NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec Jetzt war die Sonne da - und es funktioniert nicht. Auch weitere Jalousien fahren nicht richtig. Bin zurück auf der offiziellen 1.7.3, da funktionieren diese zumindest wieder.
Ja, Triggerhöhe = Öffnungshöhe
Nochmal die Frage… warum bist du wieder zurück auf 1.7.3? Was funktioniert nicht? So kann ich doch deine Probleme nicht einkreisen, wenn ich eine Aussage bekomme…. „geht nicht“
-
@simatec Es fuhren einige Jalousien gar nicht mehr in den Sonnenschutz. Ich hab gerade noch mal den Debugger angeworfen. Bin heute allerdings den ganzen Tag unterwegs und kann erst morgen weiter testen und genauer beschreiben was passiert.
Vielleicht kannst du es aber, wenn du heute Zeit haben solltest, mit meiner Konfiguration mal ausprobieren:
- Nimm die Tür zur Terrasse
- Sonne scheint nicht
- Tür öffnen
- Jetzt scheint die Sonne, so dass Verschattung wäre (da das Fenster auf ist bleibt die Jalousie aber richtigerweise oben)
- Tür schließen*
- Jalousie fährt nicht in den Sonnenschutz, müsste aber
*Hier zwei Varianten testen, einmal wenn die Helligkeit noch über dem Auslöser für die Verschattung liegt (in meinem Fall 80.000 Lux), zum anderen wenn die Helligkeit zwischenzeitlich unter den 80.000 aber noch über dem Hysteresewert liegt. Bei beiden müsste die Jalousie in den Sonnenschutz fahren wenn die Tür geschlossen wird - das macht sie aber nicht.
-
@guitardoc Bitte wie immer Debuglog ausgefiltert auf den Fehlerfall von Shuttercontrol posten
-
@simatec Hab gerade wieder einen Fall gehabt. Die Jalousien fahren runter obwohl die Sonne schon lange das Azimut-Ende überschritten hat und auch nicht mehr scheint. Kurz danach fahren sie wieder hoch. In der Zeit werden auch die Fenster geöffnet und geschlossen.
Siehe Logfile: Log050824.pdf
Interessant ist dabei erst mal nur shuttercontrol.0 und alle vier Fenster auf der Seite (Ostseite): Arbeitszimmer, Treppenhaus, Gästetoilette und Küche.
Shuttercontrol.2 ist eine andere Seite (Westseite), die ist für den Fall nicht von Interesse.Hier noch die Konfiguration: system.adapter.shuttercontrol.0-7.json
-
@guitardoc Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stelle die Triggerhöhe auf 99%
-
@simatec Hattest du das schon mal geschrieben? Hab ich überlesen... Ich habe nur gelesen, dass das ein Problem ist, dass Triggerhöhe und Öffnungshöhe gleich sind. OK, ich stelle mal die Triggerhöhe (damit meinst du die Höhe, welche angefahren wird, wenn das Fenster geöffnet wird, richtig?) auf 99%.
Möglicherweise kann das zu Problemen in meiner sonstigen Programmierung führen, denn da wird manchmal geprüft, ob die Jalousie offen ist - eventuell wird offen erst gesetzt, wenn die Höhe 100% ist. Ich teste das mal.
Ein Flag in deine Programmierung zu setzen, ob die 100% vom Trigger kommen, ist zu aufwendig und nicht möglich? Es wird möglicherweise (jetzt oder später) ja auch noch andere Anwender geben können, die das Problem haben könnten?
-
Ein Flag in deine Programmierung zu setzen, ob die 100% vom Trigger kommen, ist zu aufwendig und nicht möglich? Es wird möglicherweise (jetzt oder später) ja auch noch andere Anwender geben können, die das Problem haben könnten?
Ich kann schauen, ob da was möglich ist. Eine Überprüfung findet schon statt, aber ansich geht die Logik viel tiefer und ist nicht mit einem einfachen Flag getan. Es betrifft ja alle Up Varianten und nicht nur den Sonnenschutz
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Eine Überprüfung findet schon statt
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein User die Höhe des Rollladens bei Fenster/Tür auf, bewusst auf 99% stellt.
Das wird wohl eher immer 100% sein. -
@guitardoc Bitte teste die aktuelle Github Version, ob dein Problem damit gelöst ist
-
@simatec Ich hab die Github-Version gerade installiert und werde berichten. Hoffentlich hab ich auch die richtige Version drauf, bei der Installation von Github wurde früher vor der Versionsnummer in der Adapterkarte (hier 1.7.3) eine Katze angezeigt, das ist jetzt irgendwie nicht mehr der Fall?
-
@guitardoc Nein, die Version funktioniert nicht. Es fahren jetzt die Jalousien gar nicht mehr in den Sonnenschutz. Es werden jetzt gar nicht mehr alle Jalousien geprüft, ob Sonnenschutz erforderlich ist (wenn ich das Log richtig lese). Bin auf die offizielle 1.7.3 zurück und sofort funktioniert zumindest, dass der Sonnenschutz hergestellt wird.
