NEWS
Moes ZS-SR-EU1 2nd Star Ring Smart ZigBee3.0 Push Button
-
Hallo,
ich würde mir den MOES 2nd Star Ring Smart ZigBee3.0 Push Button gerne kaufen.Meine Frage: Das Ding kann aber nur als "Einzelschalter" eingesetzt werden, nicht als Wechselschalter!
Stimmt das oder gibt es eine Verdrahtung, die man auch für eine Wechselschaltung nutzen kann?
Ich bin in Strom nicht so bewandert. Aber mir sieht die Beschreibung (Benutzerhandbuch, Verdrahtung) nicht so aus, als ob man damit eine Wechselschaltung hinbekommen könnte!
-
@kallewirsch sagte in Moes ZS-SR-EU1 2nd Star Ring Smart ZigBee3.0 Push Button:
Ich bin in Strom nicht so bewandert. Aber mir sieht die Beschreibung (Benutzerhandbuch, Verdrahtung) nicht so aus, als ob man damit eine Wechselschaltung hinbekommen könnte!
Dann poste doch mal einen Link auf die entsprechenden Dokumente. Oder erwartest du das die Leute die Dir helfen sich das alles selber suchen ?
A.
-
@asgothian ich hatte eher daran gedacht, dass jemand so ein Ding im Einsatz hat.
Das ist wohl der Schaltplan:
Bei einem 1-Gang Schalter ist wohl nur L1 vorhanden!
https://moeshouse.com/products/eu-star-ring-smart-light-switch-1?variant=45282168340795
Ich vermute mal, dass man einen Wechselschalter realisieren kann, wenn L1 u. L2 vorhanden (aktiviert) sind. Ich kann leider nicht sagen, ob L1-L4 immer vorhanden sind, auch wenn der Schalter selbst nur ein 1-Gang-Schalter ist, oder L2-L4 nur aktiv sind, wenn es auch ein 2-4-Gang Schalter ist. Der hätte dann außen auch 1-4 Schalter - was ich nicht brauche!
-
Ich vermute mal, dass man einen Wechselschalter realisieren kann, wenn L1 u. L2 vorhanden (aktiviert) sind. Ich kann leider nicht sagen, ob L1-L4 immer vorhanden sind, auch wenn der Schalter selbst nur ein 1-Gang-Schalter ist, oder L2-L4 nur aktiv sind, wenn es auch ein 2-4-Gang Schalter ist. Der hätte dann außen auch 1-4 Schalter - was ich nicht brauche!
Mit diesem Gerät lässt sich eine Wechselschaltung so ohne weiteres nur bedingt realisieren:
- du kannst nur einen davon für die Wechselschaltung nutzen - der 2. Schalter muss ein klassischer Wechselschalter bleiben
- Du musst per Skript sicher stellen, das L1 oder L2 Strom führen. Beide aus oder beide an ist nicht zulässig.
- Du musst den als optional bezeichneten Neutralleiter anschliessen !
- Du musst sicherstellen das der Schalter auf der Versorgungsseite der Wechselschaltung eingebaut wird, nicht auf der Lastseite. Sprich du musst die Kabelwege deiner Elektrik entsprechend gut kennen.
A.
-
@asgothian Hmm, wenn man sein Haus komplett "Smart" macht, gibt es ja eigentlich keine Wechselschaltungen mehr:
- Ein Aktor schaltet das Licht an und aus
- Mehrere Schalter/Taster senden Signale an den Aktor, der diesen zum Umschalten bewegt.
- aus der Smart-Home-Zentrale können sich noch Scripte Ereignis- oder Zeitgesteuert melden...
Nur, wenn man nur "teil Smart" werden will, oder eine Art Notbetrieb bei Ausfall des Smart Home benötigt wird, ist man auf solche Dinge, wie Wechselschaltungen im Verdrahtungstechnischen Sinne angewiesen ..
-
@martinp sagte in Moes ZS-SR-EU1 2nd Star Ring Smart ZigBee3.0 Push Button:
Nur, wenn man nur "teil Smart" werden will, oder eine Art Notbetrieb bei Ausfall des Smart Home benötigt wird
Teil eines echten "Smart Home" ist genau das. Bestimmte Funktionen müssen
- auch funktionieren wenn der Smart-Home Controller nicht geht
- intuitiv auch ohne Anleitung für Gäste nutzbar sein
Trotzdem würde ich die von mir oben vorgeschlagene Methode nicht einsetzen - das Risiko das ich die Verkabelung nicht so gut kenne wie ich glaube wär mir zu hoch
Aber ich wollte halt die Frage des OP beantworten.
A.
