NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
Und was soll das bringen?
Den MagicMirror musst du auch in einem anderen System richtig konfigurieren. -
@thomas-braun war jetzt nur ne Frage.....
lt. der consolenausgabe läuft der MM aber die Module laufen nicht...kannst du das auch herauslesen? -
@mrjeschke Hi, ich habe jetzt mal ein bisschen probiert und neu installiert.. ich habe ja den MM in einem Container udn auch gesichert...wenn ich diesen wieder aufspiele dann geht er ist aber nicht aktuell...aber man kann ja auch probieren....also was habe ich gemacht..
- Neuen ConLXC Container angelegt
- Ubuntu 24 LTS installiert
- apt-get update && apt-get upgrade -y ausgeführt
- neuen User "MM" angelegt mit useradd -s /bin/bash -m MM
- passwort für MM vergeben
- den Neuen User der Gruppe "sudo" zugeführt mit sudo usermod -a -G sudo MM
- reboot
- angemeldet mit MM uns pass
- dann folegenden Befehl ausgeführt:
bash -c "$(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/sdetweil/MagicMirror_scripts/master/raspberry.sh)"
- nach Installation folegenden weiteren Befehl ausgeführt:
bash -c "$(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/sdetweil/MagicMirror_scripts/master/upgrade-script.sh)"
- dann cd eingegeben und ich stehe auf
mm@MagicMirror-live:~$
- dann nano mm.sh eingegeben und fiolgendes dort eingefügt:
cd ~/MagicMirror npm run server
- Dann die Datei ausfürbargemacht mit
chmod +r ~/mm.sh
- dann crontab -e eingebgeben und 1 gewählt dann dort das ganz unten als letztes eingegeben:
@reboot /home/pi/mm.sh
- dann raus und reboot gemacht....
15.sicherheitshalber ins verzeichnis /MagicMirror gegangen udn npm run server ausgeführt.. - dann kommt das raus:
mm@MagicMirror-live:~/MagicMirror$ npm run server > magicmirror@2.28.0 server > node ./serveronly [2024-08-10 16:51:17.974] [LOG] Starting MagicMirror: v2.28.0 [2024-08-10 16:51:17.986] [LOG] Loading config ... [2024-08-10 16:51:17.989] [LOG] config template file not exists, no envsubst [2024-08-10 16:51:18.334] [LOG] Loading module helpers ... [2024-08-10 16:51:18.335] [LOG] No helper found for module: alert. [2024-08-10 16:51:18.343] [LOG] Initializing new module helper ... [2024-08-10 16:51:18.344] [LOG] Module helper loaded: updatenotification [2024-08-10 16:51:18.344] [LOG] No helper found for module: clock. [2024-08-10 16:51:18.561] [LOG] Initializing new module helper ... [2024-08-10 16:51:18.563] [LOG] Module helper loaded: calendar [2024-08-10 16:51:18.565] [LOG] No helper found for module: compliments. [2024-08-10 16:51:18.567] [LOG] No helper found for module: weather. [2024-08-10 16:51:18.568] [LOG] No helper found for module: weather. [2024-08-10 16:51:18.717] [LOG] Initializing new module helper ... [2024-08-10 16:51:18.717] [LOG] Module helper loaded: newsfeed [2024-08-10 16:51:18.718] [LOG] All module helpers loaded. [2024-08-10 16:51:18.724] [LOG] Starting server on port 8080 ... [2024-08-10 16:51:18.746] [LOG] Server started ... [2024-08-10 16:51:18.747] [LOG] Connecting socket for: updatenotification [2024-08-10 16:51:18.747] [LOG] Starting module helper: updatenotification [2024-08-10 16:51:18.748] [LOG] Connecting socket for: calendar [2024-08-10 16:51:18.748] [LOG] Starting node helper for: calendar [2024-08-10 16:51:18.748] [LOG] Connecting socket for: newsfeed [2024-08-10 16:51:18.748] [LOG] Starting node helper for: newsfeed [2024-08-10 16:51:18.749] [LOG] Sockets connected & modules started ... [2024-08-10 16:51:18.749] [INFO] >>> Ready to go! Please point your browser to: http://localhost:8080 <<< [2024-08-10 16:51:18.871] [INFO] System information: ### SYSTEM: manufacturer: ; model: ; raspberry: undefined; virtual: false ### OS: platform: linux; distro: Ubuntu; release: 24.04 LTS; arch: x64; kernel: 6.5.13-3-pve ### VERSIONS: electron: undefined; used node: 20.9.0; installed node: 20.9.0; npm: 10.1.0; pm2: 5.4.2 ### OTHER: timeZone: UTC; ELECTRON_ENABLE_GPU: undefined ^C[2024-08-10 16:51:29.977] [LOG] [SIGINT] Received. Shutting down server... [2024-08-10 16:51:29.977] [LOG] Stopping module helper: updatenotification [2024-08-10 16:51:29.977] [LOG] Stopping module helper: calendar [2024-08-10 16:51:29.977] [LOG] Stopping module helper: newsfeed [2024-08-10 16:51:29.978] [LOG] Node_helpers stopped ...
