NEWS
Tasmota -> Unterschied firmware
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Tasmota und deren Firmware...
Was ist der Unterschied von der tasmota- release-sensors zu der tasmota release-tasmota firmware?
Über ne Info herzlichen DankUnd es wäre nett wenn mir jemand noch mitteilen kann was das für meldungen sind nach Update und wie ich die wegbekomme???
sonoff.0 2024-08-13 20:39:25.200 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received pubcomp for unknown message ID: 29807 sonoff.0 2024-08-13 20:39:25.200 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received puback for unknown message ID: 8748 sonoff.0 2024-08-13 20:39:25.200 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received pubrec on LED-Gartenzaun-Nordseite for unknown message ID: 28777 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.613 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received puback for unknown message ID: 8762 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.613 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received pubcomp for unknown message ID: 26989 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.613 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received pubcomp for unknown message ID: 29285 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.613 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received pubrel on LED-Gartenzaun-Nordseite for unknown messageId 24940 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.613 warn Client [LED-Gartenzaun-Nordseite] received puback for unknown message ID: 8762 sonoff.0 2024-08-13 20:39:17.298 warn Client [Brunnenpumpe] received pubrel on Brunnenpumpe for unknown messageId 30311 sonoff.0 2024-08-13 20:39:03.272 info Client [Gefrierschrank-KE] connected with secret 1723574341737_1668 sonoff.0 2024-08-13 20:39:00.208 info Client [Gefrierschrank-KE] connection closed: Error: Cannot parse topic sonoff.0 2024-08-13 20:39:00.207 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 28757 sonoff.0 2024-08-13 20:39:00.207 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubcomp for unknown message ID: 29797 sonoff.0 2024-08-13 20:39:00.207 warn Client [Gefrierschrank-KE] received pubrel on Gefrierschrank-KE for unknown messageId 14896
gelesen hier
https://forum.iobroker.net/topic/58330/seltsame-warnung-beim-sonof-adapter/2heisst, wenn du @crunchip den tasmoAdmin wieder schliesst, kommen die Meldungen nicht mehr oder was?
EDIT: Stimmt, sobald man den TasmoAdmin schliesst sind die Meldungen weg...
Aber die Frage zu der Firmware hätte ich geren noch..ich mache eigentlich immer das Update über tasmoAdmin udn der ist voreingestellt auf sensor-tasmota... ich möchte aber geren den Unterschied wissen. danke
...weil wenn ich die release-r´tasmota aufspielen will manuell bringt mir das Update "zu wenig Speicher" ???
-
@kusselin mein Wissensstand ist, dass inzwischen je nach Chip eine Tasmota Firmware mit allen Features nicht mehr in das ROM passt.
Also muss man sich einen Mix zusammenstellen, der passt. -
die sensors ist halt mehr für sensoren gedacht.. also keine Steckdosen oder Lichter..
eher für Regensensoren oder Bodenfeuchte
früher haben die alles in eine Datei gepackt .. aber inzwischen sind es so viele eventualitäten dass die das trennen
also eigentlich machst du es falsch rum.. nimm eher die normale und speziel für einen sensor die sensors
-
Also ich compiliere mittlerweile alle immer selber. Das hat auch den großen Vorteil, dass man Zugangsdaten für mqtt und wlan fest mit eincompilieren kann. Wenn man dann mal auf werksreset klickt, weil gar nichts mehr geht (hatte ich zum Glück schon lange nicht menr), ist er direkt sofort wieder ansprechbar über wlan.
Man kann sich da wunderbar auch eigene profile bauen und dann in der config abfragen, was mit rein soll oder nicht. -
So kenne ich das auch aus Tasmota V4.x/V5.x Zeiten... da gabs noch keinen Webflasher oder wie jetzt ein Dockerimage (Tasmocompiler) mit dem man alles zusammenklicken kann..
TasmoAdmin ist da sehr praktisch, pass aber auf, was du worauf flashst, manche Devices brauchen die Sensors unbedingt, andere dagegen eher die normale.
