NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@juergen01 Wohin sendet mqtt? (iobroker mqtt adapter?) Schalte mqtt mal testweise im ems-esp aus.
Du kannst auch mal die letzte Adapterversion von Github installieren.
Überprüfe dann bitte nochmal die Parameter der Instanz, da auf jsonConfig umgestellt wurde. -
@tp1de MQTT ist mittlerweile aus. Die Daten wurden zum IOBroker gesendet.
Ich ausserdem mal einen Reset auf dem Gateway gemacht und die Daten per Hand neu eingegeben. - Kein Restore von einem Backup.Beim starten kommt jetzt:
ems-esp.1
2024-06-12 13:59:12.505 info ems : polling every 60 secs
ems-esp.1
2024-06-12 13:59:12.504 info end of initializing EMS-ESP states
ems-esp.1
2024-06-12 13:59:09.583 info url1:http://192.168.168.22/api/thermostat
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.556 info url1:http://192.168.168.22/api/boiler
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.413 info url:http://192.168.168.22/api/system
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.411 info start initializing EMS-ESP states
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.410 warn *** you need to adjust your scripts / vis ui's to reflect these changes if necessary
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.410 warn *** Version 3.7. might change structure and names of warm water / dhw objects
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.409 warn *** There might be structural changes involved. Use is on your own risk
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.409 warn *** You are using a non-productive version of ems-esp gateway firmware
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.407 info EMS-ESP API version: 3.7.0-dev.12
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.406 info formatting options for ems-esp gateway checked --> OK
ems-esp.1
2024-06-12 13:58:57.231 info starting. Version 3.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp, node: v20.14.0, js-controller: 5.0.19Jetzt reden die wieder miteinander, warum - keine Ahnung.
Die Objekte wurden auch im Verzeichnisbaum angelegt.Ich lass das erstmal so laufen und beobachte was da so passiert.
Kann es sein das die EMS-Write von dem MB-LAN kommen ?
-
@juergen01 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Kann es sein das die EMS-Write von dem MB-LAN kommen ?
Nein, ich glaube vielmehr dass MQTT das Problem war. Ich benutze nicht den ioBroker mqtt Broker, sondern Mosquitto Broker unter Proxmox. Sieht irgendwie so aus, als wenn der ioBroker MQTT Broker updates / writes zurückschickt und damit das Gateway zu macht.
Das MB-LAN kannst du ja mit dem Adapter parallel abfragen.
Und wenn du schon die aktuellste Beta Firmware für das Gateway benutzt, dann solltest Du auch die Beta-Version vom Adapter verwenden. (aktuell Version 4.2.0). -
Ich brauche Hilfe beim Anschluss der ESP32 WROOM-32-Karte und des Bosch Gaz 7000-Gaskessels
Der Gaskessel verfügt über einen HEATRONIC 3 BUS Schalter und daran ist ein Junkers FR100 angeschlossen.Auf ESP32 WROOM-32 habe ich Fireware https://github.com/emsesp/EMS-ESP32 installiert
Jetzt muss ich sie noch verbinden
- ob die BUS-Verbindung direkt mit dem ESP32 WROOM-32 verbunden ist
- Gibt es einen Adapter zwischen BUS und ESP32 WROOM-32?
Danke
-
Moin,
ich habe seit letzten Montag meine neue Buderus GB172 Heizung. Ich habe mir über bbqkees-electronics das Gateway S3 (Standard WiFi Ausgabe V3) besorgt, was auch sehr gut funktioniert.
ich hätte nur eine Frage: im Adapter bekomme ich folgende Datenpunkte angezeigt:
bei den Datenpunkten : _Day, _Hours und _Months steht immer (null)kWh, was sollte dort angezeigt werden und wofür sind die da?
Es wäre auch schön, wenn ihr mir mal zeigen könntet wie ihr eure Heizung in der VIS dargestellt habt, in der VIS direkt oder über Grafana.
