NEWS
komm nicht weiter..."dpkg was interrupted"
-
@happyuser20 sagte in komm nicht weiter..."dpkg was interrupted":
Anfang des Jahres
never!
buster ist Debian 10, bookworm ist Debian 12.
Pro Version etwa 2 Jahre..... -
@happyuser20 sagte in komm nicht weiter..."dpkg was interrupted":
so alt ist das noch garnicht, Anfang des Jahres
Das war aber auch da schon abgekündigt. RaspberrryOS unterstüzt nur das aktuelle stable release (aka Version 12 'Bookworm') und die Vorversion 'Bullseye'.
Warum installiert man ein abgekündigtes Release?Sprung zu weit, Änderungen zu groß -> Neuinstallation.
Und das neue System dann auch beständig aktuell halten. -
@thomas-braun Hallo, du hattes mir gestern geholfen, nun hab ich noch eine Frage zum Speicher. Jetzt gibt mir IOB an das mein Speicher voll ist, das war vor dem Update nicht so. Wie kann ich das aufräumen / Speicher freigeben, Ein paar Befehle hab ich ausprobiert die ich gefunden habe jedoch ohne Erfolg.
Danke
-
-
@thomas-braun said in komm nicht weiter..."dpkg was interrupted":
sudo ncdu /
vielen Dank, hab ich gemacht aber ich glaub das ich so nicht weiter kommen mit dem Wissen was ich zu linux habe. Ich möchte damit auch keinen belasten, gibt wichtigeres.
Muss mich die Tage dran machen das System neu auf zu setzten..... Das wird wieder was geben, tzzzzzzz
-
@ralle sagte in komm nicht weiter..."dpkg was interrupted":
hab ich gemacht aber ich glaub das ich so nicht weiter kommen
Und wo hast du jetzt große Verzeichnisse ausgemacht?
Hat doch mit 'Linux' nix zu tun. -
3.4 GiB [######## ] /usr 2.0 GiB [##### ] /var 1.6 GiB [### ] /home 1.3 GiB [### ] /etc 244.5 MiB [ ] /root 62.7 MiB [ ] /boot 50.9 MiB [ ] /boot.bak 5.4 MiB [ ] /dev 1.1 MiB [ ] /run 24.0 KiB [ ] /tmp e 16.0 KiB [ ] /lost+found e 4.0 KiB [ ] /srv e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin
-
Tiefer rein gehen.
Das wird eine Mischung aus npm und apt cache sein, vermute ich.
Insgesamt scheint mir aber deine Partition nicht gerade luxuriös groß zu sein.df -PTh
sagt?
-
@thomas-braun said in komm nicht weiter..."dpkg was interrupted":
df -PTh
pi@raspberrypi:~ $ df -PTh Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root ext4 15G 13G 1.1G 93% / devtmpfs devtmpfs 3.6G 0 3.6G 0% /dev tmpfs tmpfs 3.9G 5.5M 3.9G 1% /dev/shm tmpfs tmpfs 1.6G 1.2M 1.6G 1% /run tmpfs tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 vfat 255M 63M 193M 25% /boot tmpfs tmpfs 782M 16K 782M 1% /run/user/1000
-
16GB ist einfach zu wenig. Da musst du ja beständig den Mangel beackern. Setz da eine wesentlich größere SD-Karte ein.
-
@thomas-braun ja, Ich hab hier einen Pi4 mit einer 32GB Karte, Installiert ist da nur IOB & Pi-hole mehr nicht
-
Dann nutzt du aber nur die Hälfte...
pi@raspberrypi:~ $ df -PTh Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root ext4 15G 13G 1.1G 93% /
zeigt es.
-
@thomas-braun du hast wie immer echt, hab gerade mal nachgeschaut. Es ist eine 16GB karte drin und ich war fest im glauben das es eine 32GB Karte ist, tzzzzzz.
Kann ich die Karte ohne weiteres auf eine 32Gb Kopieren oder muss ich dabei etwas beachten?
Runter fahren des Pi mach ich mit "sudo shutdown; sudo poweroff" bevor ich den Stecker ziehe -korrekt? So hat man es mir hier mal geschrieben. -
Kann ich die Karte ohne weiteres auf eine 32Gb Kopieren oder muss ich dabei etwas beachten?
Ich weiß nicht ob damit dann gebootet werden kann.
Hab ich noch nie ausprobiert. -
wenn du unbedingt so eine "Image Kopie" ziehen willst musst du anschließend den restlichen Speicher über raspi-config freigeben
-
@thomas-braun vergess was ich geschrieben habe, Ich besorge mir eine 32gb Karte und Installiere erst mal die Lite Version, danach IOB & Pi-hole neu. Sonst macht es keinen Sinn.
Wenn ich mein IOB Projekt Sichern will muss ich im Setup dieses Exportieren (wohin wird dies gespeichert (auf die SD))?
-
wohin wird dies gespeichert
wenn du von Backitup redest, kannst du da diverses konfigurieren
-
Wenn ich mein IOB Projekt Sichern will muss ich im Setup dieses Exportieren (wohin wird dies gespeichert (auf die SD))?
Wo liegen denn deine bisherigen Backups? Spiel das von dort zurück.
-
@thomas-braun
eine letzte Frage vorerst, bevor ich den Stecker ziehe oder die Karte, dann ist es richtig das ich erst mit diesen Befehlen "sudo shutdown & sudo poweroff" den Pi runterfahre oder gibt es etwas was besser geeignet ist? -
Ja, auf jedenfall mit einem der beiden Befehle (beide nacheinander geht nicht...) die Kiste sauber herunterfahren.
Ich würde wohlsudo poweroff
verwenden. Warte dann bis die LED auch ausgeht. Kann etwas dauern.