NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 habe heute etwas experimentiert:
- kecontact.0.enableUser: stoppt das laden kurz, aber es beginnt dann gleich wieder von selbst zu starten (Wert setzt sich wieder auf true...)
- kecontact.0.stop: wenn ich a) den Wert 00000000 setze oder b) den Wert von kecontact.0.statistics.rfid_tag passiert in beiden Fällen leider nichts.
Die Ladung wird damit leider nicht GESTOPPT...
-
@tminimax dann muss was falsch gelaufen sein. mit dem stop-Kommando sollte zumindest der Ladevorgang unterbrochen werden. Dafür ist das Kommando ja da.
Kommt ein Fehler oder steht was im (Debug-)Log? -
@sneak-l8 folgende Meldung kommt im Debug-Log nach dem STOP mit der RFID tag nummer:
weiters ist mir folgendes aufgefallen:
vermutlich seit dem letzten Keba Update (auf 1.18.0) meldet der Adapter folgenden Log eintrag: "unknown value received: setBoot=0 vom Typ warningS10 Phasen Switcher:
ich überlege auch den s10 phasen switcher (oder nachbau) einzusetzen. muß dafür im der wallbox neben dem s10 setting auch ein externer zähler "angegeben" werden oder kann der adapter das auch ohne dieser wallbox einstellung (alle daten sollten dem adapter ja schon bekannt sein)?Danke für dein Feedback
-
@tminimax Also das Stop-Kommando wurde von der Wallboxakzeptiert (TCH-OK). Warum es trotzdem nicht zum Ladestopp führt, kann ich dir nicht sagen, das ist vielleicht eher was für den Keba-Support.
Wenn Du einen S10 hast, dann musst du im Adapter nur angeben, dass der Phase-Switch über X2 erfolgen soll. Das war's.
Die Keba selbst ist "dumm" und hat keine Ahnung, wann sie schalten soll. Sie ist daher auf externen Input (wie z.B. vom Adapter) angewiesen. -
@sneak-l8 Stop: ah, ok. mal schauen was da wieder vom support zurück kommt....
S10: ich frage deshalb, da ich die x series habe (die ist intelligenter...); d.h. auf der Wallbox nichts einstellung und über adapter... -
@tminimax Da kann ich im Detail nicht weiterhelfen. Ich habe eine c-Series.
-
@sneak-l8 welcher Befehl verbirgt sich hinter dem STOP? das wird mich Keba sicher fragen....
-
@tminimax was passiert bei dir, wenn du den STOP Befehlt mit 0000000000000000 absetzt (oder mit der RFID ID)? Kannst du das bitte probieren - hört er dann auf?
-
@tminimax Hinter stop befindet sich der STOP-Befehl. Der heißt im UDP-Paket genau so. Die Datenpunkte tragen in der Regel dieselben Namen wie die gesendeten/empfangenen Daten.
-
@sneak-l8 Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der RFID Tag meiner Karte ist (bei mir) 14 Stellen lang und nicht 16 wie der Adapter darstellt. Unter kecontact.0.statistics.rfid_tag ist er aber 16 Stellen lang und somit sind die fehlenden Stellen mit 0 ern aufgefüllt. Führe ich den Stop Befehl (oder auch dann wieder den Start) mit der tatsächlichen ID aus, dann funktioniert es (also ohne die beiden letzten 0er in diesem Fall).
Im lokalen Keba Web-Gui der Wallbox (bzw. auch im öffentlichen GUI) kann man die verwendet RFID ID finden (ohne die bieden 0er hinten).
Gibt es irgendwo ein Objekt im Adapter wo die tatsächliche Nummer der RFID Karte steht oder kannst das einfügen? Oder gibt es ein Feld, wieviele Stellen der RFID State tatsächlich hat, dann könnte man selbst die 0en hinten wegmachen....
Bei einer zweiten Karte von mir füllt er sogar 8 0en hinten auf, weil die ID kürzer ist. D.h. es wäre cool wenn wir hier einen fix finden könnten.
Danke für deine Hilfe
-
@tminimax gerne.
