NEWS
Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?
-
@ralla66 nein. Die Bauteile sind schon da, ich habe aber noch kein 3. Netzteil. Da schwanke ich noch bei welchen Händler ich kaufe.
Als alter IT`ler fasse ich die beiden vorhandenen nicht an bis das neue läuft.
Ab übernächster Woche habe ich 3 Wochen Urlaub, da habe ich dann Zeit dafür. -
Wo bestellst du die Netzteile / Adapter, scheint ja gar nicht so einfach zu sein.
2000 Watt reizt ja schon -
@ralla66 ebay. Und es sind 3.000W
https://www.ebay.de/itm/375438826616
Pros:- günstig, mit Adapter! (plus Versand)
- Händler kulant, hat defektes Netzteil (der Pin für den Gehäuseanschluss hat sich genau umgekehrt verhalten) problemlos umgetauscht
Kontra:
- auf den gelieferten steht nirgendwo mehr "Huawei"
- Eines hatte einen defekten (extrem lauten Lüfter), hab dann aus zweien eines gemacht (das zurück geschickte war dann doppelt defekt)
https://www.ebay.de/itm/276122940864
https://www.ebay.de/itm/276468217435
Pros:- Original Huawei wurde geliefert, Lüfter, Anschlüsse alles ok
Kontra:
- teurer, beides einzeln, plus Versand
- Adapter der geliefert wurde war anders als der vom Bild (kein PE Anschluss, der liegt dann vorne an der seitlichen Verschraubung bei der Steckleiste)
- verkauft auch Heiko Schrang Hörbücher ...
Aber scheinbar gibt es gerade auch ein paar mehr Anbieter, bei meinem letzte Kauf waren es nur die beiden gewesen. Beide verkaufen die Netzteile also schon länger.
Edit 1: so einige - angebliche - nagelneue ...
Edit 2: hab jetzt mal hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/404980217085
Hat noch über 100 auf Lager, wenn was ist sollte ein Umtausch kein Problem sein. Mal sehen ob es wirklich "neu" ist -
Danke, Bestellung ist raus
es wäre ja durch aus sinnvoll per Command Request den Watt Bezugwert oder Ampere Wert
zum Tasmota ESP zu senden. Ideen wie ? welches Command ?
Das Json vom Zähler abholen und im ESp verarbeiten stellt ja kein Problem da. -
@ralla66 sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
zum Tasmota ESP zu senden. Ideen wie ? welches Command ?
Ähm? Einen Befehl um die Leistung zu setzen?
Meinst du einen vorhandenen oder willst du einen neuen ausdenken?Ich wäre ja wieder beim MQTT-Weg und meine das man aus Skripten heraus nicht nur MQTT-Nachrichten senden kann sondern auch abonnieren.
Bzw. das geht - wenn einkompliert - auch direkt:https://tasmota.github.io/docs/MQTT/#subscribe
So könnte man ggf. die Leistung setzen.
Im Prinzip würde ich das gerne ähnlich wie beim Controller von KlausLi bauen:
- Stromzähler sendet an MQTT-Broker
- Tasmota-R4850G2 Controller subscribed das Topic einfach, wird also vom MQTT-Broker über jede Änderung informiert.
- Dann für den Tasmota-R4850G2 Controller noch weitere Topics auf die dieser hört
-> MaxPower : Begrenzer auf wieviel Watt der maximal Regeln darf (oder A, Watt wäre wie ich finde einfacher). 0 schaltet dann ab
-> reicht eigentlich. Cool wäre noch ein Relais zu steuern, aber das müsste eh schon gehen. Damit könnte man den "Slot-Detect" Anschluss schaltet. Ist der Unterbrochen (also nicht auf Masse gezogen), geht das Netzteil schlafen. Mache ich zur zeit so um die Lüfter dann abzuschalten
-> KlausLi hat da noch Felder für "Statisch", also wo man die Spannung und Strom setzen kann
-> Ergo Wäre Betriebsmodus noch interessant, soll er statisch einspeisen oder dynamisch das selber regeln
-> Bei dynamisch wäre noch ein Faktor interessant. Ich habe dann 3 Netzteile und möchte das jedes nur 1/3 der Leistung regelt. Mit meinen beiden regel ich das im Moment so das ich jedem nur die Hälfte der Liestung des Stromzählers verrate
-
Wofür sind denn die Anschlüsse Slot Detect und Pre Charge da ?
Ist Slot Detect sowas wie Standby, der Can-Bus lebt aber noch ?Falls jemand weiß wie der Subscribe Wert in eine Var im Scripting geschrieben wird bitte melden.
-
@ralla66 kauf dir so einen Adapter!
PreCharge kannst du ignorieren
Die beiden (!) "Slot Detect" einfach mit Masse verbinden, dann schaltet sich das Netzteil ein, Verbindung trennen und es geht aus. CANBus ist dann meine ich tot.Das Netzteil kann man Offline und Online betreiben. Online ist wenn es eine CANBus Verbindung hat, dann macht es was da drüber kommt.
Offline ist wenn es keine CANBus-Verbindung bekommt. Dann springt es auf einen Default Wert, ich meine 53,5V und ... habe ich vergessen Ampere.
Den Wert kann man aber auch einstellen über CANBus.Edit: Typos
-
ok,
Relay ein / aus ist easy
Switch Automatik oder Statisch
Anzahl Laderegler ( Watt Wert geteilt durch die Anzahl Laderegler )Zum Regeln kann nur Volt oder Ampere Wert gesendet werden.
Oder halt Volt dann Ampere.
Watt geht nicht, kann aber zum übertragen bei Mqtt genommen werdenWerde mal prüfen öb man den Stromwert als Broadcast senden kann.
Haben deine Laderegler eine feste ID ?so ?
