NEWS
Smarte Rauchmelder
-
-
@haselchen said in Smarte Rauchmelder:
In den Einstellungen gibt es den Punkt Routing.
Du meinst das hier ?
wenn dem so wäre, das der Melder dann nur einsam vor sich hinpiesen würde, ohne das er die anderen " ansteckt " würde mir das auch helfen. Dann würde ich einfach eine Innensirene mit ansteuern, und gut.
Aus dem Hilfetext kann man das halt nicht daraus schließen
Und sorry das ich das Forum hier grade so als HMIP Forum " Missbrauche "
Edit:
( Laut Google ist das Routing wie vermutet eine andere Funktion ) -
@josch12
Ja ist was anderes. Einfach verschiedene Gruppen machen und dementsprechend reinpacken. -
@josch12 sagte in Smarte Rauchmelder:
Und sorry das ich das Forum hier grade so als HMIP Forum " Missbrauche "
Verständlich, wenn man Deinen Versuch zur Erlangung von Kenntnissen in der Richtung im HM-Forum betrachtet.
Allerdings gehört auch erstmal (im Zweifel stunden-/tagelanges) Einlesen dazu. Ich arbeite seit 2008 mit Homematic und habe das erste Mal in 2014 eine Frage dazu gestellt. Also mehrere Jahre meinen Probleme und Fragestellungen durch viel Lesen selbst gelöst. Ich gebe aber zu, dass das inzwischen nicht mehr ganz so einfach mit der Suche dort ist, weil auch viel Schrott im Laufe der Jahre dazugekommen ist.
-
Mein Routing Vorschlag war leider falsch .
Und Deiner ebenso .
Die Melder werden automatisch miteinander verbunden.
Man kann sie nicht einzeln schalten.Quelle : Bedienungsanleitung und HM Forum.
Eventuell könnte man als Beispiel 2 CCU nutzen und daran die eine Hälfte anlernen und die anderen Melder an der anderen CCU anlernen.
Einfach nur so mal ins Blaue geschossen . -
@haselchen sagte in Smarte Rauchmelder:
Die Melder werden automatisch miteinander verbunden.
ja, was aber nicht heisst
@haselchen sagte in Smarte Rauchmelder:
Man kann sie nicht einzeln schalten.
doch, läuft bei mir so.
über zwei Gruppen -
@homoran sagte in Smarte Rauchmelder:
doch, läuft bei mir so.
über zwei GruppenClassic oder IP? Habe gerade mal schnell etwas quer gelesen und finde tatsächlich viele Stellen, an denen das von @haselchen beschriebene exakt als Problem diskutiert wurde.
-
@samson71 classic
-
@homoran
Das "Problem" soll wohl explizit bei IP sein. Dort gibt es diese Gruppen wohl gar nicht mehr. War mir aber so auch nicht klar. -
Also ich habe gerade mal geschaut.
Ich habe bei meiner CCU3 mit Raspberrymatic mit FW 3.75.7 zwar Gruppen drin, allerdings lassen sich diese nur zur Heizungsteuerung anlegen....
-
@samson71 sagte in Smarte Rauchmelder:
@homoran
Das "Problem" soll wohl explizit bei IP sein. Dort gibt es diese Gruppen wohl gar nicht mehr. War mir aber so auch nicht klar.sicher dass sich das nicht auf die Cloud-Lösung bezieht?
-
@homoran
Ziemlich und passt zu den was @tritanium gerade dazu geschrieben hat. Genau diese "Problemlage" wird an einigen Stellen, insbesondere im HM-Forum, so beschrieben. Das ist aber an mir bisher tatsächlich komplett vorbeigegangen. -
@tritanium sagte in Smarte Rauchmelder:
Also ich habe gerade mal geschaut.
Ich habe bei meiner CCU3 mit Raspberrymatic mit FW 3.75.7 zwar Gruppen drin, allerdings lassen sich diese nur zur Heizungsteuerung anlegen....
Rauchmeldergruppen funktionieren anders. Die werden bei der Anmeldung eines RM angelegt
.
entweder eröffnet der neu angemeldete RM eine neue Gruppe, oder man fügt ihn einer bestehenden hinzu -
@homoran
Aber nur bei Classic. Nicht (mehr) bei IP. -
-
@homoran
Vermutlich. Macht aber für den User (leider) keinen Unterschied mehr ob AP oder CCU zum Einsatz kommen. Das Feature einer expliziten Trennung in unterschiedliche Gruppen scheint es tatsächlich mit IP nicht mehr zu geben. Alle oder keiner scheint hier die Devise. -
@wendy2702 said in Smarte Rauchmelder:
Gibt keine Glasbruchmelder von Homematic. Alles was du direkt mit der CCU verbinden kannst findest du bei ELV aufgelistet
@josch12
Das stimmt grundsätzlich, allerdings könntest du die Homematic IP Kontakt-Schnittstelle (HmIP-SCI) kombinieren mit einem potenzialfreien Glasbruchmelder. Das macht dann ca. 40 + 20(+x) Euro aus - pro Fenster. -
@bjoern-1 ja, stimmt.
Wenn ich aber über Glasbruchmelder schreibe/lese verbinde ich das direkt mit VDS Anerkennung. Und dann ist Homematic raus