Gruß Peter
EMS-ESP Version : 3.6.5
Adapter : 3.5.0 -
Ich habe nun den EMS-ESP auf die letzte dev.25 und den EMS-ESP-Adapter auf V4.4.3 upgedated.
Hat eine Weile gedauert bis ich meine Aliase umgesetzt habe.Aber zu einem Wert habe ich in der neuen Struktur keine Daten:
ems-esp.0.boiler.hpwwonEr existiert zwar noch in der Struktur, wird aber anscheinend nicht mehr gesetzt. Er zeigte den Status an, wenn der Kompressor für die Warmwasser-Heizung läuft.
Gibt es diesen Punkt nicht mehr im EMS-ESP?
-
Habe hier für eine Junkers Heizung ein "BBQKees Gateway Model E32 V2 vE32V2.0P3/2024012" mit "3.7.0-dev.25 (ESP32)" und Adapter "EMS-ESP 4.4.3" erfolgreich am laufen.
-
Nach einem Update vom BBQKees auf 3.7.0-dev.26/27 werden die Objekte im iobroker nur einmalig beim Start aktualisiert. Es finden keine regelmäßigen (1min) Updates statt. Ein Restart des Adapter aktualisiert einmalig die Daten.
-
Adapter auf EMS-ESP 4.4.5 aktualisiert
=> Gleicher Fehler. -
Downgrade BBQKees auf 3.7.0-dev.25
=> Gleicher Fehler -
Downgrade Adapter auf EMS-ESP 4.4.3
=> Alles wieder OK.
Habt ihr ein ähnliches Phänomen beobachtet und vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?
-
-
Moin @bergteam
hatte nach dem letzten Update ein ähnliches Problem, evtl. hilft Dir ja mein Hinweis von oben:
"Kleine Ergänzung/Korrektur doch noch:
Ich musste für die WW DP, die im Folder Boiler/dhw1 nehmen. Die DP in dhw sehen zwar genauso aus, zeigen aber nicht die richtigen Werte, bzw. beinhalten nicht die richtigen Funktionen." -
@pedder007
Ich habe Deinen Post gelesen.
Bei mir gibt es keinen Boiler.dhw mehr nur Boiler.dhw1.Aber auch in diesem Zweig finde ich den Status der WW-Pumpe nicht.
Eventuell muss ich auf dhw1.curflow > 0 prüfen, aber das muss ich erst noch kontrollieren. -
Danke für den Hinweis @Pedder007. Das Verhalten betrifft bei mir alle Zweige,
ems-esp.0.boiler
ems-esp.0.solar
ems-esp.0.thermostat
jedoch nicht die zusätzlichen One-Wire Temperaturfühler
ems-esp.0.temperaturesensorIch bleibe erstmal auf der funktionierenden Kombination "BBQKees 3.7.0-dev.25" + "Adapter EMS-ESP 4.4.3".
-
All fixed with latest Versions "ems-esp.0 v4.5.0" and "BBQKees 3.7.0-dev.28". Was für ein geniales Projekt ... zu sehen wie mehr und mehr Funktionalitäten Einzug halten.
-
@bergteam sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
All fixed with latest Versions "ems-esp.0 v4.5.0" and "BBQKees 3.7.0-dev.28". Was für ein geniales Projekt ... zu sehen wie mehr und mehr Funktionalitäten Einzug halten.
Gerne, war auch nur der Hinweis eines 'armen' Nutzers ohne wirklich viel Tiefgang. Aber gut zu hören das die neuen Versionen auch gut laufen. So weit bin ich noch gar nicht
@diwoma, ich hatte die Struktur, vor dem Update auf ems-esp v3.5.0 sogar komplett gelöscht. Sie wurde dann so komplett, mit dem einen wohl überflüssigen Zweig, beim Start wieder neu angelegt.
Bei dem hier mittlerweile doch recht komplexen Setup finde ich aktuell noch gar nicht die Zeit um da im Einzelnen tiefer vorzudringen. Das mache ich dann evtl. mal im Ruhestand
-
Moin alle zusammen,
ich würde gerne mal wissen ob und wie ihr die Daten von diesen Adapter in eure VIS darstellt und auch ob ihr die Heizung über die VIS steuert.