whats that
Er fährt den Server wieder runter.. wieso ?Bin ich wieder falsch vorgegangen?????
Danke und Gruss -
@kusselin sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
den Neuen User der Gruppe "sudo" zugeführt mit sudo usermod -a -G sudo MM
Wozu? Der User soll natürlich keine root-Rechte erhalten können.
-
@kusselin
Ich musste das ganze WE arbeiten. Darum konnte ich es mir erst jetzt ansehen.
Der Server ist runtergefahren weil du Strg-C gedrückt hast (vermute ich)
Das ist ja nur zum Test ob es überhaupt läuft.
Den Autostart muss du anpassen da du den usernamen geändert hast.
Im crontab musst du den username (pi) durch den neuen usernamen (MM) ersetzen.
Den Autostart auf systemd zu ändern wäre sicher besser.
Mit der Konfiguration wirst du aber keine Verbindung bekommen.
Dazu muss noch die config.js angepasst werden da der Server sonst nur aus localhost reagiert.address: "0.0.0.0", ipWhitelist: [],
-
@thomas-braun sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
den Neuen User der Gruppe "sudo" zugeführt mit sudo usermod -a -G sudo MM
Wozu? Der User soll natürlich keine root-Rechte erhalten können.
Doch, ich muss den neuen user der Gruppo sudo (in der /etc/sodoer) zuordnen, sonst kann ich unter dem neuen User MM nicht installieren (Beschreibung).
-
@mrjeschke sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
@kusselin
Der Server ist runtergefahren weil du Strg-C gedrückt hast (vermute ich)Oh mann....stimmt das kann sein..weil ich dann wieder auf dem "Prompt" stand...also mm@....
Heisst für mich...nach dem starten vom "npm run server" nichts mehr machen....richtig?
Wenn ich dann aber mal zb. den Container neu starten muss, dann greift der Cron richtig?Ne Frage zum Cron habe ich auch noch....wenn ich mit dem User "MM" angemeldet bin und mache dann ein "CD" dann, dann steht da ja in putty zb. mm@magicmirror-live..
Heisst das jetzt das ich von hier ab dann im home-verzeichnis von user mm bin, also das ich dann hier das "nano mm.sh" machen kann? oder muss ich da dann erst noch nach cd home navigieren..? das hab ich noch nicht so verstanden udn es wäre nett wenn ihr mir das noch erklären könnt. Danke@mrjeschke sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
@kusselin
Im crontab musst du den username (pi) durch den neuen usernamen (MM) ersetzen.O.K. ist auch verständlich habe ich auch nicht gemacht....danke
Den Autostart auf systemd zu ändern wäre sicher besser.
Mit der Konfiguration wirst du aber keine Verbindung bekommen.Du meinst mit systemd, richtig? nicht Cron.
