Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Block "Datenpunkt erzeugen"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Block "Datenpunkt erzeugen"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      ManfredHi last edited by

Hallo.
      Es gibt ja die neuen Blöcke für "Datenpunkt erzeugen".
      Wie kann ich damit auch den Namen bzw. die Unit usw. mitgeben?

f4fd5477-023b-43fe-ac7b-b5d087602c4d-image.png
      Danke.

JoJo58 geschild 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • JoJo58
        JoJo58 @ManfredHi last edited by

@manfredhi

Ich meine ich habs auch hier aus dem Forum.

DP anlegen.jpg

{ "type": "number", "name": "MeinWert", "read": true, "write": true , "unit" : "%" }

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • geschild
          geschild @ManfredHi last edited by

@manfredhi Hier wird du zu allem Möglichen fündig: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-system-bloecke/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @JoJo58 last edited by

@jojo58 Da direkt JSON zu übergeben und die Struktur vom common-Objekt zu kennen fand ich etwas zu kompliziert. Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:

Screenshot 2024-08-19 at 17.16.46.png

Homoran BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":

Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:

Der wird ja auch im Eröffnungspost verwendet.

zusammen mit der Frage:
              @manfredhi sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":

• M
                ManfredHi last edited by

@homoran sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":

Der wird ja auch im Eröffnungspost verwendet.
                zusammen mit der Frage:

@haus-automatisierung
                Ja. Ich kann zwar damit auswählen welcher Typ es sein soll und ob lesbar und beschreibbar, aber wie gebe ich die anderen Werte an wie Unit, Name usw.?

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @ManfredHi last edited by

@manfredhi Aktuell gar nicht. Ich wollte das auf das wesentliche herunterbrechen.

Homoran M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @haus-automatisierung last edited by

Aktuell gar nicht.

und deswegen kam der Vorschlag mit dem "alten" Block und

Da direkt JSON zu übergeben

wobei man natürlich

die Struktur vom common-Objekt

kennen muss

• M
                      ManfredHi @haus-automatisierung last edited by

Aktuell gar nicht. Ich wollte das auf das wesentliche herunterbrechen.

OK, danke.
                      Dann werde ich weiterhin den alten Block verwenden und die Einstellungen als JSON übergeben.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung

@manfredhi Sorry, war etwas verwirrt und habe nicht weit genug hoch gescrollt (bis zur Ausgangsfrage) 😞

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active @haus-automatisierung last edited by BananaJoe

@jojo58 Da direkt JSON zu übergeben und die Struktur vom common-Objekt zu kennen fand ich etwas zu kompliziert. Deswegen habe ich als Alternative diesen Block hinzugefügt (ab welcher Version müsste ich raussuchen). Damit geht das wesentlich einfacher:

Screenshot 2024-08-19 at 17.16.46.png

wo wir gerade bei dem Thema sind: Cool wäre denn die Objekt ID nicht in den Block integriert sondern wie bei anderen Blöcken angehängt wäre, also wie bei Schreibe:
                          4a158668-d125-4962-9e7b-40550a025e37-image.png

Dann könnte man die ID nämlich auch per Textbausteine zusammenbauen. So kann ich nicht ein Blockly nicht dynamisch machen, (Geht beim alten Block wo ich das JSON angeben kann auch nicht).

haus-automatisierung M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.

Solche Dinge am besten in der Beta-Phase melden. Da gibt es mehr Spielraum für sowas.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              ManfredHi @BananaJoe last edited by ManfredHi

@bananajoe sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":

Dann könnte man die ID nämlich auch per Textbausteine zusammenbauen. So kann ich nicht ein Blockly nicht dynamisch machen, (Geht beim alten Block wo ich das JSON angeben kann auch nicht).

Ja das hätte ich auch schon sehr oft notwendig benötigt.

Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.

Wäre das eventuell in einem zusätzlichen Block möglich?

haus-automatisierung BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • haus-automatisierung

Klar, aber das wäre dann schon der dritte Block für die gleiche Aufgabe.
                                Irgendwann wird es unübersichtlich.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @ManfredHi last edited by

@bananajoe sagte in Block "Datenpunkt erzeugen":

Ja das hätte ich auch schon sehr oft notwendig benötigt.

Bisschen schwierig das jetzt zu ändern, weil dann die ganzen existierenden Blockly Scripts nicht mehr gehen würden.

Ich habe gerade mal meine Lösung dafür geteilt:
                                  https://forum.iobroker.net/post/1193573

• BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @haus-automatisierung last edited by

Klar, aber das wäre dann schon der dritte Block für die gleiche Aufgabe

Naja, es gibt unter anderem auch 4 Blöcke um den Wert eines Datenpunkt zu beschreiben, da würde mich ein 3. Block für das erzeugen nicht stören.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

925

31.9k
                                    Users

80.1k
                                    Topics

1.3m
                                    6
                                    16
                                    728
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo