NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
@australien Lösungen gibts da einige, ich persönlich hab aber einfach ein IPSec VPN daheim konfiguriert, damit kann ich mit mit wenigen Klicks über die iPhone Einstellungen verbinden. Ich nutz das aber auch ehrlich gesagt kaum dazu um von außerhalb auf das Smarthome zu schauen, für alles was passieren könnte und dann meine Aufmerksamkeit benötigt gibt es ja Notifications bzw. Telegram Nachrichten die mich informieren wenn was los ist. Somit connecte ich mich tatsächlich kaum von außen solange es keinen Anlass dafür gibt
-
@easytj Hi nochmal!
Hab das ergänzt, die Aufzählungen "Räume" und "Funktionen" von Datenpunkten werden jetzt auch geladen und beim Filtern berücksichtigt. Außerdem kann jetzt beim Typ "Mehrere Werte" für die weiteren DP jeder Datenpunkt auch von anderen Adaptern gewählt werden.Update Version 1.0.18 ist eingereicht zur Prüfung, im Play Store sollte es in Kürze verfügbar sein, bei Apple dauert es gern etwas länger, schätze aber im Laufe des Tages sollte es im App Store online gehen.
Danke nochmal fürs Feedback!
LG,
Peter -
@pthaler
Wow so flott! Danke -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
Außerdem kann jetzt beim Typ "Mehrere Werte" für die weiteren DP jeder Datenpunkt auch von anderen Adaptern gewählt werden.
Farbe wird nicht übernommen.
Edit:
Eventuell auch die Schriftgröße?Lg
Sigi -
@sigi234 danke für den Hinweis, muss ich übersehen haben da die Vordergrundfarbe anzuwenden, behebe ich im nächsten Update. Bzgl. Schriftgröße hab ich generell noch vor die Kachel für den Typ "Mehrere Werte" zu verbessern damit sich der Inhalt dynamischer an den verfügbaren Platz anpasst (ähnlich wie beim Typ "Text"), ist aber etwas komplizierter in dem Fall, wird aber kommen.
LG,
Peter -
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir die App jetzt auch mal geladen und finde den ersten Eindruck sehr gut, tolle Arbeit!
Ich habe eine Reolink Kamera und würde mir gerne den Kamera Stream anzeigen lassen.
In meiner Vis verwnde ich das Basic-Image Widget mit einer URL zu dem Stream.Ich habe in dem Kamera Adapter keinen eigenen Datenpunkt für den Stream,
wie mache ich das dann?
Kann ich mir ein eigenes Widget erstellen? -
@chuck2941 wenn du die URL zum Stream hast, der aber in keinem Datenpunkt liegt, wärs am einfachsten die URL in einem eigenen Datenpunkt unter 0_userdata abzulegen und den dann mit dem Typ "Kamera Stream" zu konfigurieren. Wenn du die Kamera über einen Adapter eingebunden hast, kannst du mir auch das JSON schicken, dass über die Simple API zurückkommt, dazu einfach die korrekte URL im Browser aufmachen und den Text der ausgegeben wird in einer Textdatei reinstellen, für den Reolink Adapter wäre das zB. http://<ipadresse>:8087/objects?type=channel&pattern=reolink.0.*&prettyPrint
-
@pthaler
Hallo,
Kann man den Kacheln einen Schatten geben?
Oder einen 3D Effekt . -
@sigi234 ist notiert
LG
-
Update ist in Arbeit, wird voraussichtlich morgen eingereicht, enthalten ist:
- Seiten Einstellungen: neue Option um Unterseiten als Bereich mit Überschrift auf der Hauptseite anzuzeigen und nicht als Tab (siehe Screenshot)
- Seiten Einstellungen: neue Design Option um Kacheln erhöht mit Schatten darzustellen
- Datenpunkt Einstellungen: neue Option um Icons/Werte von On/Off und Boolean Status Kacheln in rot/grün anzuzeigen (siehe Screenshot)
- Vordergrundfarbe bei Kacheln vom Typ Mehrere Werte und Rollläden wird jetzt korrekt angewendet
- dynamische Schriftgröße beim Typ "Mehrere Werte" damit sich der Text mit den Werten besser an den verfügbaren Platz auf der Kachel anpasst
- Fehler bei Slider Kachel behoben
Teste heute Abend und morgen noch alles durch, dann sollte das Update soweit bereit sein, freu mich schon euch die neuen Features zur Verfügung zu stellen
LG und schönen SO Abend,
Peter -
@pthaler
Schatten wird nicht übernommen? -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
http://<ipadresse>:8087/objects?type=channel&pattern=reolink.0.*&prettyPrint
Ich habe mir die URL jetzt als Datenpunkt angelegt, aber ich bekomme in der App nur ein Standbild von dem Zeitpunkt wenn ich aktualisiere und keinen Stream.
