NEWS
[Aufruf] TP-Link HS100 HS110 Adapter Testen
-
Bei mir aktualisieren sich seit einigen Tagen die Werte nicht mehr (habe zwei HS-110, Adapter ist auf der neusten version).
Habe den Adapter und die Objekte schon gelöscht und neu installiert, keine Änderung.
Jemand einen Tipp?
-
Bei mir läuft der Adapter immer eine Zeit lang, dann wird nicht mehr aktualisiert. Das Setzen aus ioBroker heraus funktioniert, aber von Kasa zurück nicht.
Ich muss dann den Adapter neu starten und es funktioniert wieder. Im Log gibt es keine Fehlermeldung.
-
Bei mir aktualisieren sich seit einigen Tagen die Werte nicht mehr (habe zwei HS-110, Adapter ist auf der neusten version).
Habe den Adapter und die Objekte schon gelöscht und neu installiert, keine Änderung.
Jemand einen Tipp? `
hat sich die IP der Dosen geändert ??
irgendwas muss anders sein..
-
Bei mir läuft der Adapter immer eine Zeit lang, dann wird nicht mehr aktualisiert. Das Setzen aus ioBroker heraus funktioniert, aber von Kasa zurück nicht.
Ich muss dann den Adapter neu starten und es funktioniert wieder. Im Log gibt es keine Fehlermeldung. `
definiere Zeitlang .. ist die Dose immer erreichbar ?? oder wird die abgeschaltet.. muss ich mal schauen vielleicht liegts dadran
-
Gestern Abend habe ich den Adapter durchgestartet und alles hat funktioniert. Jetzt geht es schon wieder nicht mehr.
Aus VIS schalten funktioniert sofort und wird auch in KASA angezeigt.
Die Dose ist permanent eingesteckt, aber zu 95% ihrer Zeit im "Off"-Zustand (TV Schlafzimmer).
-
Gestern Abend habe ich den Adapter durchgestartet und alles hat funktioniert. Jetzt geht es schon wieder nicht mehr.
Aus VIS schalten funktioniert sofort und wird auch in KASA angezeigt.
Die Dose ist permanent eingesteckt, aber zu 95% ihrer Zeit im "Off"-Zustand (TV Schlafzimmer). `
ich schau mal..
so ich habe mal auf git eine aktualisierung durchgeführt (keine neue Version).. es wird jetzt zusätzlich ein Datenpunkt last_update erzeugt..
formatierung ist stunde:minute:sekunde
bitte installieren und beobachten
Nachtrag 27.12: der Adapter scheint nach Stunden wahrhaftig zu stoppen.. ich schau ..
-
was mir auch noch aufgefallen ist gerade (version 0.0.25) und vermutlich die ursache meines problems ist:
wenn eine im adapter eingetragene steckdose ausgesteckt ist, dann wird der status der anderen eingesteckten steckdosen scheinbar nicht fortlaufend aktualisiert.
hatte 2 steckdosen eingetragen, eine ist aber aktuell nicht in verwendung und daher ausgesteckt, die objektwerte haben sich aber nur ein einziges mal beim start des adapters aktualisiert.
habe dann die zweite steckdose aus den adaptereinstellungen entfernt, nun wird die erste wie gewohnt alle x Sekunden abgefragt und die werte aktualisiert.
update jetzt aber den adapter mal auf die 0.1er version und schaue dann nochmal
edit: das Fehlverhalten tritt auch in der 0.1 auf
-
was mir auch noch aufgefallen ist gerade (version 0.0.25) und vermutlich die ursache meines problems ist:
wenn eine im adapter eingetragene steckdose ausgesteckt ist, dann wird der status der anderen eingesteckten steckdosen scheinbar nicht fortlaufend aktualisiert.
hatte 2 steckdosen eingetragen, eine ist aber aktuell nicht in verwendung und daher ausgesteckt, die objektwerte haben sich aber nur ein einziges mal beim start des adapters aktualisiert.
habe dann die zweite steckdose aus den adaptereinstellungen entfernt, nun wird die erste wie gewohnt alle x Sekunden abgefragt und die werte aktualisiert.
update jetzt aber den adapter mal auf die 0.1er version und schaue dann nochmal
edit: das Fehlverhalten tritt auch in der 0.1 auf `
ich Teste gerade bei mir seit 2 Tagen eine neue Version… heute Abend spiel ich die ein
-
so die Version 0.1.2 ist da
sollte eine Dose nicht erreichbar sein und das Log Level auf INFO stehen wird eine Fehlermeldung im LOG angezeigt und der Adapter läuft weiter
-
Ich habe heute auf 0.1.2 aktualisiert.
Jetzt wird mein Log mit den Warnungen (-> Anhang) gefüllt. Die Dose ist jedoch erreichbar und die Schalterwerte aktualisieren sich auch bidirektional.
