NEWS
Zigbee2MQTT Adapter stürzt immer ab
-
Guten Morgen zusammen,
so langsam verzweifel ich.Kurze Erklärung.
Ich Betreibe auf meinem Proxmox als VM Iobroker. Auf einem weiteren LXC habe ich zigbee2mqtt laufen.
Als Zigbee Cordinator arbeitet bei mir ein SLZB-06P7 der über POE angebunden ist.Dies alles arbeitet folgendermassen zusammen:
Der zigbee2mqtt LXC unterhält sich mit dem Cordinator. Die werte werden ber mqtt an den Iobroker geschickt, hier läuft der Adapter MQTT Client/Server. Der Adapter zigbee2mqtt unterhält sich mit dem mqtt.
Alles läuft alles funktioniert.JETZT kommt das eigentliche Problem.
Bei meinem Nachbarn habe ich dies 1:1 genau so eingerichtet.
Aber bei Ihm funktioniert es nicht.
Alle 2-3 Minuten springt der zigbee2mqtt adapter auf gelb bzw startet neu.
Wenn man über die GUI des zigbee2mqtt LXC z.b. Lampen schaltet gehen so 5-10 Befehle durch danach stürzt es wieder ab.Da alles identeisch zu meinem Systim eingestellt ist, weiss ich nicht wie ich den Fehler lokalisieren soll.
Ht jemand vielleicht einen Lösungsansatz.
Vielen Dank
-
@oliwit82 sagte in Zigbee2MQTT Adapter stürzt immer ab:
Da alles identeisch zu meinem Systim eingestellt ist, weiss ich nicht wie ich den Fehler lokalisieren soll.
Ht jemand vielleicht einen Lösungsansatz.Schau ins Log rein.
-
@oliwit82 Ich würde Dir für Zigbee2MQTT empfehlen, das nicht über den in iobroker integrierten MQTT-Server laufen zu lassen, sondern über einen dedizierten MQTT-server wie Mosquitto. Ich habe mosquitto unter Proxmox in einem eigenen LXC, der nimmt alles an, was MQTT spricht und Zigbee2MQTT spricht direkt mit dem. Problemlos. Was ich in iobroker so an MQTT brauche, subscribe ich dann mit dem iobroker-MQTT-Adapter als Client.
Ich meine, der in iobroker integrierte MQTT-Server-Adapter ist an manchen Stellen einfach etwas anders „gestrickt“, als es in MQTT eigentlich vorgesehen ist.
OK, erklärt jetzt nicht, warum es bei Dir auf einem System läuft und auf dem Anderen nicht, aber empfehlen würde ich es dennoch.Gruss, Jürgen
-
Fehler Gefunden.
Es lag am Cordinator.
Cordinator resetet, alles neu eingerichtet und jetzt geht es.Vielen Dank