@kusselin
Ich musste das ganze WE arbeiten. Darum konnte ich es mir erst jetzt ansehen.Sorry, das ist natürlich bei so einem Wetter auch nicht gerade angenehm. Danke für Deine Unterstützung.
Aber hätte der MM nicht bei>>> Ready to go! Please point your browser to: http://localhost:8080 <<<
wenn ich die IP:8080 eingebe im Browser erscheinen müssen? bevor ich CTRL+c gedrückt habe?
Das ist er nämlich auch nicht.....also aufgegangen im Browser.
Ich probiers nochmal.....Ach und nochwas...ich kann ja jetzt die alte config.js speichern....kann ich diese dann 1:1 in die neue Installation übernehmen? (Ich muss natürlich unter modules die Module installiert haben. Geht das ?
Aber soweit bin ich schon korrekt vorgegangen vom Ablauf oder?
-
@kusselin
Ja richtig. Gehe mit cd in das home-Verzeichnis
Mitnano mm.sh
die Datei öffnen und Inhalt reinkopieren
cd ~/MagicMirror npm run Server
speichern + beenden und ausführbar machen
chmod +x mm.sh
Dann
crontab -e
den username korrigieren
dann kannst du dein alte config.js in das config-Verzeichnis kopieren und den Container neu starten
Dann sollte alles wieder laufen. Den Befehl npm run server brauchst du dann nicht mehr.
Der war nur zum Test ob die Sofware läuft. -
@mrjeschke ich probiers und melde mich.
ne Frage noch zu /home....ich komme da aber auch rein indem ich cd /home schreibe...du sagst aber ich solle dann erstmal cd machen....bin ich dann wirklich auch im home verzeichnis von user mm?
-
@kusselin
Wenn du cd eingibst kommst du in das home-Vereichnis des angemeldeten users.
Wenn du cd /home eingibst landest du ein Verzeichnis höher.
Also das Verzeichnis in dem sich die Verzeichisse aller user sind.
Probier es aus. Mit pwd zeigt er dir dein aktuelles Vezeichnis an.cd pwd
cd /home pwd
-
@kusselin
Wenn du cd eingibst kommst du in das home-Vereichnis des angemeldeten users.
Wenn du cd /home eingibst landest du ein Verzeichnis höher.
Also das Verzeichnis in dem sich die Verzeichisse aller user sind.
Probier es aus. Mit pwd zeigt er dir dein aktuelles Vezeichnis an.cd pwd
cd /home pwd
ahh ok...mit cd und user mm bzw. pi komme ich in das jeweilige "Home-verzeichnis" des entsprechenden Users.
Mit cd /home komme ich generell in das "Home-Verzeichnis" unabhängig vom User richtig verstanden? -
Mit cd /home komme ich generell in das "Home-Verzeichnis" unabhängig vom User richtig verstanden?
Mit
cd /pfad/irgendwohin
(steht für Change Directory) wechselst du in das angegebene Verzeichnis.
Mitcd
ohne weitere Angaben springst du immer sofort in das /home des Users, mit dem du eingeloggt bist.
MItcd -
springst du in das vorherige Verzeichnis zurück. -
@thomas-braun sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Mit cd /home komme ich generell in das "Home-Verzeichnis" unabhängig vom User richtig verstanden?
Mit
cd /pfad/irgendwohin
(steht für Change Directory) wechselst du in das angegebene Verzeichnis.
Mitcd
ohne weitere Angaben springst du immer sofort in das /home des Users, mit dem du eingeloggt bist.
MItcd -
springst du in das vorherige Verzeichnis zurück.o.k. danke Thomas...so ist es natürlich ausfürlich erklärt...aber so wie ichs oben geschrieben habe, passt es doch auch einfach ja oder nein?
