NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Update: Downgrade auf 0.0.42 läuft alles wieder
-
@mikerow
Hast du bitte ein Issue auf Github angelegt? -
@mcm1957 jupp, gerade gemacht
-
@mikerow
Danke für die Rückmeldung.
Der Unterschied zwischen 0.0.42 und 1.0.0 sind die angepassten state roles, wo was durcheinander war. Sollte eigentlich kein Einfluss haben, aber evtl. hab ich etwas übersehen. Wundert mich nur das powerstream nicht davon betroffen ist.Gut zu wissen, dass die 0.0.42 (vor Umstellung) funktioniert.
Wird aber erst nächste Woche ein Update geben.
-
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
-
Guten Morgen,
ich bin noch sehr neu in der "ioBroker" Materie - blöde Frage: wie sende ich einen Befehl über diesen Adapter an meine EcoFlow?
Sorry & Danke für Feedback,
LG
Clemens -
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
Nein, hab ich nicht vor. Die offizielle API scheint zum einen nicht alles zu unterstützen (zumindest nicht dokumentiert) und zum anderen kommen da nur sehr wenig Daten rüber.
Der cloud ist man so oder so ausgeliefert und da lässt sich von Client Seite wenig tun um Probleme zu beheben.
-
@cheisinger sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Guten Morgen,
ich bin noch sehr neu in der "ioBroker" Materie - blöde Frage: wie sende ich einen Befehl über diesen Adapter an meine EcoFlow?
Sorry & Danke für Feedback,
LG
ClemensIm einfachsten Fall gehst du auf die Objektansicht und suchst in der Struktur nach dem gewünschten Datenpunkt. Dort kannst du rechts beim Wert klicken und ändern. Für Befehle sollt ACK auf false stehen.
-
@foxthefox DANKE!!!
-
Guten Morgen, ich such nach einem Überblick über die Objekte welche erstellt werden, so zB :
watth16
watth17
etcGibt es soetwas?
LG
Clemens -
@cheisinger sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
Guten Morgen, ich such nach einem Überblick über die Objekte welche erstellt werden, so zB :
watth16
watth17
etcGibt es soetwas?
LG
ClemensWenn du die Readme über “?” In der Kachel zum Adapter oder auf GitHub direkt gehst, dann gibt es für jedes Gerät eine Doku der Datenpunkte.
Watth16/17 sind recht neu und noch nicht wirklich identifiziert welche Energie dort angezeigt wird.
-
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
Nochmal ne Frage dazu, hattest du bei der 1.0.0 auch die Datenpunkte gelöscht und mit der Version 1 neu angelegt?
-
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
Nochmal ne Frage dazu, hattest du bei der 1.0.0 auch die Datenpunkte gelöscht und mit der Version 1 neu angelegt?
Ja, hatte ich. Ich wollte eh gerade nochmal einen Snapshot der IOB Instanz anlegen. Ich kann das nochmal testen
-
@foxthefox gerade nochmal getestet.
Installiert ist 0.0.42
Instanz angehalten, DPs gelöscht, Update durchgeführt, Instanz gestartet.DPs werden neu gesetzt.
DP Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts geändert 200 -> 400
Nach ca 1-2 Sekunden ändert sich der Wert zurück. Im Log steht nix -
-
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@mikerow
Danke fürs log.Ich denke ich hab das Problem gelöst. Da die Rollen jetzt level und level.power oder level.xyz heißen, reichte die Abfrage auf level nicht aus.
Sollte jetzt mit der 1.0.1 behoben sein. -
seit eben gibt es 1.0.1 auf git und npm, welches ein Problem bei Kommandos mit Zahlen behebt.
1.0.1 (npm)
- (foxthefox) correction to level commands (not recognized when appendix level.xxx)
- (foxthefox) "this." for timer functions
- (foxthefox) corrected corrected some debug functions
- (foxthefox) min js-controller = 5.0.12
-
@foxthefox gerade getestet, funktioniert!. Vielen Dank!!