NEWS
Smarte Rauchmelder
-
@samson71 Ja, Danke, ich meinte den Accesspoint, den du zwingend benötigst, und die CCU, damit du damit was anfangen kannst.
-
@josch12
Nur entweder/ oder. NICHT beide zusammenDa ist das Funktionsprinzip von Homematic einfach noch nicht verstanden.
Accespoint = Cloud
CCU (oder Derivat) = lokal volle Kontrolle
-
Mit dem „China Zeugs“ bist Du leider gedanklich falsch abgebogen.
Die Firmenhistorie und was die Fertigung in China angeht, kannst Du hier nachlesen .Wie @Samson71 schon schrieb , ist das aufsetzen einer Raspberrymatic kein Hexenwerk.
Ich benutze das System genauso und es das Zuverlässigste und Langlebigste, was ich hier besitze. -
@josch12 sagte in Smarte Rauchmelder:
Hekatron
Vorteile
VDS Zertifiziert
QLabel
Firma mit langer Geschichte
Made in Germany ( in BW )Nachteile
Die Melder sind auch ziemlich teuer ( 79€ ), für Made in Germany sehe ich es aber noch ein.Wo bzw. welche genau? Ich finde welche für gute 40 EUR.
Es gibt noch günstigere Melder, aber die haben kein Funkmodul
Kosten gut die Hälfte
-
@samson71 Hmm
dann muss ich mich entschuldigen, so wie ich das gelsen hatte, ist ein Accesspoint zwingend erforderlich, und für " Spaß " ein CCU.Also kann ich mir auch einen CCU Bestellen, oder mit einem Raspi und funkmodul selbst bauen, und kann dort die Rauchmelder und andere Komponenten direkt anbinden?
Ich meine bei denen auf der Homepage gelesen zu haben, dass ein Accesspoint ebenfalls zwingend erforderlich sei.
-
mit einem Raspi und funkmodul selbst bauen, und kann dort die Rauchmelder und andere Komponenten direkt anbinden?
selbstverständlich!
Den HAP brauchst du nur zwingend für die App
-
@josch12 Habe nur die Homematic auf einem Raspy, ohne irgend welchen Cloud-Kram. Funktioniert, insofern scheint da ein Missverständnis vorzuliegen. Das EQ3 natürlich gern das eigene Zeug an den Mann und die Frau bringen will, ist dann aber auch okay und nachvollziehbar.
Preisvergleich meldet übrigens bei bekanntem Händler 53€ inkl. Versand, nicht 60. Bei mehreren rechnet sich dieser grobe Überschlag durchaus. 14 Melder á 7€ weniger... -
Hallo ihr lieben,
danke für die Aufklärung. Eins hätte ich noch gewusstAlso halten wir fest. Ich kann mir das UCC bauen ( oder kaufen ), und damit alle Melder anbauen,
die Verwaltung funktioniert dann über die webgui.Für eine Benachrichtung im Alarmfall, würde ich dann theoretisch den Accesspoint benötigen,
hier habe ich aber auch die Möglichkeit das dann über Iobrocker zu realisren, das dieser wegen mir auch über einen separaten externen Dienst die SMS/Anrufe auslöst, um bei einem Ereignisfall benachrichtigt zu werden.Vorteil wäre dann, es wäre abgesehen von den ausgehenden Traps der Alarmierung komplett Lokal, ohne Cloud Gedöns,
und ich kann noch weitere Systeme wie Glasbruchmelder, und whatever anbinden ?Habe ich das so richtig aufgefasst ?
-
Gibt fürs IPhone die App @home
Kannst du, soweit ich es sehe, alles steuern.
Kostenlos.
Die App ist sogar,was Infos zu den Zuständen betrifft , fast informativer als die Raspberrymatic -
Hallo ihr lieben,
danke für die Aufklärung. Eins hätte ich noch gewusstAlso halten wir fest. Ich kann mir das UCC bauen ( oder kaufen ), und damit alle Melder anbauen,
die Verwaltung funktioniert dann über die webgui.Ja. Zum Beispiel
Für eine Benachrichtung im Alarmfall, würde ich dann theoretisch den Accesspoint benötigen,
hier habe ich aber auch die Möglichkeit das dann über Iobrocker zu realisren, das dieser wegen mir auch über einen separaten externen Dienst die SMS/Anrufe auslöst, um bei einem Ereignisfall benachrichtigt zu werden.Oder direkt über die CCU (nicht UCC)
Vorteil wäre dann, es wäre abgesehen von den ausgehenden Traps der Alarmierung komplett Lokal, ohne Cloud Gedöns,
und ich kann noch weitere Systeme wie Glasbruchmelder, und whatever anbinden ?Gibt keine Glasbruchmelder von Homematic. Alles was du direkt mit der CCU verbinden kannst findest du bei ELV aufgelistet
Habe ich das so richtig aufgefasst ?
