NEWS
Iobroker consumption adapter
-
Hi,
Kennt/nutzt schon jemand den iobroker.consumption Adapter ?
zum Adapter: https://www.npmjs.com/package/iobroker.consumption
Weiss jemand was die Lizenz kostet?
Wir es einmalig sein oder Abo Modell?
Wird nur der SQL Adapter installiert oder auch eine SQL Datenbank?
Adapter requires the my-SQL or postgres SQL DB and ioBroker.sql adapter to be installed (It will be automatically installed) It should work with SQLite too, but it is not recommended because of performance.
-
@wendy2702 sagte in Iobroker consumption adapter:
zum Adapter:
das ist das npm Repo.
gibt es auch was auf github oder sonstwo? -
-
@wendy2702 Danke!
so wie ich das lese kannst du sie free nutzen, dann aber max. 4 Quellennäheres müsstest du @bluefox fragen
-
-
@wendy2702 sagte in Iobroker consumption adapter:
Solange aber ne xtra SQL DB erforderlich sein wird,
das könnte der gewerblichen Nutzung geschuldet sein, da wird wohl kaum einer mit history arbeiten.
Kann aber auch sein, dass der Adapter intern SQL-Abfragen schickt. -
-
@wendy2702 habe den Adapter auch "gefunden", wurde auf YT gezeigt und sieht sehr interessant aus. InfluxDB geht jetzt auch (SQL-Adapter musste aber installiert sein, sonst konnte man den Adapter nicht installieren).
Adapter läuft, schreibt Daten in die Influx DB, allerdings finde ich nirgends, wie ich mir
jetzt Visualisierung oder Tabellen Anzeigen lassen kann.
In Vis (Vis1) gibt es keine neuen Widgets und es scheint keinerlei Infos im Forum zu geben, obwohl der Adapter schon mehrere Jahre existiert....Hat den Adapter mittlerweile jemand am Laufen?
-
@ritschy2000 ich habe mich nicht weiter mit dem Adapter beschäftigt.
-
Ich frage mich auch manchmal, warum man für alles einen Spezial-Adapter bauen muss ... wahrscheinlich ist die Konfigurations-/Skripthölle erträglicher, bei einer maßgeschneiderten Adapterlösung, an der man deutlich weniger konfigurieren muss, um eine vorzeigbare Lösung zu bekommen ...
Ich finde es dann aber auch manchmal schwierig zu beurteilen, was dann jeweils zum Problem passt ...- sourceanalytics
- iobrokerconsumption
- energiefluss
Die Screenshots sehen interessant aus, sind aber durchaus nicht selbsterklärend ... Meine Vermutung ist, dass man die Ausgaben des Adapters in den web.0 - Ordner als vis Frame einbinden kann?