NEWS
IOBroker Restore History Daten Problem
-
@cappy_451 sagte in IOBroker Restore History Daten Problem:
Hat jemand eine Erklärung dafür, was dort passiert?? Warum werden die Rechte bei diesem Backup verändert?????????
Ich hab oben schon mal gefragt, wo und wie die Backupdatei herkommt.
Wo/wie kommt die Windows auf das System? Gemountete Freigabe? Von Hand irgendwie herüber kopiert?
Je nach Konstellation schleppst du da die falschen Rechte ein.
Und die Rechte bei ACLs kannst du nicht per Bits auslesen, das geht nur per
getfacl /pfad/zur/datei
-
komplett neu aufgesetzt
wie???
wieder als root? -
@thomas-braun
Ich sichere die Dateien per FTP auf ein NAS und greife dann per FTP für das Restore auf die Datei zu.Sind den in dem Backup Rechte mit drin? Ich dachte bis her, dass die Daten einfach nur gepackt würden.
Das könnte da Ganze natürlich erklären mit den Rechten, würde aber auch heißen, dass man diese daten dann so nicht zurückspielen kann, oder gibt es da eine Möglichkeit das Rechte Problem zu umgehen?
-
@homoran
Ich habe diese Anleitung genommen:
https://www.iobroker.net/docu/index-20.htm?page_id=5358&lang=de und dan diese
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.mdDort wird immer als root installiert oder nicht?
Gibt es eine Anleitung wo man das nicht als root macht?
-
Dort wird immer als root installiert oder nicht?
die erste Doku stammt aus 2014-18 und ist vollkommen veraltet. Damals gab es noch keine Rechteverwaltung, die prüfe ich jetzt nicht
in der zweiten (aktuellen) Doku steht gaaaanz oben
KEINE Installation von ioBroker als root User!
-
@homoran
Ups, den Teil hab ich mal ausgelassen beim lesen, bin gleich zum curl Aufruf gesprungen.Installiere gleich noch mal eine neun Maschine geht ja fix.
Danke. -
Ergänzend noch:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Auch da steht drin, wie man einen user anlegt.
-
Danke für die Anleitung.
Ich habe danach noch einmal neu installiert, nun auch nicht mit den root als user, jedoch bleibt das Problem bestehen, wenn ich die Historischen Daten aus dem Backup einspiele werden wohl die Rechte des History Ordners durcheinander gebracht und der Restore bricht ab.Gibt es eine andere Lösung, wie ich meine alten Daten dort hinein bekomme?
-
@cappy_451 wie waren denn die Rechte in der alten Installation?
und bitte noch beantworten:
@homoran sagte in IOBroker Restore History Daten Problem:
20221102
ist das der älteste Eintrag?
befinden sich trotzdem schon Daten unter /opt/iobroker/iobroker-data/history?
-
Ich sichere die Dateien per FTP auf ein NAS und greife dann per FTP für das Restore auf die Datei zu.
Ich würde das ja auch per NFS oder CIFS machen, da werden die Rechte auch richtig beim mounten übergeben. Bei CIFS per forceuid / forcegid.
-
Die "alte" Installation da läuft IOBroker unter Windows, da gibt es doch nicht solche rechte wie beim Linux. Oder?
Das Verzeichniss ist der älteste Eintrag.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, lösch der Restore Vorgang das History Verzeicihniss, weil alles was vorher drin war ist nicht mehr da, und erstellt es neu mia anderen rechten, so dass dann aber nicht mehr auf das Verzeichniss zugegriffen werden kann.
Wäre schön gewsen, wenn ich die Daten in die neu Installation hätte übernehmen können, ist aber auch nicht so schlimm wenn sie nicht da sind.
Ich danke erstmal allen für Ihr Hilfe. Vielen Dank
Gruß
Cappy -
Die "alte" Installation da läuft IOBroker unter Windows, da gibt es doch nicht solche rechte wie beim Linux. Oder?
Nein, aber andere.
-
wenn ich die Daten in die neu Installation hätte übernehmen können,
könntest du machen
Aber ob dann die Rechte passen???