NEWS
Problem mit Rules JS
-
@wendy2702 thnx fürs issue. hab mich gerade angehängt.
wollte eine kleine rule erstellen, ..., nur mehr weißes fenster, keine objekte.
kleinOr aka @haus-automatisierung hat gestern label bug ausgegeben... -
@haus-automatisierung danke für den daumen nach oben, aber gibts da schon irgendwelche erkenntnisse?
iwie hab ich das gefühl, daß rules nicht wirklich gemocht wird von den dev's.
wurde heimlich, still und leise mal eingeführt, aber auf rückmeldungen wird eigentlich nicht reagiert, bzw tut sich nichts.
da ich weder mit blockly, noch mit js kann, war es für mich damit sehr einfach bei tür, oder fenster offen die infrarot heizung zu deaktivieren. bei geschlossen, wieder aktivieren.
wollte jetzt für die werkstatt rollos was ähnliches machen. shutter-control fällt weg für meine gelüste. -
@da_woody Ich habe das ehrlicherweise noch nie ausführlich genutzt oder getestet. Und auch nichts mitentwickelt. Das war alles Denis soweit ich weiß. Daher müsste ich mich da auch komplett neu einarbeiten
-
@haus-automatisierung du bist ja eh genug beschäftigt!
die frage ist halt, warum sich da nichts tut. -
@da_woody Weil wir zu wenig Entwickler sind und es bei über 500 Adaptern immer viel zu tun gibt. Und da jeder das in der Freizeit macht, sucht man sich aus worauf man gerade Lust hat und es gibt keinen festen Plan.
-
@haus-automatisierung das ist mir ja alles klar! ich versteh halt nicht, wenn man was rausbringt, aber dann nichts mehr tut.
-
@da_woody sagte in Problem mit Rules JS:
wenn man was rausbringt, aber dann nichts mehr tut.
meinst du wirklich Bluefox tut nichts?
-
@da_woody Es wurde in letzter Zeit an der Basis vieler Adapter geändert (adapter-react-v5). Theoretisch müsste man nach jeder Anpassung alle Funktionen durchgehen. Nur sind das halt schnell zig Stunden tests pro Änderung.
Genau deswegen liegen die Adapter Versionen ja ewig im Beta-Repository. Aber auch da hat wohl kaum jemand Zeit das mal zu installieren und alles zu testen + Issues zu öffnen. Dann werden solche Versionen wenigstens nicht als Stable freigegeben. Aber das passiert halt, wenn man länger keine Issues bekommt. Daher ist ja jeder eingeladen mitzuwirken.
-
@homoran oi, das bezog sich rein auf die rules geschichte! @Bluefox hat sicher eine menge um die ohren.
start: 27.02.2021 https://forum.iobroker.net/topic/42725/test-javascript-adapter-5-0-7-rules
letzter beitrag: 11. Dez. 2022
es gab auch einen 2. beitrag, den finde ich im moment aber nicht. dort hab ich z.b. die farbgestaltung angesprochen.
blaue schrift auf blauem HG, noch dazu eine art overlay sind nicht gerade glückliche wahl.
@haus-automatisierung das bekomme ich ja als latest user alles mit! keine issues?
99 an der zahl... ok, nicht alle beziehen sich auf rules.
ich denke, es liegt daran, weil kein brimborium gemacht wurde bei einführung und viele sich damit noch gar nicht beschäftigt haben. sei es, weil sie mit js, oder blockly auf du sind.
anyway, das sollte keinesfalls schlechte kritik sein! ich weis, manchmal lesen sich meine beiträge etwas ruppig... -
@da_woody Ja, aber auch Rules müsste man jedes mal komplett durchtesten. Hat wohl niemand gemacht und gemerkt (ich zumindest nicht).
Und bei den Issues sind ja super viele Feature Requests dabei.
-
@haus-automatisierung hab die issues nur schnell überflogen...
nuja, ein nichtöffnen des objekt fensters hat IMHO mit durchtesten relativ wenig zu tun, wenn da schon sendepause ist:
bei klick auf die 3 punkte, weiße fahne auf weißem hintergrund. -
@da_woody
Hab Bluefox gestern direkt getriggert. Er braucht mehr Infos.Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1690#issuecomment-2323766594
Bitte gewünschte Infos in Issue ergänzen
-
@mcm1957 thnx fürs triggern!
in dem issue gehts aber um blockly, nicht um rules. blocklys sind bei mir sichtbar.
wir reden hier von https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1691
aber, wie ich gerade sehe, ist @Bluefox schon am werkeln... -
@da_woody Weil derjenige, der das fixen muss so viele Benachrichtigungen in GitHub hat:
Und es gibt keine Möglichkeit zu erfahren, dass so ein Problem überhaupt existiert. -
@bluefox ich weiß ja, daß du viel zu tun hast!
Den 2. Satz verstehe ich nicht. Du bekommst doch Issue Benachrichtigungen...
Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. Ich mache ja nicht täglich eine rule. Dann rausgefunden, daß auch @wendy2702 das Problem hat. Ergo ans Issue angehängt.
Mag nur mein Gefühl sein. Rules ist nicht ein Lieblings Projekt. Ist rein subjektiv! Obwohl für kleine Dinge viel einfacher als blockly/js. -
@da_woody sagte in Problem mit Rules JS:
Den 2. Satz verstehe ich nicht. Du bekommst doch Issue Benachrichtigungen...
Ja, über 9000 Stück offen wie Du siehst
-
@haus-automatisierung das ist aber nicht die Aussage vom Satz.
-
Jetzt kommt mal wieder runter!
So bringt das doch nichts!@da_woody sagte in Problem mit Rules JS:
Rules ist nicht ein Lieblings Projekt.
im Gegenteil!
ich weiss das Rules als Logikmaschine für einfache Wenn-Dann Anwendungen sehr wohl von @bluefox als höchst wichtig erachtet wurde und wird.Das Problem ist eher, dass rules kein eigenständuger Adapter, sondern ein Teil des javascript Adapters (der übrigens u.a. auch deswegen auf Skriptausführung umbenannt wurde)
Möglicherweise geht deswegen das eine (??) issue zu rules unter.
-
@homoran sagte in Problem mit Rules JS:
Möglicherweise geht deswegen das eine (??) issue zu rules unter.
Die Issues gehen unter, weil sich niemand wirklich dafür verantwortlich fühlt und Bluefox in Arbeit unter geht (und die wichtigen Notifications im Posteingang nicht von den Unwichtigen unterscheiden kann, weil zu viele).
Das Ganze Thema könnte verhindert werden, wenn mehr Leute aktiv mitmachen würden, regelmäßig in die GitHub Issues schauen, probieren Themen zu reproduzieren und die Beta-Versionen ausführlich testen und helfen.
Wenn es so bleibt, werden immer wieder fehlerhafte Versionen als stable freigegeben werden.
-
@homoran ich bin völlig unaufgeregt. Keine Angst. Probleme ansprechen wird ja nicht das Problem sein. Wie gesagt, ist rein subjektiv.
Wenn mich was aufregt, kann man das in den Postings lesen.
Z.b. Probleme mit Shelly, die schon in zig Postings behandelt wurden. (mcast/unicast)
Hab inzwischen teilweise probs mit alten Shelly mit short-id. Suchen bringt was. Lesen bildet.