-
@josch12
Wenn Du eine CCU oder entsprechende Alternative nimmst, brauchst Du KEINEN Accesspoint. Für gar nichts. Auch nicht für den Alarmfall. Ich habe das alles mit der CCU realisiert. Auch die Alarmmeldung. Allerdings noch HM-Classic. Kein HMIP.Alarmmeldung kommt per eMail und per Telegram Nachricht in Verbindung mit ioBroker.
-
@samson71 ui ui ui .... ich geh noch mal lesen
aber klingt schon ziemlich cool.... schaue mir auch mal raspberrymatic genauer an. hat nun irgendwie das " Bastelkind" geweckt -
@josch12 dann schau auch bei PiVCCU und Debmatic vorbei
-
@josch12 Basteln ist auch ein Stichwort.
Viele Geräte gibt's bei elv auch als Bausatz und die sind dann einiges billiger.Zum Thema China: Die Entwicklung findet in Deutschland, genauer in Leer statt. Auch die Zulassung und weiteres.
Platinen und Bestückung allerdings in China.Was due Zentrale angeht arbeite ich seit 10 Jahren mit piVCCU, bzw. dessen Vorgängern Yahm und lxccu und bin damit sehr zufrieden. Den Nachfolger debMatic, der auch auf nicht RasPi-ähnlichen SBC, sondern auf jedem Debian Rechner läuft, hab ich noch nicht getestet. Diese nutzen alle die Original CCU Firmware.
Im Gegensatz zu Raspberry matic kann man dann noch anderes auf dem Rechner laufen lassen.Wenn du nur HmIP, HomeMatic und HM-wired nutzen willst, reicht das kleine Funkmodul für knapp 20€.
Nur für HmIP wired und die Verwendung eines Accesspoints als Range-Extenders brauchst du zwingend das große Funkmodul -
Mein " Starterkit " ist angekommenHab mir die CCU jetzt erst einmal " fertig " gekauft, wobei da wohl auch nur nen Rasbpi 3 verbaut ist... naja egal, schaut an der Wand dann auch schöner aus, wie so n nakter 1 Platinen Comouter ...
Wie ich das gelesen habe, ist es in der CCU nicht möglich die Rauchmelder zu gruppieren,
also das als Beispiel 4 Rauchmelder in Gruppe 1 sind, 4 in Gruppe 2 usw ... das wenn ein Melder in Gruppe 1 los geht, die in Gruppe 2 nicht mir jammern. ?Hätte das dann eher über eine Inensirene gesteuert, dass man einen Alarm hat, und nicht naher im Endausbau 16 Melder piepsen.
Oder gibt es dafür einen " hack " ? -
@josch12
Also meiner Kenntnis nach lassen sich Rauchmelder gruppieren. So wie es kenne, bringt auch jeder Rauchmelder erstmal sogar seine eigene "Gruppe" mit beim anmelden und man muss sie hinterher einem Melder als Master einer Gruppe zuordnen.
So zumindest meine Erinnerung. Ist schon einige Jahre her. Die dann am Ende nicht benötigten Gruppen (weil leer) wurden dann gelöscht.
Krach machen dann nur die Melder, die mittels einer Gruppe verbunden sind. Ggf. kann @Homoran das ja noch bestätigen. Meine Melder sind nämlich noch aus der ersten Generation. -
-
@haselchen said in Smarte Rauchmelder:
In den Einstellungen gibt es den Punkt Routing.
Du meinst das hier ?
wenn dem so wäre, das der Melder dann nur einsam vor sich hinpiesen würde, ohne das er die anderen " ansteckt " würde mir das auch helfen. Dann würde ich einfach eine Innensirene mit ansteuern, und gut.
Aus dem Hilfetext kann man das halt nicht daraus schließen
Und sorry das ich das Forum hier grade so als HMIP Forum " Missbrauche "
Edit:
( Laut Google ist das Routing wie vermutet eine andere Funktion ) -
@josch12
Ja ist was anderes. Einfach verschiedene Gruppen machen und dementsprechend reinpacken. -
Und sorry das ich das Forum hier grade so als HMIP Forum " Missbrauche "
Verständlich, wenn man Deinen Versuch zur Erlangung von Kenntnissen in der Richtung im HM-Forum betrachtet.
Allerdings gehört auch erstmal (im Zweifel stunden-/tagelanges) Einlesen dazu. Ich arbeite seit 2008 mit Homematic und habe das erste Mal in 2014 eine Frage dazu gestellt. Also mehrere Jahre meinen Probleme und Fragestellungen durch viel Lesen selbst gelöst. Ich gebe aber zu, dass das inzwischen nicht mehr ganz so einfach mit der Suche dort ist, weil auch viel Schrott im Laufe der Jahre dazugekommen ist.