NEWS
Block "Datenpunkt erzeugen"
-
Hallo.
Es gibt ja die neuen Blöcke für "Datenpunkt erzeugen".
Wie kann ich damit auch den Namen bzw. die Unit usw. mitgeben?
Danke. -
Ich meine ich habs auch hier aus dem Forum.
{ "type": "number", "name": "MeinWert", "read": true, "write": true , "unit" : "%" }
-
@manfredhi Hier wird du zu allem Möglichen fündig: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-system-bloecke/
-
@jojo58 Da direkt JSON zu übergeben und die Struktur vom common-Objekt zu kennen fand ich etwas zu kompliziert. Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:
-
@haus-automatisierung sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:
Der wird ja auch im Eröffnungspost verwendet.
zusammen mit der Frage:
@manfredhi sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":Wie kann ich damit auch den Namen bzw. die Unit usw. mitgeben?
-
@homoran sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
Der wird ja auch im Eröffnungspost verwendet.
zusammen mit der Frage:
@manfredhi sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":Wie kann ich damit auch den Namen bzw. die Unit usw. mitgeben?
@haus-automatisierung
Ja. Ich kann zwar damit auswählen welcher Typ es sein soll und ob lesbar und beschreibbar, aber wie gebe ich die anderen Werte an wie Unit, Name usw.? -
@manfredhi Aktuell gar nicht. Ich wollte das auf das wesentliche herunterbrechen.
-
Aktuell gar nicht.
und deswegen kam der Vorschlag mit dem "alten" Block und
Da direkt JSON zu übergeben
wobei man natürlich
die Struktur vom common-Objekt
kennen muss
-
Aktuell gar nicht. Ich wollte das auf das wesentliche herunterbrechen.
OK, danke.
Dann werde ich weiterhin den alten Block verwenden und die Einstellungen als JSON übergeben. -
@manfredhi Sorry, war etwas verwirrt und habe nicht weit genug hoch gescrollt (bis zur Ausgangsfrage)
-
@jojo58 Da direkt JSON zu übergeben und die Struktur vom common-Objekt zu kennen fand ich etwas zu kompliziert. Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:
wo wir gerade bei dem Thema sind: Cool wäre denn die
Objekt ID
nicht in den Block integriert sondern wie bei anderen Blöcken angehängt wäre, also wie beiSchreibe
:
Dann könnte man die ID nämlich auch per Textbausteine zusammenbauen. So kann ich nicht ein Blockly nicht dynamisch machen, (Geht beim alten Block wo ich das JSON angeben kann auch nicht).
-
@bananajoe Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.
Solche Dinge am besten in der Beta-Phase melden. Da gibt es mehr Spielraum für sowas.
-
@bananajoe sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
Dann könnte man die ID nämlich auch per Textbausteine zusammenbauen. So kann ich nicht ein Blockly nicht dynamisch machen, (Geht beim alten Block wo ich das JSON angeben kann auch nicht).
Ja das hätte ich auch schon sehr oft notwendig benötigt.
Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.
Wäre das eventuell in einem zusätzlichen Block möglich?
-
@manfredhi sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
Klar, aber das wäre dann schon der dritte Block für die gleiche Aufgabe.
Irgendwann wird es unübersichtlich. -
@manfredhi sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
@bananajoe sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":
Ja das hätte ich auch schon sehr oft notwendig benötigt.
Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.
Ich habe gerade mal meine Lösung dafür geteilt:
https://forum.iobroker.net/post/1193573 -
Klar, aber das wäre dann schon der dritte Block für die gleiche Aufgabe
Naja, es gibt unter anderem auch 4 Blöcke um den Wert eines Datenpunkt zu beschreiben, da würde mich ein 3. Block für das erzeugen nicht stören.