NEWS
welche Konverter für Modbus-Adapter
-
@dieter_p sagte in welche Konverter für Modbus-Adapter:
Ja und das Forum ist voll mit recht zweifelhaften Beiträgen. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Waveshare damit etwas zu tun hat.
wo?
-
@homoran said in welche Konverter für Modbus-Adapter:
Ja und das Forum ist voll mit recht zweifelhaften Beiträgen. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Waveshare damit etwas zu tun hat.
wo?
zB sowas https://forum.iobroker.net/topic/75339/ich-brauche-hilfe-modbus-rs485-wavesharer-to-ethernet?_=1720696950504 um nur einen Beitrag der grobschlichtig gefundenen 509 über die Suche zu zeigen.
-
um nur einen Beitrag
der ist unter Beobachtung!
und sonst weitere@dieter_p sagte in welche Konverter für Modbus-Adapter:
recht zweifelhaften Beiträge
??
ist nichts gemeldet worden!
Natürlich wirst du viele Beiträge über Waveshare finden, weil die Produkte aus vielerlei Sicht gut sind. -
Natürlich wirst du viele Beiträge über Waveshare finden, weil die Produkte aus vielerlei Sicht gut sind.
Das ist nicht mein Punkt. Über die Qualität der oder von Produkten hab ich nichts gesagt. Mir geht es darum eine Lösung erfolgreich zu implementieren und da habe ich argumentiert hier einen Punkt auf dem Weg zu empfehlen wo man geringfügig im Geldbeutel sparen kann. Ein gutes Produkt führt hier nicht zwangsläufig zum Erfolg. Wer Ferrari fahren und bezahlen will (keine Ahnung ob Waveshare das ist) obwohl er einen AOK-Shopper braucht kann das natürlich tun.
-
Mir geht es darum eine Lösung erfolgreich zu implementieren
und deswegen habe ich gefragt
@homoran sagte in welche Konverter für Modbus-Adapter:
@exitus sagte in welche Konverter für Modbus-Adapter:
befinden sich alle an einem Ort könnte alle in Schleife miteinander verbinden.
warum dann überhaupt Modbus tcp?
weil die meisten Probleme bei den rtu2tcp Konfigurationen passieren, egal welchen Herstellers.
Das ist nicht mein Punkt.
aber mein Punkt ist, hier eine Behauptung
das Forum ist voll mit recht zweifelhaften Beiträgen
ohne wirkliche "Beweise" zu posten und dann einen Post eines zugegeben seltsamen Accounts zu präsentieren der der einzige Post dieses Users ist.
-
ohne wirkliche "Beweise" zu posten und dann einen Post eines zugegeben seltsamen Accounts zu präsentieren der der einzige Post dieses Users ist.
Na herzlichen Glückwunsch. Beweise liefern . Schicke dir gerne eine Liste aber ich unterlasse in diesem Beitrag jetzt diesen Off-Topic. Hätte mich gefreut, wenn man einfach die Suche benutzt und dann >509 Beiträge findet (darunter etliche mit diesem Eindruck) oder von mir aus einfach eine Google Suche und aufs Forum stößt wo Nutzer auf Einstiegsniveau bzgl. Modbus mit dem WaveShare Geräten scheitern. Das wie gesagt genau mein Punkt. Ohne gewisse Grundkenntnisse ist ein Erfolg fragwürdig und da habe ich keine Lust kommerzielle Unternehmen mit ihren Produkten ohne Kommentar zu pushen.
-
@wendy2702 said in welche Konverter für Modbus-Adapter:
ELFIN kenne ich nicht.
Ein Bilderbuchanleitung findet sich dazu im Forum.
https://forum.iobroker.net/topic/65688/foxess-h3-wechselrichter-per-modbus-in-iobroker
Danke für den Link. Ich war ehrlich gesagt zu bequem die Suche für den Themen ersteller zu bemühen da er ja auch nach einer Hardware Empfehlung fragt und nicht nach einer Anleitung.
Wenn es RS485 Bus ist nutzen hier viele die Produkte von Waveshare.
Ja und das Forum ist voll mit recht zweifelhaften Beiträgen. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Waveshare damit etwas zu tun hat. Es liegt nur sehr oft die Schlussfolgerung nahe, dass die Nutzer generell eine Lücke bzgl. dem Umgang mit Modbus haben. Daran ändert kein Hersteller oder jedenfalls auch nicht Waveshare aus China etwas. Eine One-Click-Lösung gibt es nicht und wenn man eh (auch unter Anleitung) sich ein gewisses Know-How aneignen muß, dann kann ich wenig Gründe sehen nicht dies über zB Tasmota inkl. ModBusBridge aufzubauen und so zu wissen was man tut, aber im Geldbeutel nur 1/3 zu spüren.
