NEWS
IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben
-
Hallo
ich bin recht neu in dem Bereich, schon mal sorry für die Anfänger Fragen,
ich habe eine IOBroker Installation auf einem Synology NAS
das läuft soweit sehr gut und Stabil.seit einiger Zeit habe ich auch eine Influxdb am laufen, aber sobald ich Daten schreiben will überschwemmt mich das System mit Warnungen binnen weniger Min.
und ich weiß einfach nicht was ich machen oder suchen soll.so schaut das aus bei mir
die Daten sind aber wie es ausschaut ohne unterbrechung geschrieben
ich reiche gerne infos nach wenn ich weiß wo ich diese Finde.
Danke schon mal für eure Hilfe
grüsse Martin -
@maddin77
Logs bitte nicht als Screenhots, sondern in Code Tags </> in den Post einbetten. Das kann man spätestens am Mobilgerät nicht mehr entziffern. -
Diese Fehler tauchen auf, wenn deine Datenbank (also Influxdb) zu sehr ausgelastet ist, daher dann das Timeout...
Wahrscheinlich macht in der Zeit das NAS was "besseres". .. trat bei mir auf, wenn der Diskcheck lief und die Syno zu sehr ausgelastet war... hab die Influx auf n externen kleinen NUC laufen, seit dem ist Ruhe..
-
@ilovegym said in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
Diese Fehler tauchen auf, wenn deine Datenbank (also Influxdb) zu sehr ausgelastet ist, daher dann das Timeout...
Wahrscheinlich macht in der Zeit das NAS was "besseres". .. trat bei mir auf, wenn der Diskcheck lief und die Syno zu sehr ausgelastet war... hab die Influx auf n externen kleinen NUC laufen, seit dem ist Ruhe..
danke für deine Antwort
das NAS ist wirklich zur Zeit etwas langsam, bei einem Image löschen kommt die Meldung das es augelastet oder das netzwerk langsam ist.
evlt liegt es daran.
was aber seltsam ist, 224+ mit 18GB Speicher erweiterung, sollte mit dem bisschen nicht überfordert sein.
ich hab jetzt mal eine 1.8 drauf evtl läuft die besser wie die 2.x -
Ohje das ist eine nas CPU und daher ausgelastet.. da brauchst du schon was mit mehr Dampf…
-
@maddin77 sagte in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
224+ mit 18GB Speicher erweiterung, sollte mit dem bisschen nicht überfordert s
@ilovegym sagte in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
eine nas CPU und daher ausgelastet
also, diese CPU
sollte einiges können.
Wenn sie@ilovegym sagte in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
daher ausgelastet..
sein sollte müsste man das im DSM sehen.
glaub ich aber nicht. -
Ja, aber… Netzwerk und Hdd bremsen..
daher.. Monitoring aufrufen und schauen, was da bremst… -
Ich hatte das hier auch mit einem influxdb-lxc. Einen zweiten Kern draufgepackt und Ruhe war.
-
@ilovegym said in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
Ja, aber… Netzwerk und Hdd bremsen..
daher.. Monitoring aufrufen und schauen, was da bremst…da kenn ich mich zu wenig aus, leider
-
@meister-mopper said in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
Ich hatte das hier auch mit einem influxdb-lxc. Einen zweiten Kern draufgepackt und Ruhe war.
auch das sagt mir leider nichts
-
@meister-mopper sagte in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
lxc. Einen zweiten Kern draufgepackt
lxc kann ich nicht, aber die Hardware selbst sollte gut genug sein.
Fehlkonfiguration einer VM (vermutlich auch lxc) ist natürlich was anderes
-
aber sobald ich Daten schreiben will überschwemmt mich das System
und wie sieht die Einstellung im Adapter aus?
schreibst du direkt, sammelst du, wie viele bzw. welche Datenpunkte werden da geschrieben?ich hatte auch hin und wieder solch Probleme, daher hab ich es bei mir so im Adapter und seither Ruhe
-
@crunchip said in IOBroker Warnungen durch Influx Datenschreiben:
aber sobald ich Daten schreiben will überschwemmt mich das System
und wie sieht die Einstellung im Adapter aus?
schreibst du direkt, sammelst du, wie viele bzw. welche Datenpunkte werden da geschrieben?ich hatte auch hin und wieder solch Probleme, daher hab ich es bei mir so im Adapter und seither Ruhe
so war er bei mir bis jetzt eingesetllt