NEWS
PAJ GPS abfragen
-
@negalein Ja wenn Du es mit JS machst, dann musst halt die Axios Bibliothek nutzen:
https://axios-http.com/docs/req_configaber ich bin da raus, weil mir das einfach zuviel Codiererei ist. Aber @OliverIO kann wahrscheinlich helfen. Er programmiert ja nur in JS und kennt sich mit Webseiten bzw. dem HTTP Protokoll super aus.
-
@mickym sagte in PAJ GPS abfragen:
Aber @OliverIO kann wahrscheinlich helfen. Er programmiert ja nur in JS und kennt sich mit Webseiten bzw. dem HTTP Protokoll super aus.
Ja, Oliver hat mir schon so manches gescript.
Da wird @OliverIO noch zum Kaffee-Junky -
@negalein Ansonsten könnten wir ja gemeinsam ein NodeRed Projekt daraus machen.
-
Ansonsten könnten wir ja gemeinsam ein NodeRed Projekt daraus machen.
ich nehm alles, was mich zum Ergebnis bringt.
Hatte NR sogar irgendwann mal wegen Alexa laufen. -
@negalein sagte in PAJ GPS abfragen:
Ansonsten könnten wir ja gemeinsam ein NodeRed Projekt daraus machen.
ich nehm alles, was mich zum Ergebnis bringt.
Hatte NR sogar irgendwann mal wegen Alexa laufen.Na dann können wir es ja probieren, vielleicht meldet sich @OliverIO ja dann auch zwischenzeitlich, dann schmeisst Du es halt wieder weg. Kannst ja mal einen eigenen Thread im NodeRed Forum aufmachen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Vielleicht hat sich das ja auch ganz schnell erledigt, weil ich da auch nicht weiterkomme.
-
Also Bearer/Token-authentication ist eigentlich gar nicht so schwierig
und kann mit einem aktuellen node sogar von nicht JS-Kennern erstellt werden.Beim Authentifizieren übergibt man dem Service zunächst seine Daten.
Das kann entweder ID+Passwort oder auch ein API-Token sein.
Bei PAJ gibt es nur ein einziges Feld, also geh ich mal von einem API-Token aus.Wenn man das abgeschickt hat, erhält man vom Server ein sogenanntes Bearer/Session-Token zurück, das meist nur eine gewisse Zeit lang gilt (meist mehrere Minuten), manchmal steht die Zeit in der Anwort auch mit drin.
Dieses Token muss man für alle nachfolgenden Daten-Abfragen im header mit angeben "Bearer: 0123abd"
das war es schon.Wie ein Anfänger das mit einer Swagger-Seite machen kann:
über die swagger seite kann man dann jeweils die login abfrage und die datenabfrage machen,
sich über die web developer tools des browsers die anfrage direkt als node js fetch befehl kopieren.
dann ein wenig code um den token aus der ersten anfrage zu extrahieren und dann in die nachfolgenden datenabfragen einzufügen, fertig -
@negalein Darf ich mal fragen, wie der Stand ist? Was kannst du alles auslesen? Ich habe auch einen GPS-Tracker im Auto und bin deshalb daran interessiert.
-
@rene55 sagte in PAJ GPS abfragen:
@negalein Darf ich mal fragen, wie der Stand ist? Was kannst du alles auslesen? Ich habe auch einen GPS-Tracker im Auto und bin deshalb daran interessiert.
Tja wenn man bereit ist, sich auf das beste grafische Entwicklertool einzulassen, dann geht das.
Die API wurde ja oben verlinkt - und das kann man alles auslesen.
-
@mickym Ich weiß ja, dass du der absolute Node-Red-Fan bist. Das ist auch gut so. Für mich habe ich das auch mal kurz versucht - und auch wieder aufgegeben. Ich mach halt mehr mit javascript.
Ich hab auch mitgelesen, dass du einen Crash-Kurs gegeben hast. Ich wollte aktuell nur wissen, was @Negalein bisher schon auslesen kann. -
was @Negalein bisher schon auslesen kann.
dies sind für mich die wichtigsten Daten.
-
@negalein Danke für die Rückmeldung. In lat/lng stehen dann die Koordinaten drin. Wie oft rufst du die ab? Ich habe auch Geofences definiert. Gibt es davon auch Meldungen (verlassen/betreten) ?
-
In lat/lng stehen dann die Koordinaten drin.
Ja
Wie oft rufst du die ab?
alle 10 Minuten
Ich habe auch Geofences definiert. Gibt es davon auch Meldungen (verlassen/betreten) ?
hab keine eingerichtet.
Aber ja, müsste gehen.
-
-
@rene55 Ich will doch niemand zum Glück zwingen, auch wenn Du in NodeRed genauso viel JavaScript programmieren kannst (was natürlich nicht nötig ist) und es sogar noch einfacher ist externe Bibliotheken einzubinden. - Also viel Spaß und ein schönes Wochenende.
-
@mickym Auch dir Danke und schönes WE.
-
Hallo zusammen.... ich würde mich hier mal anhängen mit der Frage, ob hier eine Lösung für Blockly gefunden wurde, oder wurde das ganze in JS bzw NR umgesetzt?
-
@docsnyder7 Ich hab mich mal daran versucht, weiß aber noch nicht, was wirklich gebraucht wird und wie ich das darstellen soll. Dann könnte es evtl. dazu einen Adapter geben.
-
@rene55
mein Wissen zu Blockly und Scripten steht halt immernoch ziemlich am Anfang... die POST Anfrage mit user und PW klappt.. aber weiter komme ich nicht.. muss ich evt eine 2 GET Anfrage stellen mit dem refresh token und dann eine dritte GET Anfrage für die entsprechenden Daten? -
-
@negalein
das hab ich befürchtet
ist der Ablauf eines NR flows irgendwie auch mit Blockly darstellbar?
ist es möglich deinen Flow mal anzuschauen, ob es sich lohnt auch noch mit NR zu beschäftigen?