NEWS
BUG - sayit geht nicht mehr !
-
@wendy2702
Sehe ich auch so.Könnte ihr sagen ob man da dran ist ?
Sayit ist doch Standard und sollte nicht verschwinden !
Eine Rückinfo wäre gut.
-
@wendy2702 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
irgendwann
Das wäre mir zu lange.
Das muss kurzfristig realisiert werden.
Ansonsten wieder einmal Suche nach ner Alternative. -
@bahnuhr tja,
Ich nutze dafür mittlerweile HASS.
-
@wendy2702 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
@bahnuhr tja,
Ich nutze dafür mittlerweile HASS.
wasn das ?
Auch ein Adapter.
Ich benutze sayit aber auch um Texte in mp3 zu speichern und diese dann an yamaha Lautsprecher zu senden.
Kann das der HASS auch ? -
-
@samson71 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
@bahnuhr sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
wasn das ?
Das ist aber doch ein ganz anderes System.
oder ? -
@bahnuhr
Korrekt. Dort eingebundene Geräte lassen sich über den Adapter aus Home Assistant in ioBroker integrieren. Das wird wohl der Fingerzeig gewesen sein. -
@samson71
Ja, von Home Assistant hört man nur gutes.
Obwohl ich iob immer verteidigt habe.
Und ich auch nicht was neues noch anfangen wollte.Aber wie von mir schon öfters erwähnt; ich halte die Entwicklung von eq3 und iob für falsch:
(und dies ist meine Meinung)- eq3 stellt homematic ein
- VIS.1 wird nicht weiterentwickelt
- VIS.2 funktioniert nicht mit meinen zahlreichen widgets.
- und ständig funktioniert etwas nicht; und dabei stößt man dann immer durch Zufall drauf.
(wenn Frauchen sagt, die Kiste im Wohnzimmer sagt nichts mehr !) - und dann wird zum Schluss noch Geld für manche Adapter genommen
Aber dies ist ein anderes Thema.
Wollte die Punkte eigentlich gar nicht mehr erwähnen.Aber naja;
wenn ich gar nichts mehr sagen; dann wird es kritisch.mfg
Dieter -
Mein erster Gehversuch war ne Katastrophe. Gibt es auch nen Post zu. Ich habe das Thema daher für mich erstmal wieder direkt beerdigt und die Anbindung, die ich über den Umweg HASS machen wollte, erfolgreich anders gelöst.
-
Mein erster Gehversuch war ne Katastrophe. Gibt es auch nen Post zu. Ich habe das Thema daher für mich erstmal wieder direkt beerdigt und die Anbindung, die ich über den Umweg HASS machen wollte, erfolgreich anders gelöst.
Ich will ja auch gar kein anderes System.
Komme ja eigentlich ganz gut zurecht mit iob.Aber wenn ständig etwas nicht geht, das nervt schon.
-
@bahnuhr Nix für ungut, aber ich habe das Gefühl, Du forderst hier ein bißchen viel und barsch. Wieviel hast Du. bislang fr die Software iobroker ausgegeben? Ich meine nicht das ganze Hardware-Drumherum, nur die Software! Nix? Siehst Du. Das tun Freiwillige ganz für lau für Dich, die wohl alle in ihrem Leben einem Job nachgehene und ihren Lebensunterhalt verdienen und nebenbei in der Freizeit was programmieren und anderen umsonst zur Verfügung stellen.
Wenn es Dir nicht schnell genug geht, lerne programmieren und mach es selbst und besser und schneller. Wenn Du das nicht willst, dann halt die Füße still und warte ab, anstatt hier irgendwie Druck aufbauen zu wollen.
Wenn Dir iobroker immer mehr missfällt, dann wechsle das System. Oder fahre mehrere parallel. Homeassistant wurde angesprochen, es gibt beispielsweise auch noch FHEM. Ich habe alle drei miteinander laufen, iobroker macht die ganze Logik, die anderen beiden eben das, was iobroker noch nicht oder nicht so gut kann. Das Beste aus allen Welten.
