NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@peoples sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
zwei Helligkeitssensoren. Den einen verwende ich für das Öffnen und den anderen für das schließen.
Beschreibst du mal näher den Grund dafür?
-
@fredf
Einer hängt in Sonnenaufgangsrichtung und einer auf der Seite wo Sie untergeht. Und ich wollte das Tageslicht max. ausnutzen bin kein Freud von Rollos die unnötiggeschlossen sind. . Zudem vergleiche ich die Werte für die Beschattung. Mit einem Sensor war es so, dass die Rolos, Ambiente Beleuchtung usw. oft zu früh (draußen noch hell) oder zu spät (schon zu dunkel) angesteuert wurden.
Seit dem ich zwei verwende passt es zu 90%. -
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec Ich denke, ich habe das Problem mit dem geöffneten Fenster weiter einkreisen können.
- Fenster ist geschlossen
- Es wird dunkel -> Jalousie fährt runter
- Fenster wird geöffnet -> Jalousie fährt hoch
- Es wird hell -> da passiert nichts, denn das Fenster ist ja offen -> richtig
- Die Sonne scheint und die Verschattung wird ausgelöst -> es passiert nichts, denn das Fenster ist ja offen -> richtig
- Fenster wird geschlossen -> Jalousie fährt komplett runter und nicht in SunProtect -> hier ist der Fehler!
Der Fehler liegt darin, dass der Status der Jalousie None hat und nicht SunProtect. Ich vermute, du hast das Öffnen des Fensters auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt und nicht dafür, dass es Nachts oder über einen längeren Zeitraum aufbleibt.
Du müsstest für geöffnete Fenster einen virtuellen Status einführen, welcher immer den Wert erhält, als ob das Fenster geschlossen wäre. Wenn dann das Fenster tatsächlich geschlossen wird, dann bekommt der reale Status den virtuellen Status und alles sollte wieder passen.Kannst du mir bitte sagen, wie zu diesen Prozess deine Settings für das öffnen des Rollladens sind und mir genau von diesem Prozess mal den Debuglog geben.
-
@simatec Da muss ich den Debugger noch mal anwerfen... Hier aber schon mal die im Adapter eigetragenen Werte:
system.adapter.shuttercontrol.2.json
Interessant ist dabei nur das Fenster Schlafzimmer.
Ich habe mir ein kleines Blockly gebaut, welches bei Sonnenaufgang, wenn das Fenster offen ist, open Shutter from Sleep Area auf wahr setzt (die Jalousie ist ja schon offen, aber erst dadurch stimmen auch die Werte im Adapter) und vorsichtshalber auch noch den Automatikmodus mit auf wahr setzt:
-
@guitardoc Bitte poste den Log vom Schlafzimmer zur besagten Zeit ohne das ein Script dazwischen funkt. Ich kann das verhalten sonst nicht einkreisen
-
@simatec So, hier noch die Logs dazu.
iobroker.2024-07-31.log.pdf
iobroker.2024-07-30.log.gz.pdf -
@simatec Das ist jetzt nur ein Beispiel was ich geschickt habe. Hab gerade ein weiteres, wo die Tür auf steht, der Verschattungsmodus beginnt (sehe ich an der direkt daneben liegenden Tür welche zu ist) und nach Schließen der Tür der Verschattungsmodus nicht hergestellt wird. Blöderweise hatte ich den Debugger heute früh schon wieder ausgeschaltet.
Ich weiß nicht wie du das mit den offenen Türen / Fenstern programmiert hast, aber ich denke, dass da ein systematischer Fehler drin ist. Der Fehler tritt dann auf, wenn sich ein Status der Jalousie ändert (Öffnen oder Schließen, Verschattung oder keine Verschattung, etc.) und in diesem Moment das Fenster auf ist und später erst geschlossen wird.
Ich denke, eine sichere Vorgehensweise wäre, zu jeder Jalousie eine weitere virtuelle Jalousie anzulegen, welche keinen Öffnungssensor hat. Diese virtuelle Jalousie macht alles, was die zugehörige "richtige" Jalousie auch macht, nur eben bei immer geschlossenem Fenster. Wird dann bei der richtigen Jalousie das Fenster geschlossen, dann wird der Status der virtuellen Jalousie auf die richtige Jalousie übertragen. Hatte ich weiter oben auch schon mal beschrieben.Aber ob das in deiner programmierten Struktur nicht einfacher geht kannst natürlich nur du beurteilen. Danke, dass du dir das anschaust - hoffentlich findest du das Problem!
