NEWS
Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie)
-
@stefan-falt said in Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie):
Nein. Am Morgen möchte ich Duschen können, da brauche ich Warmwasser, darum wird da geheizt.
Bei dem umfangreichen Akku sicherlich kein großes Problem ... da wird der noch gefüllt sein ...
Ich kenne kleinere Akku-Anlagen, die sind morgens um 5:00 schon komplett leer ... Jetzt, wo der Herbst sich nähert müsste die Logik trotzdem ggfs. um eine Abfrage des Akku-Füllstandes ergänzt werden ... da reichen die 16 kWp ggfs. in ein paar Wochen nicht mehr, den Akku über Tag voll zu bekommen ...
-
@stefan-falt sagte in Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie):
Es muss noch eine Wärmekiste um die Batteiren gebaut werden, da es in meinem Keller <3°C werden kann
sicher?
in meinem Keller sind es zur Zeit 28°C!
meine 3 MPII und der Solarwechselrichter produzieren um die Wette Warmluft.Der Technikraum ist allerdings nur ca.12m³ groß
-
@homoran
Ja, ich hatte schon vereiste Wände im Keller. Im Winter, keine Energie -> keine Wärme.
Ich habe erst seit ca. zwei Wochen Wochen ein Zigbee Thermometer im Keller (habe Zigbee vorher nicht zum Laufen bekommen) wir werden sehen, wie sich die Temperatur im Winter im Keller verhält.Dezember 2023 -> Schnee auf der PV -> Kein Strom.
Aber meine PV ist nun um ca. 6,5kWp größer und wird voraussichtlich im Herbst nochmal um 12 kWp wachsen
-
@stefan-falt sagte in Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie):
Dezember 2023 -> Schnee auf der PV -> Kein Strom.
bau dir ein Sprühsystem von z.b. Gardena an und pump Scheibenfrostschutz drauf
-
@homoran Parabolantennen von militärischen Anlagen, Wetterstationen usw. werden teilweise elektrisch beheizt ...
https://eltherm.com/de/aktuelles/news-detail/eltherm-loesungen-fuer-die-beheizung-von-antennen
Aber 28 kWp (wenn die 12 im Herbst kommen) sind deutlich über 100 m², die beheizt werden müssten ...
-
@martinp sagte in Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie):
Aber 28 kWp (wenn die 12 im Herbst kommen) sind deutlich über 100 m², die beheizt werden müssten ...
deswegen ja der Vorschlag mit der Sprühanlage
-
@homoran War als Witz gemeint, aber der Kanalisationsbetreiber hätte sicherlich etwas dagegen, wenn in seine Kanalisation jemand im Winter permanent Glykol einleitet ...
-
wenn in seine Kanalisation jemand im Winter permanent Glykol einleitet ...
wer redet denn von Glykol?
Das wäre in der Kühlerflüssigkeit, im Scheibenfrostschutz ist Alkohol.
Und permanent eingeleitet wird das auch nicht.
Da verdprühen vorbrifahrende Autos deutlich mehr.Wird ja nur zum antauen benötigt, dann rutscht der Matsch runter, die Panels bekommen Leistung jnd heizen auf.
Feddisch!
Also bitte die Kirche im Dorf lassen!
-
Naja, bei den Preisen von Industriealkohol sollte man das ggfs. trotzdem überlegen ....
Eine Runde 100 m² enteisen wird wohl schon ein paar Liter Alkohol verbrauchen ... und die Verträglichkeiten mit den Dichtungsmassen der Panele sollte man vorher auch abklären ... Ich glaube, die beste Variante ist, einfach Aussitzen ...
Satelliten-Nerds schwören auf Imprägnierspray für Textilien auf ihren Schüsseln - da flutscht der Schnee auch besser ... Ist aber eher kritisch zu sehen wenn das Spray PFO enthält ....
-
Eine Runde 100 m² enteisen wird wohl schon ein paar Liter Alkohol verbrauchen
auch von enteisen war nie die Rede.
@homoran sagte in Brauchwasser erhitzen für Arme (mit Batterie):Wird ja nur zum antauen
und Liters braucht es nicht um die oberste Reihe zum rutschen zu bringen
und die Verträglichkeiten mit den Dichtungsmassen der Panele sollte man vorher auch abklären .
üblicherweise ist der Kleber/Dichtmasse dieselbe mit der auch Autoscheiben geklebt werden.
Bei Billigware mag das anders sein. -
@homoran Bei mir enteist nur die Sonne und der Wind.
Wenn wir keinen Strom vom Dach mehr haben, sind die Nachbarn ja schon fleissig am Atomkraftwerke bauen ....
<Selbstzensur>Das ist so, als wenn man zum sch****en zum Nachbarn geht, damit es im eigenen Haus nicht stinkt.