Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Füllstandabfrage funktioniert nicht wie geplant

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    574

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    625

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

[gelöst] Füllstandabfrage funktioniert nicht wie geplant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
12 Beiträge 3 Kommentatoren 822 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WintermuteW Wintermute

Hallo,
    ich betreibe in meinem Bad einen Entfeuchter, der über ein simples Blockly von einem Luftfeuchtemesser ein- und ausgeschaltet wird. Der Entfeuchter selbst ist aber nicht smart, weshalb ich gerne ein Script hätte, dass mir mitteilt, wenn der Wassertank voll ist.

Mein dafür verwendetes Blockly sieht so aus:
    437cd672-5375-40df-8b6c-de60b516fe83-image.png

Dummerweise funktioniert das wenig bis überhaupt nicht. Die meiste Zeit bekomme ich gleich mehrere Meldungen, wenn sich der Entfeuchter einschaltet - aber dummerweise nicht, wenn der Wassertank voll ist.

Was mache ich wo falsch?

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@wintermute Naja, mit deiner 720 Minuten Pause ... in der Zeit macht der dann nichts.

• Lass die Pause weg
    • erstelle dir eine IchHabeSchonGesendet Variable und setze diese auf Falsch - und zwar vor dem "Falls Objekte" Block
    • Wenn du sendest, setzt du IchHabeSchonGesendet auf Wahr
    • Vor dem Senden baust du eine Prüfung ein - nur senden wenn IchHabeSchonGesendet auf Falsch steht
    • Dein "falls" Block bekommt einen "sonst" Zweig, in diesem setzt zu IchHabeSchonGesendet auf Falsch

So löst es aus wenn der Luftentfeuchter an ist, der Verbrauch = 0 ist.
    Sendet aber nur einmal weil wir uns gemerkt haben das wir schon gesendet haben.
    Schaltet sich wieder scharf für ein erneutes senden wenn der Luftentfeuchter an ist und der Verbrauch über 0 liegt (oder drunter)

Edit: sonst statt oder!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

WintermuteW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@wintermute Naja, mit deiner 720 Minuten Pause ... in der Zeit macht der dann nichts.

• Lass die Pause weg
      • erstelle dir eine IchHabeSchonGesendet Variable und setze diese auf Falsch - und zwar vor dem "Falls Objekte" Block
      • Wenn du sendest, setzt du IchHabeSchonGesendet auf Wahr
      • Vor dem Senden baust du eine Prüfung ein - nur senden wenn IchHabeSchonGesendet auf Falsch steht
      • Dein "falls" Block bekommt einen "sonst" Zweig, in diesem setzt zu IchHabeSchonGesendet auf Falsch

Schaltet sich wieder scharf für ein erneutes senden wenn der Luftentfeuchter an ist und der Verbrauch über 0 liegt (oder drunter)

Edit: sonst statt oder!

WintermuteW Offline
      WintermuteW Offline
      Wintermute
      schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe sagte in Füllstandabfrage funktioniert nicht wie geplant:

Das war auch Sinn der Sache. Trigger ist ja die Veränderung der Luftfeuchtigkeit. Ohne die Zwangspause würde mein Blockly ja bei jeder Änderung der Luftfeuchtigkeit eine Nachricht schicken, wenn der Verbrauch des Entfeuchters auf Null geht. 12 Stunden Sendepause war mal ein erster Testwert - wenn ich nicht zuhause bin, macht den Tank ja eh keiner leer ;-)

Also so?
      032b87ea-81d0-4a87-b54e-dc00316c0fa0-image.png

Iobroker als Windows-VM auf einem Supermicro-Server

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WintermuteW Wintermute

@bananajoe sagte in Füllstandabfrage funktioniert nicht wie geplant:

Das war auch Sinn der Sache. Trigger ist ja die Veränderung der Luftfeuchtigkeit. Ohne die Zwangspause würde mein Blockly ja bei jeder Änderung der Luftfeuchtigkeit eine Nachricht schicken, wenn der Verbrauch des Entfeuchters auf Null geht. 12 Stunden Sendepause war mal ein erster Testwert - wenn ich nicht zuhause bin, macht den Tank ja eh keiner leer ;-)

Also so?
        032b87ea-81d0-4a87-b54e-dc00316c0fa0-image.png

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@wintermute ja. Der Trigger löst jetzt in der Tat bei jeder Änderung aus. Aber er sendet nur einmal.
        Und wir brauchen den ja damit er wieder neu scharf geschaltet wird wenn du den Tank geleert hast.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WintermuteW Offline
          WintermuteW Offline
          Wintermute
          schrieb am zuletzt editiert von Wintermute

Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht so, wie es soll.
          Heute morgen hat sich der Entfeuchter eingeschaltet und das script hat zweimal im Abstand von ca. 2 Minuten ausgelöst.
          Vermutlich sind die Trigger untauglich und der Verbrauch des Entfeuchters geht zu Beginn öfter mal kurz auf 0.
          Vielleicht muss ich den Zustand "Verbrauch = 0" länger beobachten und sicher zu gehen, dass das Ding auch auf 0 bleibt...