-
@guitardoc bei mir funktioniert das Öffnen und Schliessen der Rollos im Modus "Beschattung" ohne Probleme. Ich habe nun nicht den gesamten Thread gelesen, aber bei ist folgende Einstellung aktiv:
Vielleicht hilft es dir.
-
@guitardoc Ein Beispiel Log bringt nix. Ich kann dein Problem so nicht einkreisen. Ich benötige exakt den Debuglog wenn der Fehler auftritt
-
@simatec Den hab ich dir geschickt. Über zwei Tage. Abgebrochen hab ich dann als der Fehler aufgetreten ist. Mit Beispiel meinte ich, dass ich ein Beispiel geloggt hab (das hab ich gesendet) und dann vorher schon über Monate beobachtet hab woran der Fehler generell liegen könnte.
Wenn du noch weitere Beispiele brauchst wo es nicht richtig funktioniert, dann bitte kurze Info, dann werfe ich den Debugger an und logge das Verhalten mit. Aber schau dir bitte erst mal an was ich gepostet hab.
Oder was meintest du?
PS. Wir können auch gern mal telefonieren, da kann ich dir genau meine Beobachtungen erklären.
-
@guitardoc Bitte teste die aktuelle Github Version
-
@simatec Über die Katze kommt die schon installierte Version 1.7.3 - ist das richtig?
-
@guitardoc ja das ist richtig... Die Github Version wird erst beim Release angepasst....
-
@simatec Hab die neue Version heute getestet - es funktioniert jetzt für das Problem wo ich dir die Debuglogs geschickt hab! Danke, dass du dir das angeschaut hast!
Kannst du sagen, ob die Änderung jetzt auch das Problem
Tür auf - Sonnenschutz startet - Tür zu - Sonnenschutz wird nicht hergestellt
mit erschlägt? Ich kann es im Moment wegen fehlender Sonne nicht so einfach testen... -
@guitardoc Dein Hauptproblem ist, dass deine Triggerhöhe gleich die heightUp Höhe ist
-
@simatec Jetzt war die Sonne da - und es funktioniert nicht. Auch weitere Jalousien fahren nicht richtig. Bin zurück auf der offiziellen 1.7.3, da funktionieren diese zumindest wieder.
Ja, Triggerhöhe = Öffnungshöhe
-
@guitardoc Aber warum sollte das denn unterschiedlich sein? Wenn ich die Jalousien öffne, dann auf 100%. Wenn ich die Tür aufmache, dann sollen die Jalousien doch auch ganz nach oben fahren, sonst komme ich aus der Tür doch nicht raus?
-
@guitardoc Was funktioniert nicht?
-
@supernils said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Hallo @simatec,
ich habe sporadische Probleme beim Sonnenschutz. Es fahren nicht immer alle Rollladen in den Sonnenschutz.
Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
Nach dem Hochfahren aus dem Sonnenschutz wird die Höhe auf ("Rollladenhöhe beim Hochfahren" - 1) = 98% gesetzt. Es scheint als fahren alle Rollladen mit 98% Höhe am nächsten Tag nicht mehr in den Sonnenschutz.Meine Rollladenschalter fahren von 0% - 99%.
Sonnenschutzeinstellung: Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung.Kann es sein das bei dem Punkt noch ein Problem mit dem Adapter besteht? Oder liegt es an mir :)?
Kurze Rückmeldung für alle die evtl. das gleiche Problem haben.
Die Fehlerquelle war der Alias. Für SET hatte ich nur für die Lesefunktion das Runden auf eine Nachkommastelle mit Math.round(val * 10) / 10 gesetzt. (Ich runde, weil der Alias viele Nachkommastellen anzeigt.)
Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn zusätzlich auch für die Schreibfunktion das Runden angewendet wird:Wirklich verstanden habe ich es bisher nicht, aber es funktioniert
cc: @Homoran
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec Jetzt war die Sonne da - und es funktioniert nicht. Auch weitere Jalousien fahren nicht richtig. Bin zurück auf der offiziellen 1.7.3, da funktionieren diese zumindest wieder.
Ja, Triggerhöhe = Öffnungshöhe
Nochmal die Frage… warum bist du wieder zurück auf 1.7.3? Was funktioniert nicht? So kann ich doch deine Probleme nicht einkreisen, wenn ich eine Aussage bekomme…. „geht nicht“