NEWS
mihome-vacuum Adapter Karten werden nichtmehr geladen.
-
Danke, die Karten sind wieder da.
Woher weiß ich wann canvas Zuwendung braucht bevor tagelang keine Karte aktualisiert wird.
Bzw. Wann wird dieser Eingriff notwendig? -
Das Log bei Updates und Installationen verfolgen....
-
@rushmed sagte in mihome-vacuum Adapter Karten werden nichtmehr geladen.:
Bzw. Wann wird dieser Eingriff notwendig?
Z. B. wenn sich die Major nodejs-Version ändert. Dann müssen gewisse Adapater/Module gegen die neue Version gebaut werden. Geht i.d.R. automatisch beim ersten Start einer Instanz.
-
@haselchen Ich kann mit der Forenhilfe solche Sachen handhaben. Aber es ist echt immer schwierig den ioBroker als sorgenfreies Smarthome an andere zu vermitteln.
-
Ich weiss, was Du meinst.
Das System permanent zu pflegen ist schon ne Aufgabe.
Neben Familie, Arbeit und anderen Hobbys...
Damit es Spass macht, nicht unter Druck setzen, permanent nach Updates zu gucken.
Jeder setzt das System anders ein.
Ich möchte ein wenig Automation, aber es soll nicht mein Leben bestimmen.
Ich denke, ich habe einen guten Mittelweg gefunden. -
-
@thomas-braun sagte in mihome-vacuum Adapter Karten werden nichtmehr geladen.:
cd /opt/iobroker && npm prune
pi@Smartazamba:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker/ && npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.mihome-vacuum@4.2.0 └── canvas@2.11.2
Ich küsse deine Augen!
Edit: Auch wieder so eine Sache, ich kümmer mich um sowas aber die meisten wollen das es einfach funktioniert. Kann mann dan icht mit "wenn Major Update mache XXX" im Hintergrund gleich alles geradeziehen?
-
@rushmed sagte in mihome-vacuum Adapter Karten werden nichtmehr geladen.:
Kann mann dan icht mit "wenn Major Update mache XXX" im Hintergrund gleich alles geradeziehen?
Das machen die Adapter wie gesagt i. d. R. automatisch. Funktioniert aber nicht immer.
-
@thomas-braun Bitte nicht falsch verstehen, das ist keineswegs persönliche Kritik.
-
Jetzt werden die Karten wieder nicht mehr angelegt.
Beim Adapterstart kommt wieder:mihome-vacuum.0 2024-07-19 11:52:02.734 warn CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#error-at-installation
Wie kann das sein?
-
Das Paket canvas muss wohl im Pfad von mihome-vaccuum installiert werden.
-
@thomas-braun Ich hatte gestern die Anleitung befolgt und danach ging es ja auch.
-
Dann mach es nochmal.
Es darf aber am Ende kein 'canvas' in der obersten Ebene des npm tree liegen. -
Es darf aber am Ende kein 'canvas' in der obersten Ebene des npm tree liegen.
Wie kann ich das prüfen?
-
-
cd /opt/iobroker/ && npm ls canvas
pi@Smartazamba:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.mihome-vacuum@4.2.0 └── canvas@2.11.2
Hab jetzt noch nicht neu installiert aber die Ausgabe sieht doch gut aus, oder?
-
@rushmed
Ja, so soll das aussehen.
Kann aber dennoch sein, das du das nochmal anlegen musst. -
@thomas-braun
Folgendes hab ich jetzt durchgeführt:-
canvas nach Anleitung installiert, Adapter neu gestartet --> Kartenerstellung funktioniert.
-
cd /opt/iobroker && npm prune, Adapter neu gestartet --> Kartenerstellung funktioniert nicht.
-
canvas nach Anleitung installiert, Adapter neu gestartet --> Kartenerstellung funktioniert.
-
cd /opt/iobroker && npm prune, Adapter neu gestartet --> Kartenerstellung funktioniert.
-
Adapter neu gestartet --> Kartenerstellung funktioniert nicht.
-
Ich beobachte das jetzt mal weiter.
-
-
Bei mir kommen weider seit vier Tagen keine Karten mehr über den Adapter. Weiß noch jemand Hilfe?
Wie gesagt, Adapterstart bringt:
mihome-vacuum.0 2024-07-24 19:38:02.863 warn CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#error-at-installation
Obwohl:
pi@Smartazamba:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.mihome-vacuum@4.2.0 └── canvas@2.11.2
gut aussieht.
Laut der Adapteranleitung soll Canvas hier liegen: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum
Die Installation funktioniert auch:pi@Smartazamba:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum $ npm ls canvas iobroker.mihome-vacuum@4.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum └── canvas@2.11.2
Edit:
Jetz kommt die Warnmeldung beim Adapterstart wieder und:pi@Smartazamba:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum && npm ls canvas iobroker.mihome-vacuum@4.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum └── (empty)
Canvas ist in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum scheinbar wieder verschwunden.
Wie kann das sein? @mcm1957 und @dirkhe habt ihr noch ne Idee?
-
Deinstallier den Adapter mal und dann wieder drauf.