Den Unterschied kann man auf der sehr gut dokumentierten Tasmota Seite https://tasmota.github.io/docs/Firmware-Builds/ nachlesen. -
Hallo , danke Jungs für die ausführliche Info.
Ich mach das Update immer über TasmoAdmin und bin jetzt bei 14.1.0.
Ich habe meistens die NOUS Stecker aber TasmoAdmin hat da bis auf einen die sensors immer draufgesflasht..wenn ich da jetzt auf einer NOUS auf release firmware wechsle und flashen will, kommt die Nachricht „ Speicher voll“
Also da ich Stecker habe wäre hier ja die release Soft und nicht die sensors angedacht, was ja aber nicht geht wg Speicher…aber sie schalten ja und machen was sie sollen..Ist mir halt gestern aufgefallen…
-
@kusselin ja deshalb erst die minimale drauf dann erst die normale.
und die gepackte (gz) verwenden
-
@arteck sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
klappt aber auch nicht immer.
Meine selbst kompilierten sind dann immer noch zu groß. -
@arteck sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
Hi, was ist die minimale und was die normale? Wie sind die gekennzeichnet?
-
@ilovegym sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
Den Unterschied kann man auf der sehr gut dokumentierten Tasmota Seite https://tasmota.github.io/docs/Firmware-Builds/ nachlesen.
Dies hast du aber nicht gelesen !
oder doch ?Da steht sogar minimal dabei.
-
-
@bahnuhr sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
@ilovegym sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
Den Unterschied kann man auf der sehr gut dokumentierten Tasmota Seite https://tasmota.github.io/docs/Firmware-Builds/ nachlesen.
Dies hast du aber nicht gelesen !
oder doch ?Da steht sogar minimal dabei.
Die habe ich gestern probiert draufzuflashen..die DE Version non englisch..wo steht da das das die kleine Firm ist oder die grosse..vor lauter Wald ist der Baum net zu sehen mal wieder
EDIT: ok es gibt die Tasmota. Lite und minimal..
Aber was ist dann besser für meine Stecker von NoUS?Eigentlich würde ich für die Infos von Stromverbrauch diese benötigen oder?
tasmota-display.bin built for connecting displays but omits some features such as energy monitoring. If you need additional features, compile your own firmware (e.g., -
@kusselin sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
tasmota-display.bin
hat deine Steckdose ein Display?
einfach die minimal und dann die normale version drauf, sollte ohne Probleme funktionieren
-
@kusselin
kompilier deine Anforderungen doch selber.
Ich benutze dazu vsc
https://tasmota.github.io/docs/Visual-Studio-Code/ -
@crunchip sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
@kusselin sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
tasmota-display.bin
hat deine Steckdose ein Display?
einfach die minimal und dann die normale version drauf, sollte ohne Probleme funktionieren
Ahh ok.. erst minimal..in englisch dann die normale…
Nee natürlich nicht..mit Display meinte ich die angaben im WebIf
-
-
@ralla66 sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
wenn die Normale dann geflasht ist und du ein bestimmtes Gerät benutzen möchtest muß du das Template anpassen.
Template ist sowas wie Einstellungen für ein bestimmtes Gerät.
Findest die Geräte hier :HowTo:
Danke Dir..hab ja schon ein Template drauf..denke aber nicht das das mit dem Update auf minimal und dann normal gelöscht wird, oder?
-
@kusselin said in Tasmota -> Unterschied firmware:
@ralla66 sagte in Tasmota -> Unterschied firmware:
wenn die Normale dann geflasht ist und du ein bestimmtes Gerät benutzen möchtest muß du das Template anpassen.
Template ist sowas wie Einstellungen für ein bestimmtes Gerät.
Findest die Geräte hier :HowTo:
Danke Dir..hab ja schon ein Template drauf..denke aber nicht das das mit dem Update auf minimal und dann normal gelöscht wird, oder?
Man weiß nie. Daher besser den Button nutzen-> Konfiguration sichern und dann hast Du etwas um sie mit 2 Klicks wieder aufspielen zu können.
-
Updates haben super funktioniert. Danke nochmals.....für die Infos