Wer die HW gerne fertig hätte, darf mich gerne im Forum Marktplatz ansprechen.
So ganz verstehen was du mir damit sagen willst kann ich nicht. Aber egal ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und aus Zahlosen anderen Beiträgen hier und in anderen Foren. Mit dem Waveshare läuft es meistens problemlos. Das hier nicht jeder ein Modbus experte ist, ist wohl normal und das es eine one Click Lösung gibt wurde ebenfalls nicht behauptet.
Mich würde der Aufbau deiner angebotenen HW interessieren. Gibt es da Bilder von im Marktplatz?
Wonach muss ich suchen?
EDIT: gerade den LINK zur Anleitung angeschaut. Der ELFIN ist ja scheinbar WLAN. Themenersteller hätte gerne POE
@exitus sagte in welche Konverter für Modbus-Adapter:
Am besten einen den man über Poe mit Strom versorgen kann
-
@wendy2702 said in [welche Konverter für Modbus-Adapter](/
Danke für den Link. Ich war ehrlich gesagt zu bequem die Suche für den Themen ersteller zu bemühen da er ja auch nach einer Hardware Empfehlung fragt und nicht nach einer Anleitung.
Für mich alles gut. Es war lediglich mein subjektiver Eindruck zu einem kürzlich registrierten User, der nicht mit Informationen klotzt, wo ich eine Anmerkung losgelassen hab. Ohne ein Minimalwissen (ModBus) wird es mit dem besten Produkt nicht funktionieren. Ob die vorliegt ist Spekulation.
So ganz verstehen was du mir damit sagen willst kann ich nicht. Aber egal ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und aus Zahlosen anderen Beiträgen hier und in anderen Foren. Mit dem Waveshare läuft es meistens problemlos. Das hier nicht jeder ein Modbus experte ist, ist wohl normal und das es eine one Click Lösung gibt wurde ebenfalls nicht behauptet.
Nein, hab ich nie gesagt. Es wurde nach der Empfehlung zu einem Produkt gefragt und das wurde geliefert. Habe lediglich angemerkt, dass das bei der Aufgabenstellung nicht alles ist bzw. garant für den Erfolg.
Mich würde der Aufbau deiner angebotenen HW interessieren. Gibt es da Bilder von im Marktplatz?
Wonach muss ich suchen?
Nein, die Platinen/Kontakte berühren sich nicht und sind isoliert und da ist natürlich ein Deckel auf dem Gehäuse. Das Ding kann man natürlich auch mit Ethernet also W32T-ETH haben (kein POE). Aber ich möchte hier keine kommerziellen Geschäfte betreiben, sondern lediglich Gedankenanreize geben. Alles recht günstig beschaffbar und das Know-How braucht man wie gesagt aus meiner Sicht eh, daher nur der gut gemeinte Hinweis.
-
Nein, die Platinen/Kontakte berühren sich nicht und sind isoliert und da ist natürlich ein Deckel auf dem Gehäuse. Das Ding kann man natürlich auch mit Ethernet also W32T-ETH haben (kein POE)
OK. Ich persönlich habe ja nichts gegen Basteln allerdings würde ich einem scheinbar unerfahrenen User dann doch lieber eine etwas, sagen wie mal, professionellere Lösung anbieten/vorschlagen wollen
Alles recht günstig beschaffbar und das Know-How braucht man wie gesagt aus meiner Sicht eh, daher nur der gut gemeinte Hinweis.
Das die Teile günstig sind bleibt unumstritten, kommen ja auch aus China.
Allerdings muss der Benutzer sich bei so einer Lösung noch mehr Know-How aneignen, was Grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist aber Gleichzeitig etliche neue Stolpersteine und potenzielle Fehlerquellen mit sich bringt.
Mal sehen wofür er sich am Ende entscheidet.
Sonnigen Tag
-
@wendy2702 said in welche Konverter für Modbus-Adapter:
Allerdings muss der Benutzer sich bei so einer Lösung noch mehr Know-How aneignen, was Grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist aber Gleichzeitig etliche neue Stolpersteine und potenzielle Fehlerquellen mit sich bringt.
Jain. Wenn er sich den Sport geben möchte das von 0 und nur mit rudimentärem Wissen aufzubauen durchaus. Ein vorkompiliertes Image lässt sich ja erfragen und es gibt auch Leute die ein griffbereite Anleitung/Doku dazu parat haben. Kernaussage bleibt jedoch identisch. Wer keine Möglichkeit besitzt oder Bereitschaft mitbringt sich dem Thema anzunähern wird mit jeglicher Produktlösung alleine scheitern.
Mal sehen wofür er sich am Ende entscheidet.
Natürlich für die Waveshare Lösung. Das war mir von Anfang an bewusst.
Sonnigen Tag
Danke Dir auch.