-
Watt ne Action,
senden nach mqtt geht,
schreiben , Wert kommt in der Konsole an.>D Timer=0 Watt=12 Wattre=0 >BS +>subscribe Watt, cmnd/R4850G2/# >S Timer+=1 ;Executed every second if Timer>5 then +>publish R4850G2/Watt %Watt% +>publish cmnd/R4850G2/Watt Timer=0 endif >W nm(0 600 10 Watt "Watt Statisch(W): " 80 1) Watt Wert{m} %Watt% #
nur wie weiter ?
abholen des Wertes / result mit >E und wie in die var schreiben ?
E
Executed when a Tasmota MQTT RESULT message is received, e.g., on POWER change. Also Zigbee reports to this section.Info /# sollte Wildcard sein, alle Unterordner im Ordner R4850G2 werden subscribt
Nachtrag:
das geht schon mal
>D Timer=0 Watttest=0 Watt=0 >BS +>subscribe Watt, cmnd/R4850G2/# >S Timer+=1 ;Executed every second if Timer>5 then +>publish R4850G2/Watt %Watt% +>publish cmnd/R4850G2/Watt Timer=0 endif >E Watt=result >W nm(0 600 10 Watttest "Watttest Statisch(W): " 80 1) Result{m} %Watt% #
unschön noch das der Wert im Datenpunkt cmnd/R4850G2/Watt nach 5 sec
mit null überschrieben wird. Damit auch versendet wird. -
mit null überschrieben wird. Damit auch versendet wird.Naja, kann auch die Bestätigung für einen sein das es gelesen wurde.
Tasmota-typisch ist eigentlich egal was uneterhalb/cmnd/
gerade steht da es nur Datenpunkte zum schreiben sind.
Informationen gibt es ja unter/stat/
und/tele/
Das bestellte Netzteil ist jetzt auch da, es fehlt noch der Anschlussadapter.
Kam schon mal Originalverpackt, war aber schon mal geöffnet. Und scheinbar die neuere, einfachere Bauform, da ist vorne nur eine schwarze Platte mit dem Lüfter drin. Sieht aber sehr sauber aus. Eventuell nicht neu, aber nah dran -
@bananajoe der Steckadapter ist auch gerade gekommen: https://www.ebay.de/itm/285887363348
Hatte ich gar nicht gesehen - der wird mit allen notwendigen Steckern geliefert:Fand ich sehr gut (auch wenn ich die JST-Stecker jetzt schon hatte)
-
mit null überschrieben wird. Damit auch versendet wird.naja, wenn du Zeile 19 weglassen würdest ... nicht das er dann auf sich selbst reagiert
-
@bananajoe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
da ist vorne nur eine schwarze Platte mit dem Lüfter
heute angekommen, ist bei mir auch so.
Keine Leds, Verpackung scheint Original zu sein und verschlossen.
Sollte ein Huawei R4850G2 U sein.Zeile 19 prüfe ich ab.
-
Nachdem das NT bei 25°C Umgebungstemperatur und "nur" 30A (~1.500W) bis zu 75°C heiss wird, habe ich mir gedacht ich spendiere ihm einen eigenen Lüfter. Ist ein temperaturgeregelter 80mm Lüfter - aber nur 2.500rpm.
Und das Ergebnis?! Was hat es gebracht? GARNICHTS!
Denke ich brauche einen stärkeren Lüfter...!
-
@johannes-schoeller ist da auch ein Loch unter dem Lüfter das ins innere bläst? (Nein, ich halte dich nicht für dumm, ich frage nur lieber sicherheitshalber nach)
Und der andere Lüfter bläst ja vorne rein, das Design ist also Luft von Vorne nach hinten zu blasen. Nicht das der dann gegen den anderen anarbeitet -
@bananajoe Alles gut Der 80er unterstützt den kleinen vorne. Der 80er ZIEHT und der kleine DRÜCKT. Macht aber keinen Unterschied. Nach 20min Betrieb 1.500W klettert das Ding auf 70C+.
Mir kommt auch vor, dass der kleine Lüfter NIE richtig Gas gibt. Ich hab nie ein anderes Huawei-NT gehört, und die Leute "beschweren" sich immer dass es wohl zu laut ist. Das kann ich bei meinem nicht wirklich feststellen.
Kann man über CAN die Lüfterdrehzahl auslesen? Oder mit wieviel % der läuft?
-
@johannes-schoeller naja, die Spannungsregler sind ja gegen die Seiten verschraubt, Kühlrippen + Lüfter an den Seiten könnte ggf. also mehr bringen.
Die Lüfter vorne sind gar nicht so billig, ich meine um die 25 Euro. Sonst müsstest du den mal alleine durchtesten.
Ich nehme an du hast du dieses eine Netzteil und somit keinen Vergleich? -
@bananajoe genau. "Leider" nur dieses eine Teil. Kühlkörper habe ich auch schon überlegt. Dennoch denke ich nicht, dass die Lüfter wirklich ihr Bestes geben
Ich kenne Server, Switches und deren Netzteile und das ist eine ganz andere Hausnummer. Wüsste nicht warum Huawei bei einem Teil dass mitten in der Pampa auf der grünen Wiese verbaut ist auf Lautstärke hätte achten müssen. -
@johannes-schoeller es gibt ja richtige Einschubgehäuse für die Netzteile. Leider konnte ich auf den Bildern auch keine näheren Details erkennen
-
@herrfrodo Moin Moin, ich habe mir für das Ladegerät Huawei R4850G2 eine Halterung mit aktiver Kühlung zugelegt.
Ist komplett CNC-Gefräst. Hat eine super Leistung. Volllast ist kein Problem.Hat ca. 100€ gekostet. Das war es mir wert.
Sollte Interese bestehen kann ich den Hersteller weiterleiten.
VG