Es wäre schön wenn ihr mal eure Umsetzung zeigen könntet.
Gruß Peter
-
@octopus180 Ich habe den Adapter seit 2 Jahren laufen. Allerdings lese ich überwiegend nur die Temp-Daten aus. Das Ein- und Ausschalten des Warmwassers und der Heizung funktioniert auch problemlos.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Ich habe jetzt meine Hard- und Software auf den neusten Stand gebracht. Als Board habe ich ein LilyGo T7-S3 und das EMS-Interface Board von bbqkees. Zusätzlich habe ich noch einen Temp.Sensor DS18B20 angeschlossen. Die EMS Software-Version lautet 3.7.0 dev 38. Der EMS-Adapter hat die Version 4.8.0.
Der Umstieg hat fast problemlos geklappt. Allerding bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "Command failed: unknown device dallassensor". Der Sensor wird allerdings in den Objekten korrect angezeigt und auch aktualisiert. Wenn ich in den Adaptereinstellungen den Haken "Temperatursensoren" rausnehme, ist die Fehlermeldung weg, aber der Datenpunkt wird dann auch nicht mehr aktualisiert.
MQTT ist deaktiviert.
Laut EMS changelog wurden ab der Version 3.6 die Benennung des Sensors gändert.
Habe ich hier bei meinen Einstellungen etwas vergessen oder falsch eingestellt?
Gruß
Hans-Jürgen
-
Inzwischen habe ich folgende Antwort von den Entwicklern der EMS-ESP Software erhalten:
Ich habe dazu ein issue erstellt. -
In der letzten ems-esp version 3.7.0 dev 39 wurden die Sensoren in die device list mit aufgenommen.
Die aktuelle Adapter Version verarbeitet dann alle Daten, ohne dass die Parameter für Analog- oder Temperatursensoren ausgewählt werden müssen.Im Github ist auch eine Adapter-Version verfügbar die ohne Fehlermeldungen funktioniert.
(Es sind nur Fehlermeldungen - die Sensoren werden richtig ausgelesen) -
@tp1de Erstmal Danke für den tollen Adapter und Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich habe die Diskussion in Gitbub verfolgt. Grundsätzlich arbeite ich nur mit stabilen Versionen. Vom Entwickler "proddy" wurde jedoch empfohlen, bei Neuinstallationen direkt auf eine 3.7.xxx zu gehen.
Ich werde jetzt abwarten, bis die nächste Adapter Version und die finale EMS-ESP Version released sind.
Es sei denn, dass Ich da etwas testen soll. Ich habe allerdings nur ein "scharfes system". Das muss also unbedingt funktionieren (WAF.....).
Gruß
Hans-Jürgen -
@jack01 Gleiche Situation bei mir. Da aber die 3.7.xx neue Datenpunkte bietet - u. a. Durchflussmengen der Pumpen in meiner Bosch CS6800i - habe ich auf 3.7.38/39/heute 40 aktualisiert. Läuft stabil
-
@vowill jetzt hattest Du mich ja neugierig gemacht, habe ne' CS7800i, Sole-WP.
Bin mal eben von 3.7.0 dev.12 nach 3.7.0 dev.41. Durchflussmengen gibts bei mir aber wohl leider nicht
Naja, es gibt SchlimmeresAnsonsten scheint aber auch die dev.41 stabil zu sein. Nach dem Adapter Neustart gab's neben den Erfolgsmeldungen nur:
ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.658 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystpool" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.657 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystcool" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.657 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.hphystheat" has value "0" less than min "50" ems-esp.0 2024-09-29 16:16:07.655 warn State value to set for "ems-esp.0.boiler.emergencytemp" has value "0" less than min "15"
Das hatte ich aber auch schon bei der dev.12. Die Werte scheinen sich aber auch nicht überschreiben zu lassen.
Aber da das bis jetzt auch keine Auswirkungen hatte, wird das wohl auch künftig keine habenLG
Peter