Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis2 ab 09.01.2024 im stable

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Vis2 ab 09.01.2024 im stable

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
422 Beiträge 79 Kommentatoren 121.4k Aufrufe 85 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DickenD Offline
    DickenD Offline
    Dicken
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin, doofe Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Widgets in der Größe anzupassen? Hab das selbst Responsive mit den Spalten nicht hinbekommen. Responsive möchte ich auch garnicht benutzen da ich eh zwei unterschiedliche VIS habe für Mobil und Tablez.

Zbsp: Das Schalter und Knöpfe Widget gefällt mir sehr gut aber hätte es gerne kleiner weil es sehr viel Platz verschenkt.

Beim Jaeger-Design Widget Dimmer zbsp. fehlt mir die Möglichkeit einer Beschriftung.

Wie habt ihr das so geregelt? Mit Hilfe von CSS Klassen? (Gibt es da irgendwo eine Übersicht zu?)
    Oder einfach Textfelder dazu gebaut?

Wär für ein paar Anregungen sehr dankbar. Hab gestern 3 Stunden gebastelt und nichts zufriedenstellendes hinbekommen :D

Trotz allem gefällt mir die Aufmachung und das Design ansich von der VIS-2 bis jetzt sehr gut :+1:

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DickenD Dicken

Moin, doofe Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Widgets in der Größe anzupassen? Hab das selbst Responsive mit den Spalten nicht hinbekommen. Responsive möchte ich auch garnicht benutzen da ich eh zwei unterschiedliche VIS habe für Mobil und Tablez.

Zbsp: Das Schalter und Knöpfe Widget gefällt mir sehr gut aber hätte es gerne kleiner weil es sehr viel Platz verschenkt.

Beim Jaeger-Design Widget Dimmer zbsp. fehlt mir die Möglichkeit einer Beschriftung.

Wie habt ihr das so geregelt? Mit Hilfe von CSS Klassen? (Gibt es da irgendwo eine Übersicht zu?)
      Oder einfach Textfelder dazu gebaut?

Wär für ein paar Anregungen sehr dankbar. Hab gestern 3 Stunden gebastelt und nichts zufriedenstellendes hinbekommen :D

Trotz allem gefällt mir die Aufmachung und das Design ansich von der VIS-2 bis jetzt sehr gut :+1:

icebearI Online
      icebearI Online
      icebear

@dicken

Bei den Widgets einfach bei den Attributen unten bei CSS Allgemein von 'relative' auf 'none' stellen und dann kannst du die Widgets über 'width' und 'Höhe' so einstellen wie du es brauchst und hin und her schieben.

Bei den Widgets die keine eigene Beschriftung haben, einfach ein Beschriftungsfeld dazu basteln.

DickenD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • icebearI icebear

@dicken

Bei den Widgets einfach bei den Attributen unten bei CSS Allgemein von 'relative' auf 'none' stellen und dann kannst du die Widgets über 'width' und 'Höhe' so einstellen wie du es brauchst und hin und her schieben.

Bei den Widgets die keine eigene Beschriftung haben, einfach ein Beschriftungsfeld dazu basteln.

DickenD Offline
        DickenD Offline
        Dicken
        schrieb am zuletzt editiert von Dicken

@icebear hey Danke, das hab ich schon rausgefunden, nur wenn ich das Widget auf Taster und Reihe stelle bleiben die Abstände zwischen Symbol und Text ja gleich und werden quasi abgeschnitten, wenn ich das Widget kleiner ziehe. Beim Text kann ich die Größe ändern, aber den Rest leider nicht. Würde gerne das gesamte Widget proportional kleiner machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DickenD Offline
          DickenD Offline
          Dicken

Hab mir jetzt mit nem Beschriftungsfeld (HTML Widget) beholfen.

Aber ne andere doofe Frage:
          Hat schon jemand mit dem Wäschetrockner Widget von Material-Widgets gespielt? Was soll man denn da bei "Zielzeit-ID" einstellen? :thinking_face:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • icebearI icebear

Frage: Benutzt einer die Jaeger-Design Widgets ?

