NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
@duffy
Ich habe mir jetzt den "ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) non-PoE" von cod.m bestellt und hoffe, das er mit den Bodefeuchtesensoren zusammenspielt. Habe da auch an die Zukunft gedacht, da ich noch mehrer Zigbee-Geräte verbauen will. -
@kanumouse sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@duffy
Ich habe mir jetzt den "ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) non-PoE" von cod.m bestellt und hoffe, das er mit den Bodefeuchtesensoren zusammenspielt. Habe da auch an die Zukunft gedacht, da ich noch mehrer Zigbee-Geräte verbauen will.Du kannst davon ausgehen das er das tut, wenn du die Parameter korrekt setzt. Bei den Boden feuchte Sensoren ist noch zu beachten das Pflanzen eine nicht unerhebliche Dämpfung der Zigbee-Wellen erzeugen. Du musst also die Positionierung der Sensoren und des Koordinators passend wählen.
A.
-
Nochmals vielen Dank an Lordcyber. Ich habe die Bodenfeuchtesensoren auf Anhieb mit dem Koordinator von cod.m pairen können und sie funktionieren. Nun habe ich noch eine Fragen dazu.
In welchen Zyklus senden die Sensoren Daten - 30 min?
Ich würde mich außerdem für die Pilzgehäuse interessieren, habe aber leider selbst keinen 3D-Drucker. Vielleicht könnte Jemand die für mich drucken? -
In welchen Zyklus senden die Sensoren Daten - 30 min?
Genau. Hab am Anfang bei allen mal zur vollen Stunde die Taste gedrückt weil ich hoffte, dass dann alle immer zu Minute 0 und 30 senden, aber das verschiebt sich durch den internen Timer irgendwann komplett. Aber alle 30min +/- 1..n Millisekunden kommen die Werte.
Ich habe drei im Einsatz und für alle Pflanzen unterschiedliche Schwellwerte für das Gießen ermittelt.Meine Glückskastanie "wuchert" seit dem ich sie nach Sensorwert gieße wie verrückt. Vorher wurde sie nach Gefühl gegossen und war jahrelang gut anzusehen. Aber nun ist der Unterschied noch mal deutlich besser. Kann auch Zufall sein und sie ist gerade einfach in einem Wachstumszyklus aber war all die Jahre vorher nie so krass.
-
Ich hatte schon geschrieben, dass ich 3 Bodenfeuchtesensoren mit einem "ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) non-PoE" gepairt habe. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie ich erkennen kann, wenn keine Verbindung mehr zu einem der Sensoren besteht bzw. keine Daten mehr übertragen werden. Ich habe testweise mal bei einem Sensor die Batterien entfernt und festgestellt, das sich unter den "Objekten" die Werte nicht geändert haben, obwohl der Sensor außer Betrieb war.
Habe ich da ein Verständnisproblem?
Sollte im realen Betrieb der Sensor ausfallen, würden meiner Bewässerung falsch (nicht aktuelle) Werte vorgegaukelt.
Welche inhaltliche Bedeutung hat die Variable "available" - nur dass der Sensor angelernt wurde und im Adapter verfügbar ist? -
Welche inhaltliche Bedeutung hat die Variable "available" - nur dass der Sensor angelernt wurde und im Adapter verfügbar ist?
Bei batteriebetriebenen Geräten muss kann der Adapter nicht direkt feststellen ob sie noch aktiv sind. Dementsprechend geht der DP auf falsch wenn das Gerät úber 25 h keine Nachricht gesendet hat.
A.
-
@asgothian
Ok, danke für die Info. Ich werde das mal testen. -
Ich überprüfe das Alter von allen
zigbee.0.*.msg_from_zigbee
Objekten per Skript und wenn zu alt werde ich benachrichtigt und der Sensor gilt als offline. -
@diginix
Ok, kann ich nachvollziehen, nur bei diesen Datenpunkten finde ich keine Zeit für die letzte Nachricht? -
@kanumouse Jeder Datenpunkt hat zwei Zeitstempel. Einen der letzten Änderung und einen der letzten Aktualisierung. Den der letzten Aktualisierung prüfe ich ob er älter als x Minuten/Stunden ist.
Wenn du es nicht als Schleife über alle Zigbee Geräte machen willst, kannst du auch direkt das Alter vom soil_moisture Datenpunkt prüfen. Der aktalisiert sich ja alle 30,x Minuten wenn alles passt. Wenn die letzte Aktualisierung als zB 61 Minuten oder länger her ist, dann stimmt was nicht, weil er dann ja schon 2 mal nichts gemeldet hat. -
Mittlerweile haben meine AAA Akkus 2 Volt erreicht und der Zigbee Adapter sagt dazu 0%. Dennoch liefert der Sensor weiterhin Werte. Die "falsche" Umrechnung von Spannung in Prozent bedeutet also nicht, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. Ich beobachte nun bei welcher Spannung die Funktionstüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt wird und lege mir dann einen eigenen Datenpunkt für die Akkuprozente an.
-
Hallo zusammen.
Ich habe auch 3 von den Bodenfeuchtesensoren bestellt. Ein Bekannter hat mir diese Batteriehalter angelötet. https://amzn.eu/d/ceFhOyd
Leider bekomme ich die Sensoren nicht zum Leben erweckt. Beim einschalten bzw. einlegen der Batterien werden sehr schnell warm. Ein Anlernen ist auch nicht möglich gewesen. Ich habe dann die Batterien lieber schnell wieder aus dem Batteriehalter entfernt.
Jemand eine Idee wegen der Batterien? Muss der kleine Knopf auf der Platine zum Anlernen gedrückt und/oder festgehalten werden? -
@dennismenger Da darf nichts warm werden. Möglicherweise sind die Batterieanschlüsse verpolt oder irgendwas andere ist beim Löten schief gegangen. Normalerweise leuchtet die LED sofort wenn die Batterien eingelegt sind und dann kann gekoppelt werden. Und wenn du den Taster drückst, leuchtet die LED auch kurz auf. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Kannst ja mal ein Bild von den Lötstellen zeigen.
-
@diginix Danke für deine Antwort. Eine LED leuchtet definitiv nicht.
-
@dennismenger Miss doch mal die Spannung an den markierten Punkten mit einem Multimeter.
An diesen Punkten habe ich meine AAA Batteriehalter angelötet und nicht an denen der Knopfzelle.
-
Schönster Kurzschluss. Klar, dass das warm wird.
-
@marc-berg Kurzschluss warum? Weil tatsächlich an den falschen Stellen angelötet? Danke dir für eine Antwort.
-
@dennismenger Ich sehe auch nicht direkt einen Kurzschluss. Die Lötpunkte sind auch nicht pauschal falsch. Nur nicht gerade sauber gearbeitet. Wenn man eine CR2032 nutzen will, würde man den Knopfzellenhalter dort anlöten. Nimm die Batterien raus und miss mal Durchgang zw. Plus und Minus Lötpunkt und danach kurz Batterien rein und an den von mir markierten Punkten die Spannung messen. Idealerweise mit einem Multimeter was auch die Polung anzeigt. Wenn rotes Kabel an + und schwarzes an - dann sollten mehr als +2 Volt angezeigt werden. Steht zB -2,x V im Display, ist der Batteriehalter falsch gepolt angelötet.
-
@dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Kurzschluss warum?
Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.
-
@marc-berg Stimmt!
Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk.