NEWS
Test Adapter Omada TP-Link
-
@tombox
Hi, super der Adapter.
Wäre es auch möglich einzelen Ports der Switch abzuschalten?
Ich würde gerne am Abend wenn ich schlafen gehe die Ports der Accesspoints abschalten.Geht das?
LG
KOAL -
@tombox
Hallo Danke für den Adapter.Gibt es eine Möglichkeit das an und abschalten der WLANs über den Adapter zu steuern?
Ich hab es zumindest nich gesehen.Grüße,
Armin -
Genialer Adapter, schön das es den gibt, so wie bei dem FritzBox-Adapter, kann man nun tracken wer alles im WLAN eingewählt ist, danke!.
-
Ich habe den ER605 angeschlossen und würde dort gerne den Durchsatz und Status pro WAN-Zugang sehen. Evtl. sogar die Möglichkeit, diese separat ein und aus zu schalten bzw. umzuschalten.
-
Ich würde gerne einzelne SSID´s über iobroker abschaltbar machen (Kinderkontrolle = jedes Kind eine eigene SSID).
Wäre so etwas auch realisierbar über den Adapter?
Verstehe ich das richtig, dass man alle AP´s der TP Reihe mit zentraler Verwaltung (ich würde gerne TL-EAP245 verwenden) mit dem Adapter steuern kann?
Grüße Lars -
@letty BIs jetzt habe ich nur die Radio's gefunden um sie abzuschalten in der Controller App, gibt es noch eine funktion die ich nicht gesehen habe?
Ich finde den Parameter auch in den Objects aber ich kann ihn nur lesen nicht schrieben...
-
Was bedeuten denn die verschiedenen StatusIDs?
Ich will einfach nur wissen, ob die Geräte alle laufen oder ob ein Gerät keine Verbindung mehr hat. Irgendwie hat aber jedes Gerät einen anderen Statuscode.
-
Hi,
mit ist eben aufgefallen das der Adapter nicht mehr richtig funktioniert.
Im Log stand "Omada cID not found".
Manuelles abfragen der hinterlegten API URL ergab auch nur Müll. Hat TP-Link beim letzten Update anscheinend geändert oder so.
Habs jetz so gelöst, adapter läuft wiederasync login() { await this.requestClient({ method: 'get', url: `https://${this.config.ip}:${this.config.port}/api/info`, }) .then((res) => { //this.log.debug(JSON.stringify(res.data)); //const omadacId = res.request.path.split('/')[1]; const data = res.data; const result = data.result; const omadacId = result.omadacId; if (omadacId) { this.omadacId = omadacId; this.log.info(`Omada cID: ${this.omadacId}`); } else { this.log.debug('Omada cID not found'); } }) .catch((error) => { this.log.error(error); this.log.error('Login failed'); error.response && this.log.error(JSON.stringify(error.response.data)); });
-
@nico-strauss
Hi Nico, habe den Adapter erst Gestern installiert und habe die gleiche "Omada cID not found" Meldung.
Komme aber nicht klar wie ich deinen Fix implementiere.
Ist er ein Teil der main.js ? -
@rewe68 npm oder GitHub version testen
-
Danke an tombox und nico-strauss.
Nach dem update auf 0.0.7 funktioniert es bei mir.Config: iobroker + omada-software-controller als container in ProxMox
Omada-HW: ER605 v2.0, SG2008P v3.20 und 2x EAP245(EU) v3.0 -
Ok, ich hab mir jetzt einen Controller + AP´s zugelegt. Der Adapter liest die DP´s aus. Vielen Dank dafür.
Damit man die Funktionen steuern kann, müsste der Adapter um die Omada Open-API erweitert werden.
Über die API können dann verschiedene Funktionen gesetzt werden.
Soweit mal zur Theorie. Beispiele mit curl gibt es auch schon zuhauf, z.B. hier: https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/253944?replyId=1047704 -
Schön wäre es, wenn ich über den ioBroker meine AccessPoints neustarten könnte
-
@tombox
Danke für den Adapter. Ich hätte da mal eine Frage zu. Ist es irgendwie möglich dem Adapter um eine Funktion zu erweitern? Ich dachte an eine Benachrichtigung wenn ein neuer Client im Netzwerk auftaucht. Das wäre schon hilfreich falls das WPA2 Password weitergegeben wird. Da dies letzten passiert ist, musste ich leider noch den TP-Link Radius Server mit MAC Filter aufsetzten. Dies ist allerdings doof zu verwalten, da man nur die MAC Adressen eingeben kann, ohne Description oder ähnliches. Außerdem gibt es im Omada Controller keine Liste der fehlgeschlagenen Authentifikationen. Das macht die Suche bzw. Eingabe neuer Hosts nicht gerade leichter.Gruß
-
Nur zur Info... ich glaube bei der letzten Controller Version gab es den Hinweis, dass der Built-in RADIUS in V5.15 abgeschaltet wird.
-
@xbit said in Test Adapter Omada TP-Link:
Built-in RADIUS
Danke für den Hinweis, stimmt, der Built-in Radius soll entfernt werden. Dann werde ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen müssen.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Anwesenheitssteurung über WLAN. Dafür bräuchte ich möglichst in Echtzeit die Information wenn sich eine bestimmte IP/MAC ins Netzwerk einwählt, um dann entsprechende Aktionen ausführen zu können (Licht aus, Szenen / Musik starten etc.).
Ist der Adapter dafür geeignet bzw. nutzt diesen jemand für ähnliche Zwecke? -
@syndrom ich nehme dafür radar2 mit ein paar Anpassung bei den Erkennungszeiten
-
@tombox danke für den Tipp! Den kannte ich noch nicht. Das der sogar Bluetooth erkennt ist ja perfekt:) ich dachte immer dafür braucht man extra Hardware.
Darf ich fragen für welchen Usecase du den Omada Adapter verwendest?