-
@asgothian Es wird ein wenig offtopic/philosophisch:
Wie weit soll man den Notbetrieb treiben? - Neben der Smart-Home-Zentrale wäre ja der Zigbee-Koordinator ein weiterer Single-Point-Of-Failure im Haus. Von da her wären ja auch über Zigbee angelegte Paarungen von Zigbee-Tastern mit Zigbee-Aktoren ohne den Koordinator funktionslos, und man könnte kein Licht mehr schalten ...
Mich hat das bisher davon abgehalten, meine Beleuchtung bis auf ein paar Spielereien, die man bei Ausfall verschmerzen könnte smart zu machen.
-
@martinp sagte in Moes ZS-SR-EU1 2nd Star Ring Smart ZigBee3.0 Push Button:
Von da her wären ja auch über Zigbee angelegte Paarungen von Zigbee-Tastern mit Zigbee-Aktoren ohne den Koordinator funktionslos, und man könnte kein Licht mehr schalten ...
Das ist no nicht korrekt. Gerade die direkt miteinander gebundenen Schalter gehen auch wenn der Koordinator offline ist. Aber ich sehe was du meinst.
A.
-
@martinp Du hast natürlich recht.
Aber gerade bei Licht möchte ich vom Controller noch so weit als möglich unabhängig sein.Ich bin nicht mehr der jüngste. Ich muss auch daran denken was passiert, wenn das Haus verkauft wird.
Klar, mein Erbe kann in den Kaufvertrag reinschreiben lassen, dass die Elektrik neu zu machen ist, oder der muss den Controller mit verkaufen - inkl. Dokumentation und Anleitung.
Wenn die Dinge aber grundsätzlich auch ohne Controller funktionieren kann man darauf hinweisen, muss es aber nicht bzw. der Käufer muss nichts tun an der Elektrik.
Wir hatten 2013 das Grundwasser im Haus (10-15cm). Ich habe die Elektrik so umbauen lassen, dass ich den Keller weitestgehend stromlos machen kann. Sollte der FI-Schalter fürs EG aber auch mal reagieren, geht ja nix mehr (weil der Controller dann auch weg ist).
Damals haben wir 4 Tage im Keller keinen Strom mehr gehabt und im EG und 1OG konnten wir weiter "leben".Das finde ich - nur für mich persönlich - durchaus wichtig, nach dieser Erfahrung.
-
Das finde ich - nur für mich persönlich - durchaus wichtig, nach dieser Erfahrung.
In dieser Situation wirst du damit leben müssen das du keine Wechselschaltung "smart" machen kannst - mir ist kein smarter Autor bekannt der eine Umschaltung wie mit einem klassischen Schalter "out of the box" unterstützt. Das geht alles immer nur mit externer Logik. Und ohne diese Externe Logik ist eine Wechselschaltung dann eher riskant, da sie sich nicht so verhält wie das ein erfahrener Elektriker erwartet.
Man kann zwar auf einigen Schaltboxen (mir bekannt bei den Aqara 2Kanal) direkt auf dem Gerät eine logische Verschaltung vorgeben, allerdings bleibt diese nicht immer über einen Stromausfall erhalten, so dass auch damit keine Wechselschaltung ersetzt werden kann.
Was übrig bleibt (und so hab ich das in meiner Mietwohnung umgesetzt) ist eine Trennung von "smart" und "nicht smart", sprich:
- da wo es einzelne Schalter sind können die Schalter direkt durch smart ansteuerbare ersetzt werden
- da wo es komplexe Schaltungen sind (Wechselschaltung, etc) bleiben die nicht-smarten Schalter erhalten. Im Gegenzug kommt an die Schaltung eine "Notbeleuchtung", und die eigentlich smarte Beleuchtung wird über externe, selber smarte Leuchten mit batteriebetriebenen Zusatzschaltern gelöst.
Auf diese Art und weise bleibt die Funktion erhalten (und du musst nicht in die Elektrik eingreifen - bei Dir kein problem, in der Mietwohnung allerdings schon)
A.
-
@asgothian mit diesen Dingern die man hinter einen "traditionellen" Schalter baut habe ich schon eine Wechselschaltung hinbekommen, die auch ohne Controller funktioniert.
Den habe ich dann auf der Seite wo die Lampe ist eingebaut. Funzt.
Aber ich kriege die einfach nicht in meine Dosen rein. Dosen = 60x40. Keine Chance.
Bei dem oben erwähnten Fall steht der Schalter jetzt etwas vor der Wand.
Ich müsste die hintere Wand der Dose "aufstemmen" und die Dose so verlängern. Ob ich mir das antue, weiß ich noch nicht.
Deshalb wollte ich eben den Schalter/Taster von Moes nutzen.
"Strom" tut bei mir nur weh! Mehr weiß ich nicht von Elektrik. Insfern werde ich das wohl eher lassen!
Danke für die Hilfestellung(en)!