Diesmal betrifft es Shuttercontrol.2 (das ist die Westseite).
iobroker.2024-08-06.log.pdf
system.adapter.shuttercontrol.2-2.jsonOb der Fehler aus Shuttercotrol.0 von gestern behoben war konnte ich noch nicht prüfen, meine Triggerhöhen für Shuttercontrol.0 (Ostseite) waren noch auf 99% eingestellt.
-
@guitardoc Das kann nicht sein... Die Sonnenschutzfunktion wurde für das runterfahren in den Sonnenschutz nicht geändert
-
@simatec Ist aber leider wirklich so...
-
Diesmal betrifft es Shuttercontrol.2 (das ist die Westseite).
iobroker.2024-08-06.log.pdfKannst du bitte nicht immer diese tausenden Logeinträge mit aber hunderten errors posten... Ich suche mir darin einen Wolf.
Filtere doch den relevanten Teil einfach mal aus... -
@simatec Wie kann man das machen? Die Einträge sind zu viele und werden in ioB nicht mehr alle angezeigt und wenn ich das Log herunterlade, dann sind alle Einträge aller Adapter drin?
-
@simatec Ist aber leider wirklich so...
2024-08-06 09:05:08.022 - info: shuttercontrol.2 (9031) Sunprotect #412 Set ID: Wintergarten Südseite value: 0% 2024-08-06 09:50:03.007 - info: shuttercontrol.2 (9031) Sunprotect #412 Set ID: Wohnzimmer Südseite value: 29%
Also hier fuhren Rollläden runter in den Sonnenschutz
-
@simatec Ja, aber nicht alle. Es fehlen
- Wintergarten Westseite
- Wohnzimmer Tür zur Terrasse
- Gästezimmer
- Schlafzimmer
Ich hatte per Hand die Helligkeit mal auf 100.000 Lux gesetzt, aber auch da ist nichts passiert. Als ich auf die offizielle 1.7.3 zurück bin, dann fuhren diese vier Jalousien sofort in den Sonnenschutz.
-
Nein, die Version funktioniert nicht. Es fahren jetzt die Jalousien gar nicht mehr in den Sonnenschutz
Also sorry... die Aussage wiederspricht sich komplett mit deinem Log. Dort sehe ich einige Rollläden, die in den Sonnenschutz gefahren sind. Und das über alle Instanzen ... hier ein paar Beispiele
2024-08-06 07:34:08.012 - info: shuttercontrol.0 (8970) Sunprotect #414 Set ID: Arbeitszimmer value: 35% 2024-08-06 07:34:09.099 - info: shuttercontrol.0 (8970) Sunprotect #414 Set ID: Treppenhaus value: 30% 2024-08-06 07:34:10.189 - info: shuttercontrol.0 (8970) Sunprotect #414 Set ID: Gästetoilette value: 35% 2024-08-06 07:34:11.277 - info: shuttercontrol.0 (8970) Sunprotect #414 Set ID: Küche value: 35% 2024-08-06 07:34:10.015 - info: shuttercontrol.1 (629) Sunprotect #414 Set ID: Bad Nordostseite value: 30% 2024-08-06 07:50:02.011 - info: shuttercontrol.2 (9031) Sunprotect #412 Set ID: Wohnzimmer Südostseite value: 24% 2024-08-06 09:05:08.022 - info: shuttercontrol.2 (9031) Sunprotect #412 Set ID: Wintergarten Südseite value: 0% 2024-08-06 09:50:03.007 - info: shuttercontrol.2 (9031) Sunprotect #412 Set ID: Wohnzimmer Südseite value: 29% 2024-08-06 12:20:04.018 - info: shuttercontrol.2 (13663) Sunprotect #412 Set ID: Wohnzimmer Südwestseite value: 28%
und hier fuhren sie wieder aus dem Sonnenschutz
2024-08-06 08:40:04.019 - info: shuttercontrol.1 (629) Sunprotect #415 Set ID: Bad Nordostseite value: 100% 2024-08-06 13:17:10.215 - info: shuttercontrol.0 (13578) #1 Set ID: Arbeitszimmer value: 100%
Bringe deine Rollläden allen mit autoUp in Ausgangsposition und teste über 2-3 Tage... Ein paar Stunden nach einem Update und Adapterneustart bringen nix
-
Es fehlen
Wintergarten Westseite
Wohnzimmer Tür zur Terrasse
Gästezimmer
SchlafzimmerBitte poste ausgefilterte Logs zu diesen Rollläden. Ich weiß nicht, wann sie fahren sollten und suche mir in diesen Logs einen Wolf.
Des Weiteren solltest du mal dringend deinen iobroker auf Vordermann bringen. Gefühlt sind da nur errors und warnings im Log -
@simatec Wie kann man das machen? Die Einträge sind zu viele und werden in ioB nicht mehr alle angezeigt und wenn ich das Log herunterlade, dann sind alle Einträge aller Adapter drin?
dann kann man die unnötigen Zeilen hetauslöschen und den Rest hier als txt in code-tags posten.
oder soll @simatec das mit den pdf machen