Außerdem braucht die Kachel, sobald ich neu lade oder das Handy drehe, eine gefühlte Ewigkeit zu laden.
Der Kamera Full Stream läd überhaupt nicht.Kann es evtl. daran liegen, wenn ich den Datenpunkt falsch angelegt haben sollte?
Wie sollte er korrekt angelegt werden für eine URL? -
@sigi234 uiui, da hat sich dann im letzten Schritt wieder was eingeschlichen, schau ich mir an, danke für den Hinweis!
Lg
-
@chuck2941 wie sieht denn die URL aus? Wenn du die URL im Browser und im VLC Player am Rechner aufmachst, siehst du dann den Kamera Livestream? Der Datenpunkt muss einfach nur vom Typ Zeichenkette sein, die App lädt die URL dann per VLC Mobile Player.
Lg
-
@sigi234 also das war ja mal wirklich ein doofes Hoppala ist behoben und Update eingereicht, Version 1.0.20 sollte im Laufe des Nachmittags im Play Store verfügbar sein, da müsste dann die Einstellung korrekt gespeichert und auch angewendet werden.
LG,
Peter -
@pthaler
Noch immer kein Schatten, hast du mal einen Screenshot wie es aussehen sollte?Edit:
Kann man keine Schattenfarbe einstellen? -
@sigi234
Verwendet wird aktuell immer die Standard Schattenfarbe, hab Versuche gemacht zB. die Vordergrundfarbe bzw. verschiedene Farben durchprobiert, hat aber alles nicht wirklich prickelnd ausgesehen, deswegen hab ich beschlossen den Aufwand vorerst mal einzusparen und bin dabei geblieben den Schatten auf Standard zu lassen wie ihn das Material Design vorgibt, macht natürlich auf dunklerem Hintergrund grafisch wenig Unterschied. -
@pthaler Im Browser wird mir auch nur der Schnappschuss angezeigt und kein Stream.
Im VLC Player sieht man nur kurz das Bild und dann kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.In der VIS durch das Basic Image wird mir dann aber der Stream angezeigt und ich kann die Kamera dann auch steuern,
das würde ich in der App auch gerne können. -
Hi,
Als erstes möchte auch ich Lob loswerden, bin begeistert, was du da auf die Beine gestellt hast.Und gleich dazu möchte ich eine Frage stellen:
Wenn ich ein Licht steuere, kann ich den Button ja farbig machen je nach state. Ist es auch möglich den Bitton bei an grün zu machen und sonst farblos/weiss?Was mir auch noch aufgefallen ist, bei mir lädt die App zyklisch neu, muss ich da irgendwas einstellen?
-
@chuck2941 Hi! Welche Reolink Kamera ist es genau? Steuern wird mit der aktuellen Variante nicht funktionieren, weil da rein nur der Stream geladen wird, bei Reolink Kameras sollte das über den RTSP Stream der Kamera funktionieren.
Bzgl. Steuern wäre interessant was genau unter der URL kommt, es müsste zumindest im normalen Browser (Smartphone, Tablet oder PC/Laptop) funktionieren, dann sollte die gleiche URL auch als HTML Widget funktionieren. Wenn nämlich mehr möglich ist mit der Kamera, dann wäre hier Kamera Stream der falsche Typ, dann wäre HTML bzw. Full Screen HTML besser, weil da die URL in einer Webview eingebunden wird, d.h. wenn die Webansicht zusätzliche Funktionalitäten ermöglicht müsste das auf diesem Wege gemacht werden. Hab selber leider keine Reolink um das direkt zu testen.
LG