NEWS
Zigbee Gateway wird nicht mehr erkannt
-
Ich musste den iobroker komplett neu aufsetzen. Dieser läuft auf einem ThinClient von HP unter Proxmox in einem Container. Iobroker wurde eingerichtet und das backup zurückgespielt. Leider wird das ZigBee Gateway CC1352P-2 unter Debian nicht mehr erkannt.
Was kann die Ursache sein. Es lief bis ich das System neu aufsetzen musste. Jemand eine Idee oder Lösungsansatz? -
Reichst du den Stick denn auch an den Container durch?
-
@thomas-braun
Das fehlte noch. Habe es selbst gerade gemerkt.
Ich habe die Zeile /dev/serial/by-id/ angepasst auf /dev/usb/*******Ist das richtig? Zumindest läuft er jetzt wieder.
-
@xnetworker-x sagte in Zigbee Gateway wird nicht mehr erkannt:
Ist das richtig?
nöö!
Zumindest läuft er jetzt wieder.
aber ggf. nach dem nächsten Neustart nicht mehr. USBxx kann jedesmal rin anderer Port sein. dev/serial by-id ist eindeutig
-
Ist das richtig? Zumindest läuft er jetzt wieder.
Native/'richtige' Linux-Systeme sprechen serielle Geräte am besten über die Links aus /dev/serial/by-id an.
Bei Containern ist das tw. etwas anders. Kommt halt darauf an wie du die Durchreichung da anleierst. -
@thomas-braun
Das durchreichen habe ich in der conf Datei vom Container gemachtarch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: iobroker memory: 4096 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.1.1,hwaddr=52:34:DD:82:BF:4B,ip=192.168.1.3/24,type=veth onboot: 1 ostype: debian rootfs: SSD:100/vm-100-disk-1.raw,size=50G swap: 512 tty: 3 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-Texas_Instruments_XDS110__xxxxx-if00 dev/bus/usb/usb-Texas_Instruments_XDS110__xxxxxx-if00 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
-
@thomas-braun
Das durchreichen habe ich in der conf Datei vom Container gemachtarch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: iobroker memory: 4096 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.1.1,hwaddr=52:34:DD:82:BF:4B,ip=192.168.1.3/24,type=veth onboot: 1 ostype: debian rootfs: SSD:100/vm-100-disk-1.raw,size=50G swap: 512 tty: 3 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-Texas_Instruments_XDS110__xxxxx-if00 dev/bus/usb/usb-Texas_Instruments_XDS110__xxxxxx-if00 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Das ist aber nicht
Ich habe die Zeile /dev/serial/by-id/ angepasst auf /dev/usb/*******
Aber von Containern hab ich keine Ahnung.