NEWS
Wert vom Smartmeter Adapter ins MQTT
-
Hallo,
habe den Smartmeter Adapter schon ne Zeit am laufen um einen USB Lesekopf vom Stromzähler auszulesen.
Ich bräuchte einige Daten für OpenDTu onBattery..
Gibt es da eine Möglichkeit die zu übergeben?
Ich dachte erst das würde über MQTT laufen.. ist aber der Smartmeter Adapter
-
Mann könnte über mqtt die Datenpunkte vom Smartmeter-Adapter zur Verfügung stellen. Dann könnte sich openDTU per mqtt abholen.
Hast du einen mqtt Server laufen, wenn ja, welchen?
-
-
Sollte damit auch gehen. Da ich aber den DTU nicht kenne, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
Du benötigst eine Client Instanz, die dann die Datenpunkte publish. -
Ok,
hat für heute nicht geklappt, starte morgen noch nen Versuch.
Instanz habe ich,
Objekt kommt aber nicht das was ich gesucht habe..
-
smartmeter.0.1-0:16_7_0_255.value
das musst du unter MQTT-Einstellungen eintragen, du möchtest es bekannt geben, nicht abonnieren.
bei Topics abonnieren, würde ich alles löschen, deine Server Instanz hat ja schon alles gelistet.
-
@tt-tom sagte in Adapter "smartmeter":
smartmeter.0.1-0:16_7_0_255.value
Klappt nicht verstehe ich auch nicht.
Ich möchte doch den Wert aus smartmeter.0.1-0:16_7_0_255.value
Irgendwie per mqtt übertragen
Von meinem Verständniss her, müsste es doch anders rum sein
Habe ich auch mal versucht.. jetzt hab ich alles doppelt aber diese Wert fehlt..
Bei verbindung alles wie beim server nur als Client/subscriber!?
Bei dieser Client einstellung:hier hatte ich ne Maske angegeben die hatte er aber nicht behalten
-
@tobi68
Du musst nach der Eingabe der Maske auch enter drücken.Gebe auch mal eine ClientId ein.
-
-
hat das noch was mit dem Smartmeter Adapter zu tun?
-
@homoran
ich versuche nen Wert aus dem Smartmeter Adapter ins MQTT bekommen -
@tobi68 sagte in Adapter "smartmeter":
@homoran
ich versuche nen Wert aus dem Namespace des Smartmeter Adapters unter den Objekten ins MQTT bekommenpasst das besser?
-
-
@tt-tom erledigt!
hoffentlich vollständig.
warum nehmt ihr nicht den mqtt-client Adapter.
da kann man direkt im Smartmeter Objekt alles konfigurieren -
-
ok, danke schon mal für deine Unterstützung!
Wer hat den Thread aufgemacht und alles rübergeschoben du oder Homoran?Sorry hatte da noch ne weitere Baustelle..
Eigentlich muss ich das ganze machen um per OpenDTU mit der Erweiterung onBattery den aktuellen Verbrauch am Zähler abzugreifen.
Bei der Umstellung auf onBattery hat sich noch ne Baustelle aufgetan..
Nur zur info, falls noch wer über das Thema stolpert..Das sieht eigentlich gut aus:
Was ist hier falsch? Adapter wurde aber grün
Ich habe nur keinen Wert:
-
@tobi68 sagte in Wert vom Smartmeter Adapter ins MQTT:
Wer hat den Thread aufgemacht und alles rübergeschoben du oder Homoran?
Das können nur Moderatoren wie Homoran.
Deine Einstellungen vom Datenpunkt sind falsch. Abonnieren / subscribe bedeutet, der Client soll diese Daten vom Server holen. Macht nur sind, wenn du mit einem externen Server Daten austauschst. Senden / Publish bedeutet, diese Daten sollen an den Server gesendet werden.
Die Port Meldung ist nur ein Hinweis / Warnung wenn andere Adapter diesen Port auch nutzen z.B. sonoff od. shellly. Jede MQTT-Verbindung muss ihren eigenen Port nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist, solltest du den Wert unter deiner mqtt.0 Instanz (Server) finden.
-
Wenn man einzelne Werte an einen mqtt-Broker übertragen wird, dann ist der mqtt-Client besser geeignet. Der Client/Server Adapter ist besser geeignet, wenn man mehr oder wenniger mehrere Datenpunkte in einem Objektbaum übertragen will. Der Broker/Server sollte eine eigene Instanz sein oder besser ein mosquitto. Einen dedizierten Port braucht nur der Broker.
Ansonsten hatte ich hier schon mal alles zusammengefasst: https://forum.iobroker.net/post/847655
-
-
@tobi68
Den unteren Datenpunkt kannst du löschen, vorher die Instanz aber stoppen.Den oberen müsstest du dann bei OpenDTU eingeben.