Ach ja, bei Homeassistant arbeiten im Hintergrund einige bezahte Programmieren. Hatte ich schon erwähnt, dass das bei iobroker von Freiwilligen für umsonst gemacht wird? Die paar, die sich das bei iobroker nun monetarisieren lassen wollen, werden da IMHO noch böse aus der Wäsche schauen. Es gibt genug Alternativen, als dass man auf einen bestimmten Adapter bei iobroker angewiesen ist.Sorry, falls das nun barsch rüberkommt, aber dieses Fordern von Dingen, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, nervt mich irgendwie.
Gruss, Jürgen
-
@bahnuhr
Cool bleiben. Kein System ist perfekt. Mich überzeugt trotzdem bisher die breite und vielfältige Aufstellung. Kein System bleibt ewig über Jahrzehnte unverändert. Von HM-Classic musste ich mich nach knapp 15 Jahren auch verabschieden. -
Von HM-Classic musste ich mich nach knapp 15 Jahren auch verabschieden.
...und davor von FS 20 nach HM
-
Ja, da haben wir es wieder.
@wildbill sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Wenn Dir iobroker immer mehr missfällt, dann wechsle das System.
Ja, da läuft es drauf hinaus.
Bin jetzt wieder einmal ruhig.
Issue ist erstellt. Mal schauen was passiert. -
Issue ist erstellt. Mal schauen was passiert.
Ja danke und bitte mit Debug Log von den relevanten Adapter und so vielen Details wie es nur geht.
Das Thema in dem das hier läuft mit scheinbar aus Vis getriggerten Ansagen(?) ist alles andere als "Standard" und damit bitte beschreibe alles so detailliert das man auch ohne Kenntnisse von Internas der Adapter und was du da tust das ggf versuchen kann nachzustellen.... keine Ahnung aber Du triffst gefühlt immer die "Alles andere als Standard" Use cases die nicht tun ...
-
@apollon77 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Vis getriggerten Ansagen(?)
Dann hast du den thread nicht gelesen.
Ganz normale Ansagen funktionieren nicht, z.B.
setState('sayit.4.tts.text', "Spülmaschine ist fertig.")Das o.g. funktioniert weiterhin.
-
@bahnuhr Naja, das zeigt dann wohl das ich aktuell null Ahnung habe was da wie geht und wie nicht. Und was genau die "Browserinstanz" bedeutet.
Dan weiter im text gab es anzeivchen das wohl das mdns nach dem nodejs Update nicht neu gebaut wurde. Anstelle das zu fixen bist Du auf Node.js 18 zurück. Korrekt? Dann gings weiterhinn nicht weil dep jetzt gegen Nidejs 20 war.
Die mdns Warnung gibts wohl schon länger und damit keine Ahnung ob man daraus was ableiten kann.
Also ich fasse zusammen: Du hast sayit so das es in einer bestimmten Browserinstanz was wiedergeben soll? Korrekt? Und das tut nicht mehr?
Wie Du siehst ist es sehr schwierig aus diesem Thread gerade die quintessenz des Probleme noch herauszulesen. Daher die Bitte das Issue "für Dumme" zu verfassen mit alln Details. Vollständigen Debug logs. Beispielen und idealerweise minimalisierter Problemstellung. Also ... "per Admin setze ich State X und im Browser ist es so und so und dann hier debug los davon und und und.
Je mehr Details desdo eher kann vllt jemand was im Detail damit anfangen.
-
@bahnuhr Ich bleibe seit geraumer Zeit bei der Version 3.0.0.
Da funktioniert alles wie gehabt.
Wenn ein Update kommt probiere ich es aus und wenn es nicht klappt gehe ich wieder auf die 3.0.0.Grüße
-
@apollon77 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Die mdns Warnung gibts wohl schon länger
Könnte ja auch an einer bestimmten Netzwerkeinstellung im Router liegen
-
@rantanplan Und die Fehler meldest Du?