Ich habe mir (mal zum testen) mit dem 'Zustand Widget' was gebaut, und jetzt sieht das wie folgt aus:

VIS-2 im Editor Mode:

jaeger_edit.png

VIS-2 im Editor aber oben links auf 'Runtime umschalten':

jaeger_editrun.png

und dann oben rechts auf 'Runtime in neuem Fenster öffnen' :

jaeger_run.png

jetzt sind die ganze Jaeger-Design Zustand Widgets grau, liegt das jetzt daran das ich keine Lizenz habe (weil ich nur mal testen wollte) oder ist das ein Fehler?

J Offline
            J Offline
            Jack01

@icebear Moin,
            ich fange jetzt auch mal ganz langsam an, mich mit VIS 2 zu beschäftigen. Dein Vorschlag mit den Jaeger-Design Widgets gefällt mir. Allerdings tue ich mich noch schwer damit, die nachzubauen. Mit welchen Widgets hast Du die Textboxen erstellt? Würdest Du mir mal einen Export Deines Designs senden?
            p.s. Bei mir sind die auch ausgegraut. Wenn ich mit der Maus draufgehe kommt die Meldung "Bitte eine gültige Lizenz eingeben"

Gruß

Hans-Jürgen

Proxmox LXC
            Node.js: V20.18.2
            NPM: 10.8.2
            JS-controller: 7.0.6

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jack01

@icebear Moin,
              ich fange jetzt auch mal ganz langsam an, mich mit VIS 2 zu beschäftigen. Dein Vorschlag mit den Jaeger-Design Widgets gefällt mir. Allerdings tue ich mich noch schwer damit, die nachzubauen. Mit welchen Widgets hast Du die Textboxen erstellt? Würdest Du mir mal einen Export Deines Designs senden?
              p.s. Bei mir sind die auch ausgegraut. Wenn ich mit der Maus draufgehe kommt die Meldung "Bitte eine gültige Lizenz eingeben"

Gruß

Hans-Jürgen

wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702

@jack01 Jaeger Design Widgts kosten Geld

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mboschM Offline
                mboschM Offline
                mbosch
                schrieb am zuletzt editiert von mbosch

Hallo zusammen,
                ich hab ein Problem, dass widgets vom Typ "materialdesign - JSON Chart" und "materialdesign - Bar Chart" sowohl im Editor als auch in der späteren Seite doppelt angezeigt werden.
                Wenn ich die Seite öffne wird zunächst angezeigt, dass die Datenpunkte, die von den widgets benutzt werden angeblich nicht exisiteren.
                f2abc67d-daa8-4efe-ab92-fe8e6cd16ae1-image.png
                Wenn ich dann noch mal einen Refresh oder die Seite wechsel und wieder hin springe, dann wird zwar der Inhalt angezeigt, aber die Widgets werden doppelt angezeigt.
                8a222811-92da-4c79-8299-811df9b98aef-image.png
                Das ist im Chrome und im Edge Browser gleich.
                Ist das ein bekanntes Verhalten oder habt Ihr eine Idee?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • mboschM mbosch

Hallo zusammen,
                  ich hab ein Problem, dass widgets vom Typ "materialdesign - JSON Chart" und "materialdesign - Bar Chart" sowohl im Editor als auch in der späteren Seite doppelt angezeigt werden.
                  Wenn ich die Seite öffne wird zunächst angezeigt, dass die Datenpunkte, die von den widgets benutzt werden angeblich nicht exisiteren.
                  f2abc67d-daa8-4efe-ab92-fe8e6cd16ae1-image.png
                  Wenn ich dann noch mal einen Refresh oder die Seite wechsel und wieder hin springe, dann wird zwar der Inhalt angezeigt, aber die Widgets werden doppelt angezeigt.
                  8a222811-92da-4c79-8299-811df9b98aef-image.png
                  Das ist im Chrome und im Edge Browser gleich.
                  Ist das ein bekanntes Verhalten oder habt Ihr eine Idee?