Könnte das so funktionieren?
          6ed77a26-16a4-4c09-89ca-2796abff9eaf-image.png
          Damit überprüfe ich jetzt 10mal hintereinander (kann ich ggfs. noch mit einer Pause etwas strecken) ob die Zustände "eingeschaltet" und "Verbrauch = 0" länger als einen Moment anhalten und komme dann erst zum Versenden einer Benachrichtigung.
          Ich fürchte aber, dass mir da jetzt in der Schleife eine Abbruchbedingung fehlt, damit das Script nicht in der Schleife gefangen bleibt.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

Probier. Bau dir sonst Debug-Meldungen ein, dann kannst du im Log sehen wie es läuft, wo er gerade im Skript steht.
            Falls du einen History/SQL/InfluxDB Adapter installiert hast, aktiviere die Aufzeichnung der Leistung, das kannst du sehen wie sich das Gerät verhält

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WintermuteW Wintermute

Hallo,
              ich betreibe in meinem Bad einen Entfeuchter, der über ein simples Blockly von einem Luftfeuchtemesser ein- und ausgeschaltet wird. Der Entfeuchter selbst ist aber nicht smart, weshalb ich gerne ein Script hätte, dass mir mitteilt, wenn der Wassertank voll ist.

Mein dafür verwendetes Blockly sieht so aus:
              437cd672-5375-40df-8b6c-de60b516fe83-image.png

Dummerweise funktioniert das wenig bis überhaupt nicht. Die meiste Zeit bekomme ich gleich mehrere Meldungen, wenn sich der Entfeuchter einschaltet - aber dummerweise nicht, wenn der Wassertank voll ist.

Was mache ich wo falsch?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@wintermute sagte: Was mache ich wo falsch?

Der Trigger-Datenpunkt ist nicht der richtige. Wenn die Stromaufnahme geprüft wird, dann muss diese auch als Trigger dienen.
              Geht die Stromaufnahme tatsächlich auf 0, wenn der Tank voll ist?
              Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
              • WintermuteW Wintermute

Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht so, wie es soll.
                Heute morgen hat sich der Entfeuchter eingeschaltet und das script hat zweimal im Abstand von ca. 2 Minuten ausgelöst.
                Vermutlich sind die Trigger untauglich und der Verbrauch des Entfeuchters geht zu Beginn öfter mal kurz auf 0.
                Vielleicht muss ich den Zustand "Verbrauch = 0" länger beobachten und sicher zu gehen, dass das Ding auch auf 0 bleibt...

Könnte das so funktionieren?
                6ed77a26-16a4-4c09-89ca-2796abff9eaf-image.png
                Damit überprüfe ich jetzt 10mal hintereinander (kann ich ggfs. noch mit einer Pause etwas strecken) ob die Zustände "eingeschaltet" und "Verbrauch = 0" länger als einen Moment anhalten und komme dann erst zum Versenden einer Benachrichtigung.
                Ich fürchte aber, dass mir da jetzt in der Schleife eine Abbruchbedingung fehlt, damit das Script nicht in der Schleife gefangen bleibt.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@wintermute sagte: Verbrauch des Entfeuchters geht zu Beginn öfter mal kurz auf 0.

Wirklich? Wenn das der Fall ist, verzögere die Prüfung nach dem Einschalten.

Blockly_temp.JPG

0
                • paul53P paul53

@wintermute sagte: Was mache ich wo falsch?

Der Trigger-Datenpunkt ist nicht der richtige. Wenn die Stromaufnahme geprüft wird, dann muss diese auch als Trigger dienen.
                  Geht die Stromaufnahme tatsächlich auf 0, wenn der Tank voll ist?
                  Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

WintermuteW Offline
                  WintermuteW Offline
                  Wintermute

@paul53 sagte in Füllstandabfrage funktioniert nicht wie geplant:

Dann triggert das Script aber doch auch, wenn der Entfeuchter nicht von der Steckdose (die wiederum von der Luftfeuchtigkeit getriggert wird) eingeschaltet wird. Dann ist die Stromaufnahme ja auch 0.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

@wintermute sagte: Verbrauch des Entfeuchters geht zu Beginn öfter mal kurz auf 0.

Blockly_temp.JPG

WintermuteW Offline
                    WintermuteW Offline
                    Wintermute

Das ist momentan nur eine Idee. Ich habe zwar einen History-Adapter auf die Stromaufnahme des Entfeuchters angesetzt, der ist aber möglicherweise nicht schnell genug, um kurze Schwankungen beim Einschalten zu bemerken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • WintermuteW Wintermute

Dann triggert das Script aber doch auch, wenn der Entfeuchter nicht von der Steckdose (die wiederum von der Luftfeuchtigkeit getriggert wird) eingeschaltet wird. Dann ist die Stromaufnahme ja auch 0.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@wintermute sagte: Dann triggert das Script aber doch auch, wenn der Entfeuchter nicht von der Steckdose (die wiederum von der Luftfeuchtigkeit getriggert wird) eingeschaltet wird.

Bei dem gezeigten Skript wird nur gesendet, wenn die Steckdose eingeschaltet ist und die Stromaufnahme erstmalig unter 0.1 (A?) sinkt.

0
                      • paul53P paul53

@wintermute sagte: Dann triggert das Script aber doch auch, wenn der Entfeuchter nicht von der Steckdose (die wiederum von der Luftfeuchtigkeit getriggert wird) eingeschaltet wird.

Bei dem gezeigten Skript wird nur gesendet, wenn die Steckdose eingeschaltet ist und die Stromaufnahme erstmalig unter 0.1 (A?) sinkt.

WintermuteW Offline
                        WintermuteW Offline
                        Wintermute

Wie es aussieht, funktioniert es so, wie Du gesagt hast (auch wenn ich es nicht genau verstehe).
                        Vielen Dank dafür :blush:

Danke auch an @BananaJoe für Deinen Input. Mit Variablen zu arbeiten habe ich bisher gar nicht so auf dem Schirm gehabt :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

840

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0