-
@kusselin
Ja richtig. Gehe mit cd in das home-Verzeichnis
Mitnano mm.sh
die Datei öffnen und Inhalt reinkopieren
cd ~/MagicMirror npm run Server
speichern + beenden und ausführbar machen
chmod +x mm.sh
Dann
crontab -e
den username korrigieren
dann kannst du dein alte config.js in das config-Verzeichnis kopieren und den Container neu starten
Dann sollte alles wieder laufen. Den Befehl npm run server brauchst du dann nicht mehr.
Der war nur zum Test ob die Sofware läuft.Habs eben nochmal probiert mit dem Befehl:
bash -c "$(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/sdetweil/MagicMirror_scripts/master/raspberry.sh)"
es kam dann noch die Meldung bei der Installation ob ich den Screensaver disablen will...habe da ja gesagt...
und dann kommt noch die Meldung ob ich pm2 autostarting will? was mach ich da? yes oder? -
@kusselin
Beim Autostart sag mal nein. Sonst startet es ja 2x.
Der Autostart mit pm2 hat bei mir außerdem nicht funktioniert. -
@mrjeschke o.k so habs ichs gemacht...habe in der config datei noch das kjetzt geändert...
et config = { address: "0.0.0.0", // Address to listen on, can be: // - "localhost", "127.0.0.1", "::1" to listen on loopback interface // - another specific IPv4/6 to listen on a specific interface // - "0.0.0.0", "::" to listen on any interface // Default, when address config is left out or empty, is "localhost" port: 8080, basePath: "/", // The URL path where MagicMirror² is hosted. If you are using a Reverse proxy // you must set the sub path here. basePath must end with a / ipWhitelist: [], // Set [] to allow all IP addresses // or add a specific IPv4 of 192.168.1.5 : // ["127.0.0.1", "::ffff:127.0.0.1", "::1", "::ffff:192.168.1.5"], // or IPv4 range of 192.168.3.0 --> 192.168.3.15 use CIDR format : // ["127.0.0.1", "::ffff:127.0.0.1", "::1", "::ffff:192.168.3.0/28"],
Jetzt komme ich drauf mit IP:8080
die mm.sh liegt jetzt unter user mm unter /home/mm
wenn ich den Container reboote dann startet der MM aber auch nicht obwohl ich die mm.sh ausführbar gemacht habe. Was ist eigentlich ausfürhbar bei dir?? 755 oder 777 oder 644?
Ich muss erst wieder per putty drauf in cd MagicMirror dann npm run server udn dann startet der auch und bleibt an bis zum nächsten reboot -
@kusselin
Das mit den Rechten ist etwas schwieriger, da sie eine Kombination
der Rechte für die einzelnen Gruppen sind.
644 ist falsch dann darf niemand die Datei ausführen
777 ist nicht zu empfehlen dann dürfen alle alles (lesen, schreiben, ausführen)
755 denke ich ist ok (Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen)
Gruppe + Rest darf lesen + ausführen.
Cron ist richtig?
Was sagtcrontab -l
-
mm@MagicMirror-live:~$ crontab -l # Edit this file to introduce tasks to be run by cron. # # Each task to run has to be defined through a single line # indicating with different fields when the task will be run # and what command to run for the task # # To define the time you can provide concrete values for # minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon), # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any'). # # Notice that tasks will be started based on the cron's system # daemon's notion of time and timezones. # # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected). # # For example, you can run a backup of all your user accounts # at 5 a.m every week with: # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/ # # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8) # # m h dom mon dow command @reboot /home/mm/mm.sh
Noch ne Frage....welche .css datei ist notwendig zu verändern um die Schrift kleiner zu machen?
und die mm.sh liegt unter /home/mm
ist das korrekt? -
@kusselin
Die css-Datei ist die custom.css im Verzeichnis css.
Dort kann man Einstellungen für jedes Modul machen.
Z.b..clock .time { font-size: 35px; } .MMM-Netatmo { zoom: 1.3; }
Details weiss ich nicht mehr. Ich nutzte die Software schon lange nicht mehr.
-
MM läuft jetzt und Remote auch .....Danke allen hier mal wieder für die Unterstützung!!