erklären was an meinem Posting ein DOWNvote wert ist? Oder hast du dich nur verklickt??? Ich würds nur gern wissen -
@mcm1957
Ich frage:
Ich möchte gerne eine Orange.
Du antwortest:
Warum nimmst du nicht eine Melone? Die ist doch viel besser... -
@mcm1957
Ich frage:
Ich möchte gerne eine Orange.
Du antwortest:
Warum nimmst du nicht eine Melone? Die ist doch viel besser...Also wenn dich das so stört ( ) dann kann ich dich gern in Zukunft ignorieren. Wirst halt dann auch die anderen anecken - wenn TB dir schreibt dass du Node aktualisiseren sollst obwohl due nur gefragt hats wie due Adapter xy aktualisieren sollst. Aber jeder wie er will. Ich überleb das schon.
Achtung @Thomas-Braun - empfindlcher User
Wünsch noch allen nen schönen Tag - und gute Unterhaltung.
P.S. Ich benutze auch zu 99% Windows.
-
@mcm1957 sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Achtung @Thomas-Braun - empfindlcher User
Falsches OS für mich...
-
@thomas-braun
Vorsicht - die Aussage kann schon negative Auswirkungen haben
Ev. auch falscher User ... -
Ich würds nur gern wissen
Entschuldige bitte, aber dafür reagierst du etwas heftig.
Ehrlich gesagt, wollte ich ähnlich was schreiben. Hatte es mir aber verkniffen, weil wir im Windows Unterbereich sind und ich selbst keine Antworten gebrauchen kann, wenn die Aufgabenstellung nicht erkannt wurde.
empfindlcher User
Für meine Begriffe nicht, nur ehrlich
ABER, gleich ein DOWN-VOTE für dich, halte ich für übertrieben.
Ro75
-
@ro75 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Ehrlich gesagt, wollte ich ähnlich was schreiben. Hatte es mir aber verkniffen, weil wir im Windows Unterbereich sind und ich selbst keine Antworten gebrauchen kann, wenn die Aufgabenstellung nicht erkannt wurde.
Na ja - Windows Unterbereich gibts im Forum nicht. Der Post ist unter Einsteigerfragen / Installation. Und der das Problem ist lt. Eröffnungsposting dass der User seinen Windows PC regelmäßig booten muss und dass das "Nebenwirkungen" hat. Eine Lösung des Problems wäre Linux zu verwenden und nicht (so häufig) booten zu müssen.
Aber egal - offenbar existieren hier unterschiedliche Ansichten. Lustig ist nur, dass eben Delphinis im Tester Thread von rainbird fragt wie man den AI Generator im Javascript benutzt - wohl noch viel mehr offtipc (https://forum.iobroker.net/topic/75150/test-adapter-rainbird-1-x-x/24)
Aber egal - ich würde vorschlagen das Thema jetzt mal (was up / down/ irgendwas voten) betrifft Thema sein zu lassen. Ich wende mich anderen ioBroker Themen zu.
-
@delphinis sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Bin zwar nicht @gaspode, aber ein langjähriger und überzeugter ioBroker unter Win Nutzer.Hallo, ich weiss, der Thread ist schon relativ alt
... aber aktuell. Der Installer wird von @Gaspode gepflegt und funktioniert auch für Updates der ioBroker Umgebung besser als alles was ich zuvor hatte (incl. SBC unter Linux-Derivaten; edit: der fairness halber: meine SBC Linuxzeiten sind lange her und da hat sich mittlerweile sicher im ioBroker Gesamtpaket sehr viel getan - unabhängig von der OS Platform)
Es gibt wohl auch nicht viele Windows-Nutzer.
Da bin ich nicht so sicher. Die haben vielleicht halt wenig Probleme, weil es eben rocksolid läuft.
Frage: Ob, wann und wie oft sollte man Windows neu starten.
Ich fahre seit Jahren ioB unter Win 10 Pro 24/7. Ich stelle die Updatepause immer auf das Maximum.
Alle paar Wochen gehe ich über Remote Desktop auf den ioB Rechner und schaue nach Updates. Sicherheitsupdates sind klar und beim Rest hinke ich immer so eine Generation (Halbjahr?) hinterher. Ich brauche Stabilität, Risikoarmut und nicht die neuesten Features. Dann gibt es alle paar Wochen (ca. 4 bis 6) nachts ein Update Package und einen reboot wegen des Updates. Ansonsten läuft alles Rocksolid. Beispiel: Alle meine Leuchten in der Wohnung laufen mit Zigbee und werden mit Zigbee BWM gesteuert. Da muß es rocksolid laufen; man merkt es sofort, wenn etwas nicht läuft.
Auf dem ioB Rechner laufen auch noch andere (Win-only) Programme z.T. mit ordentlich IO-Last, auch das "Datengrab", Drucker, Scanner, Labelprinter. Wozu man halt so einen stabilen 24/7 Server brauchen kann.