1340_hs100.png -
Ich habe heute auf 0.1.2 aktualisiert.
Jetzt wird mein Log mit den Warnungen (-> Anhang) gefüllt. Die Dose ist jedoch erreichbar und die Schalterwerte aktualisieren sich auch bidirektional. `
dann stell den Adapter auf 'error' wenn du die infos nicht brauchst
-
dann stell den Adapter auf 'error' wenn du die infos nicht brauchst `
Mache ich. Es ist nur irritierend, dass die Meldung als Warnung ausgegeben wird. 'Debug' wäre wahrscheinlich korrekt? -
-
Moin,
schaue mich gerade auch mal wieder im Forum um und bin dabei auf den TPLink Adapter gestoßen. Erstmal großes Lob. Das Ding schließt hoffentlich eine meiner verbleibenden Automatisierungslücken.
Habs installiert und dabei zu Testzwecken endlich auch mal VIS ausprobiert. Das An- und Aus-Schalten funktioniert gut. Verbräuche habe ich noch nicht anzeigen lassen, aber das Objekt im ioBroker enthält zumindest entsprechende Daten.
Das einzige was mir nach der Installation über die Konsole aufgefallen ist, dass die Datenobjekte nicht sofort befüllt wurden sondern ich ioBroker erst einmal neustarten musste. Ein ausschließlicher Neustart des Adapters hatte nichts gebracht.
Jetzt wollte ich mal schauen ob ich den "fakeRoku" Adapter ans laufen bekomme um so nach Möglichkeit die Steckdose über meine Harmony Elite schalten zu können.
-
Moin,
schaue mich gerade auch mal wieder im Forum um und bin dabei auf den TPLink Adapter gestoßen. Erstmal großes Lob. Das Ding schließt hoffentlich eine meiner verbleibenden Automatisierungslücken.
Habs installiert und dabei zu Testzwecken endlich auch mal VIS ausprobiert. Das An- und Aus-Schalten funktioniert gut. Verbräuche habe ich noch nicht anzeigen lassen, aber das Objekt im ioBroker enthält zumindest entsprechende Daten.
Das einzige was mir nach der Installation über die Konsole aufgefallen ist, dass die Datenobjekte nicht sofort befüllt wurden sondern ich ioBroker erst einmal neustarten musste. Ein ausschließlicher Neustart des Adapters hatte nichts gebracht.
Jetzt wollte ich mal schauen ob ich den "fakeRoku" Adapter ans laufen bekomme um so nach Möglichkeit die Steckdose über meine Harmony Elite schalten zu können. `
das ist richtig… die Objekte werden bei neustart sollten diese nicht da sein erst nur angelgt.. die Aktualisierung geschieht erst im nächsten Interval.
-
So…
jetzt habe ich es auch hinbekommen die Steckdose über die entsprechende Taste auf der Harmony Elite anzusteuern. Falls einer Interesse hat, schaut mal in den fakeRoku Thread rein... http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=5108&start=40#p109317
-
Hallo,
danke für den tollen Adapter. Was steht in "last_update" drin?
Ist das die Zeit wann die Steckdose zuletzt erreicht wurde?
Ich habe das Intervall auf 2000 ms gestellt. In "last_update" steht aber nach wie vor die Zeit, wo der Adapter das letzte mal neugestartet wurde.
Pingbar sind die Steckdosen.
Danke
-
Hallo,
danke für den tollen Adapter. Was steht in "last_update" drin?
Ist das die Zeit wann die Steckdose zuletzt erreicht wurde?
Ich habe das Intervall auf 2000 ms gestellt. In "last_update" steht aber nach wie vor die Zeit, wo der Adapter das letzte mal neugestartet wurde.
Pingbar sind die Steckdosen.
Danke `
2000 ms ist zu klein und wird intern auf 500ms gesetzt .. im "last_update" steht ein Datum mit Uhrzet wann die Dose zuletzt geantwortet hat. allerdings nicht bei Start des Adapters sonder erst bei nächsten update
sollte was nicht laufen … stoppe den Adapter(nicht deinstallieren) lösche alle Datenpunkte und starte den neu..
-
Sollte denn die Steckdose nach jedem Ping antworten? Ist das richtig? Noch steht eine Zeit von gestern.
Ich habe die Steckdosen trotzdem zwischendruch über "state" erfolgreich geschaltet.
Ich versuche es sonst nochmal mit dem Löschen der Datenpunkte
-
Hallo ich bins wieder,
Ich würde den Datenpunkt ''total'' gerne mitloggen, leider ändert der sich nicht.
Der Daten Punkt ist auch nur bei einer Dose vorhanden.
Jemand eine Idee?
Gruß Christian