NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
Weil mir ioBroker im Info-Tab seit einiger Zeit anzeigte, daß mein Node.js veraltet ist, wollte ich mich da nun endlich ´mal d´rum kümmern:
Ablauf war heute folgender:
Node.js V18.20.2 wird als veraltet angezeigt. Angeblich ist V18.20.4 verfügbar.
Via "iob nodejs-update" das Update angestoßen. Dabei wird zunächst angezeigt, daß Installation von V18.20.3 empfohlen wird. ==> ausgeführt. ==> Als Ergebnis kommt jedoch V20.15.0 heraus. Diese wiederum zeigt in ioBroker an, daß bereits V20.15.1 verfügbar ist. ==> Installation via "iob nodejs-update" angestoßen. Dabei wird jedoch angezeigt, daß 18.20.4 empfohlen wird. ==> ausgeführt. ==> Es kommt wieder V20.15.0 heraus! ==> So belassen.
In ioBroker wird nun angezeigt:
Was mache ich da falsch?
Muß ich mir Sorgen machen, obwohl alles zu funktionieren scheint?Kurzform von iob diag:
-
@andersmacher
Welches infobtab meinst du?Beziehst du dich auf den info Adapter? Der ist deprecated und kann / wird durchaus Blödsinn anzeigen da er nicht mehr gewartet wird. Deinstallier den Ingo Adapter.
Zwischenzeitlich wird node 20 empfohlen.
-
20.15.0 ist in Ordnung.
Die Anzeige mit nodejs 18 ist veraltet und 'irgendwer' sollte das mal anpassen. Ich weiß nur nicht wer das kann.Die 20.15.1 ist ganz frisch released und noch nicht über das nodesource-Repo verfügbar. Dürfte aber zeitnah erfolgen.
Insgesamt öfter/regelmäßiger die Kiste auf Stand bringen.
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
20.15.0 ist in Ordnung.
Die Anzeige mit nodejs 18 ist veraltet und 'irgendwer' sollte das mal anpassen. Ich weiß nur nicht wer das kann.Wenn es um die Anzeige im Info Adapter geht wird das niemand mehr anpassen. Der Adapter ist removed.
Wenn es um eine Info in Admin geht bitte Bescheid sagen wo das steht.
-
Es geht um diese Datenpunkte unter:
system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
Es geht um diese Datenpunkte unter:
system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext
DANKE
Wenns noch aktuell ist u nicht vergessen schau ich nachmeinrm Urlaub -
@thomas-braun und @mcm1957 Danke für Eure Rückmeldungen!
@mcm1957 Aufmerksam geworden auf Update-Erfordernis bin ich tatsächlich über den Info-Adapter. War mir zwar bekannt, daß der deprecated ist, wollte ihn aber noch so lange nutzen, wie er noch Nutzen hat. Ok, das scheint nun langsam nicht mehr der Fall zu sein, aber beim Update via SSH/Putty kam ja eben auch "Recommended versions are nodejs 18.20.4", daher habe ich das erstmal nicht auf den abgekündigten Adapter geschoben,
@Thomas-Braun OK, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt!
Insgesamt öfter/regelmäßiger die Kiste auf Stand bringen.
Danke für die nette Formulierung. Hatte mit heftigerer Schimpfe gerechnet.
-
Es ist doch soooooo einfach mit dem Paketmanager unter Linux/Debian...
-
@thomas-braun Da hast Du recht. Linux/Debian ist auch nicht das Problem. Aber der Raspi läuft ja ohne Tastatur und Monitor und wenn alles läuft (und das ist zum Glück meißt der Fall), schalte ich den Rechner, mit dem ich dann (Fern)zugriff auf den Raspi herstelle, gar nicht so oft ein (es gibt ja auch noch ein Leben "nebenbei"). Aber ich will mich ja auch bessern".
-
1-2x im Monat sollte man das schon mal ein paar Minuten Zeit finden.
Je regelmäßiger das gemacht wird desto weniger aufwändig ist das dann auch. -
Hallo meine Iobroker installation läuft in einem Proxmox Container
ich wollte heute mal das iob Nodejs-update ausführen,
aber dann bekomme ich den fehlerroot@pIOBroker:/opt/iobroker# iobroker nodejs-update
This script must not be run as root!
Please use your standard user!
root@pIOBroker:/opt/iobroker#ich weis das man nicht als root angemeldet sein sollte, aber das ist ja mit proxmox nixht anders möglich
wie kann ich den jetzt das update ausführen
ich habe da leider nicht so die große Ahnung von Linux, bin froh das mein System läuft -
@maddog-1 sagte in Troubleshooting NodeJS update:
aber dann bekomme ich den fehler
Das ist KEIN Fehler, sondern du verwendest halt den falschen user...
NIE NIE NIE NIEMALS als root herumhampeln.
Und auch in einem LXC kann und muss man einen user anlegen. Wie das geht steht z. B. hier drin:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
aber das ist ja mit proxmox nixht anders möglich
Blödsinn! Natürlich geht das in der VM / lxc
-
@homoran gut dann weiß ich nicht wie, bzw hab ich die falschen suchworte benutz, wie gesagt von Linux hab ich nicht so die ahnung
-
Dann musst du dir Ahnung verschaffen.
Und den Anleitungen folgen. -
kann man da noch nachträglich einen user erstellen oder geht das so nicht mehr , möchte das ungern komplett neu machen, hat mich so schon Wochen gekostet das alles so lief wie es sollte. das letzte neuaufsetzen war eine katastrophe und die Vis daten waren weg, obwohl das Update vorhanden war
-
@thomas-braun ich hatte nach einer Anleitung installiert, weiß aber jetzt nicht mehr nach welcher, ist schon ein paar jährchen her,
-
@maddog-1 ja kann man.
ich glaube hier (https://forum.iobroker.net/post/1181269) war auch so ein verrootetes System
EDIT:
Ist der falsche Link!
@thomas-braun hat später den richtigen gepostet -
kann man da noch nachträglich einen user erstellen
Natürlich. Das ganze ist gestern Abend auch schon mit einem anderen User durchexerziert worden. Such meine Beiträge von gestern mal durch.
-
@thomas-braun s.o.
das müsste er sein