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active

@mbosch

https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

mboschM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

@mbosch

https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität

mboschM Offline
                    mboschM Offline
                    mbosch

@sigi234 Super, die Infos hatte ich noch nicht. Danke!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • afuerhoffA Offline
                      afuerhoffA Offline
                      afuerhoff
                      Developer

Weiß jemand, warum die latest Version noch auf 2.9.64 steht, obwohl unter npmjs schon die Version 2.10.7 gelistet ist? Wundere mich schon, dass keine Beta Updates mehr angezeigt werden.
                      cbcd97e3-30f9-468c-b8c0-57ab206e8809-image.png

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

mcm1957M sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • afuerhoffA afuerhoff

Weiß jemand, warum die latest Version noch auf 2.9.64 steht, obwohl unter npmjs schon die Version 2.10.7 gelistet ist? Wundere mich schon, dass keine Beta Updates mehr angezeigt werden.

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@afuerhoff

Normalerweise muss das der Dev EXPLIZIT so wünschen, denn per Default wird das Tag LATEST immer auf die neueste Version gesetzt.

Aber ich frag mal bei bluefox explizit nach.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • afuerhoffA afuerhoff

sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@afuerhoff sagte in Vis2 ab morgen im stable:

Weiß jemand, warum die latest Version noch auf 2.9.64 steht, obwohl unter npmjs schon die Version 2.10.7 gelistet ist? Wundere mich schon, dass keine Beta Updates mehr angezeigt werden

Das habe ich auch festgestellt, konnte die neueste 2.10.7 nicht installieren.
                          Eigentlich keine mehr nach 2.9.64

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO

@sigi234
                            So ging es mir auch.
                            Aber stellt hier gerade einiges, auch in Widgets um.
                            Es kann sein das er noch nicht ganz fertig ist.
                            Warum er dann releases macht ist mir nicht klar. Kann aber auch zum Testen sein. Bei react muss der Dev kompilieren und der Integrationstest kann am besten durch Installation einesnpackages erfolgen

Meine Adapter und Widgets
                            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

@afuerhoff

Normalerweise muss das der Dev EXPLIZIT so wünschen, denn per Default wird das Tag LATEST immer auf die neueste Version gesetzt.

mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957

@mcm1957 said in Vis2 ab morgen im stable:

Hier mein Feedback:

Die neueren Versionen (2.10.x) wurden / werden von @Bluefox BEWUSST noch nicht fürs LATEST Repository freigegeben da sie nicht ausreichend getestet / fehlerfrei sind. Wenn jemand beim Testen helfen will, kann er/sie gerne mit Bluefox Kontakt aufnehmen und sich abstimmen ob bzw. wie beim gezielten Testen geholfen werden kann.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Pedder007P Offline
                                Pedder007P Offline
                                Pedder007

Hallo dann auch in diesem Fred von meiner Seite :-)
                                Ich habe mich heute nun den halben Tag schon dusselig gesucht, finde aber irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine VIS-2 Frage bzgl. Lizenznutzung, entsprechend also hier (ggf. nochmal):

• Habe >30 Views mit der VIS gebaut, deren Migration eine ganze Weile dauern wird. Der Plan wäre nun, zunächst mal mit den Views fürs Smartphone anzufangen.
                                • Bei der Installation von VIS-2 wurde ich nach meiner Lizenz gefragt. Habe das Häkchen bei 'Lizenzmanager verwenden' gesetzt, worauf mir auch eine meiner beiden Offline-Lizenzen angeboten wurde.
                                • Soweit so gut, allerdings stelle ich mir nun die Frage, welche meiner beiden Lizenzen denn aktuell eigentlich meine VIS (also nicht VIS-2) genutzt wird?
                                • Ich habe den Vorgang dann erstmal abgebrochen, um meiner aktuellen VIS nicht die Lebensgrundlage zu entziehen. Früher konnte man deren Lizenz in der Instanz ablesen, was mittlerweile allerdings wohl nicht mehr so ist.

Frage: Wo finde ich die aktuell genutzte Lizenznummer meiner aktuellen VIS?

In der View Systemeinstellung bekomme ich auch beide angezeigt, allerdings mit gleicher UUID. Lediglich die Rechnungsnummer und die winzige Nummer, in der ersten Spalte, unter `iobroker.vis.offline.action´sind unterschiedlich. Plan wäre dann eben beide VIS'sen parallel zu betreiben, bis die ganze Migration abgeschlossen ist.