Der rfid_tag-Wert kommt so von der Wallbox, ich schreibe nur in den State, was per UDP ankommt. Das ist also der "tatsächliche". Kannst ja mal im Debug-Mode prüfen. Dann wäre das ggf. wieder ein Thema für Keba.
Probiere mal die 00 probeweise vorne aufzufüllen. Vielleicht füllt Keba anders auf als es beim Stop prüft... -
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen sowohl eine Keba P30 Dienstwagentauglich als auch mein erstes Elektroauto (BMW i5).
Zusätzlich habe ich einen Wechselrichter von Plenticore.
Ich bin alles andere als bewandert mit Blockly etc.
Was ich sehr gerne hätte wäre: Wenn "Lieferung Strom an Stadtwerke größer als 1kWh, dann Laden"Würde mich enorm freuen, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte!
Lieben Dank
LEM -
@lemonbiter Du brauchst kein Blockly. Du musst nur die entsprechenden Einstellungen im Adapter vornehmen. Ich nehme an, der i5 lädt dreiphasig, dann geht es bei 4,2kW und 6A los mit Laden. Dann musst Du unter dauerhaft zulässiger Netzbezug 3.200 W eintragen, damit das Auto ab 1.000W Überschuss lädt.
-
ahhh okay... könntest du mir da helfen und mir bspw. deine Einstellungen als Screenshot senden?
Das wäre supi -
@lemonbiter Die Einstellungen enthalten eigentlich alle wichtigen Hinweise zum Ausfüllen. Hier gab es auch von anderen schon Screenshots von Einstellungen. Ich schlage, Du versuchst es damit. Wenn es nicht klappt, dann kannst Du hier konkrete Fragen stellen.
-
@sneak-l8
OK... dann schaue ich mir die 50 Seiten des Threads mal komplett anLieben Dank für das Angebot, komme nach dem genauen Lesen darauf ggf. sehr gerne zurück
LEM -
@sneak-l8
Bin erst bei Seite 12 des Threads
Aber eine andere Frage. Seit Jahren logge ich den Stromverbrauch und den Ertrag durch pv etc. Nun verfälscht der neue hohe Stromverbrauch alles ziemlich.Da der Strom fürs Auto vom Arbeitgeber übernommen wird möchte ich gerne den täglich zum Laden des Autos genutzten Strom vom Gesamtstromverbrauch abziehen in meiner Tabelle..
In den Objekten des Keba Adapters werden zwar die 30 letzten Ladesessions angezeigt. Was mir helfen würde wäre der „Stromverbrauch Wallbox Heute“ Wert. Gibt es den iwo direkt? Oder WIE filtere ich den z.b. mit einem blockly raus?
Danke für Tipps oder ein Blockly
lem -
@lemonbiter Ne, den Wert gibt es nicht. Aber Du kannst ja die Logs anschauen und welche von heute sind. Damit kommst du auf den heutigen Wert.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@lemonbiter Ne, den Wert gibt es nicht. Aber Du kannst ja die Logs anschauen und welche von heute sind. Damit kommst du auf den heutigen Wert.
Danke Dir, aber dafür reichen meine Kenntnisse leider sowas von gar nicht aus ...
-
@sneak-l8
Hallo Sneak,der S10 Phasenumschalter von Keba ist nach langer Lieferdauer verbaut und angeschlossen worden.
Schließe ich mein E-Auto an, wird auch bei weniger Überschuss erfolgreich geladen.
Leider funktioniert aber das Umschalten auf 3 Phasen nicht.
Das Log wirft mir stets folgende Meldung aus:Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed
Die Firmware von der Keba ist auf dem neusten Stand.
Der DipSwitch 1.2 ist auf "on" gestellt.
In der Instanz habe ich den Haken gesetzt bei "Phasenumschaltung über Ausgang X2 der Wallbox" und ebenfalls gesetzt bei "1p/3p Installationsschütz ist Schließer (NO) sonst Öffner (NC)".
Auch wenn ich die PV-optimierte Ladung deaktiviere und manuell versuche in den Objekten kecontact.0.x2phaseSwitch von 0 auf 1 zu setzen gelingt dies nicht.
Ebenso kann ich auch kecontact.0.x2phaseSource nicht von 0 auf 4 setzen.Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?