Danke Euch im Voraus :-)

Pedder
                                All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Pedder007P Pedder007

Hallo dann auch in diesem Fred von meiner Seite :-)
                                  Ich habe mich heute nun den halben Tag schon dusselig gesucht, finde aber irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine VIS-2 Frage bzgl. Lizenznutzung, entsprechend also hier (ggf. nochmal):

• Habe >30 Views mit der VIS gebaut, deren Migration eine ganze Weile dauern wird. Der Plan wäre nun, zunächst mal mit den Views fürs Smartphone anzufangen.
                                  • Bei der Installation von VIS-2 wurde ich nach meiner Lizenz gefragt. Habe das Häkchen bei 'Lizenzmanager verwenden' gesetzt, worauf mir auch eine meiner beiden Offline-Lizenzen angeboten wurde.
                                  • Soweit so gut, allerdings stelle ich mir nun die Frage, welche meiner beiden Lizenzen denn aktuell eigentlich meine VIS (also nicht VIS-2) genutzt wird?
                                  • Ich habe den Vorgang dann erstmal abgebrochen, um meiner aktuellen VIS nicht die Lebensgrundlage zu entziehen. Früher konnte man deren Lizenz in der Instanz ablesen, was mittlerweile allerdings wohl nicht mehr so ist.

Frage: Wo finde ich die aktuell genutzte Lizenznummer meiner aktuellen VIS?

In der View Systemeinstellung bekomme ich auch beide angezeigt, allerdings mit gleicher UUID. Lediglich die Rechnungsnummer und die winzige Nummer, in der ersten Spalte, unter `iobroker.vis.offline.action´sind unterschiedlich. Plan wäre dann eben beide VIS'sen parallel zu betreiben, bis die ganze Migration abgeschlossen ist.

Danke Euch im Voraus :-)

mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957

@pedder007
                                  Vis(1) benötigt in der aktuellen Version keine Lizenz mehr.

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • mcm1957M mcm1957

@pedder007
                                    Vis(1) benötigt in der aktuellen Version keine Lizenz mehr.

Pedder007P Offline
                                    Pedder007P Offline
                                    Pedder007
                                    schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

@mcm1957 Oh Mann, danke :+1:
                                    Das passt natürlich auch dazu, dass die Lizenz in der Instanz nicht mehr zu sehen ist :face_with_rolling_eyes:

Edit:
                                    Ojeojeoje, wenn ich meine Views (mit den 1.000.000 Widgets) nun durch die VIS-2 Brille sehe, ist das Arbeit für die nächsten 5 Jahre :laughing:

Pedder
                                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sandy

Hallo

Gibt es aktuell Probleme mit dem "Jäger Design Widget" ?

Habe folgendes Problem :

So soll es aussehen :

Screenshot 2024-10-13 101623.jpg

und so sieht es aus :

Screenshot 2024-10-13 101820.png

Gruss Sandy

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Sandy

Hallo

Gibt es aktuell Probleme mit dem "Jäger Design Widget" ?

Habe folgendes Problem :

So soll es aussehen :

Screenshot 2024-10-13 101623.jpg

und so sieht es aus :

Screenshot 2024-10-13 101820.png

Gruss Sandy

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@sandy ohne die Angaben von Versionen von vis2 und dem Jäger Adapter wird das schwierig sein zu beantworten. Hast du schon einmal bei vis2 und Jäger nachgesehen ob es passende issues gibt?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FeuersturmF Feuersturm

@sandy ohne die Angaben von Versionen von vis2 und dem Jäger Adapter wird das schwierig sein zu beantworten. Hast du schon einmal bei vis2 und Jäger nachgesehen ob es passende issues gibt?

S Offline
                                          S Offline
                                          Sandy

@feuersturm said in Vis2 ab morgen im stable:

oh, ganz vergessen :-(

Admin : 7.2.6
                                          Node.js : 20.18.0
                                          Vis-2.0 : 2.9.64
                                          vis-2-widget-jaeger Widget : 1.3.1

LG Sandy

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

644

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu