NEWS
[gelöst]Anmeldung über Konsole
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht - finde aber keine Lösung.Ich wollte mich gestern wie gewohnt über die Konsole anmelden. Aber es geht nicht. Ich bekomme bei der Anmeldung mit
thomas@iob.local ssh: Could not resolve hostname iob.local: Der angegebene Host ist unbekannt.
In der Datei "C:\Users\User.ssh\known_hosts" ist iob.local vorhanden. Geändert habe ich nichts...
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Lösung für das Problem finde?
-
@thomas123-0 sagte in Anmeldung über Konsole:
In der Datei "C:\Users\User.ssh\known_hosts" ist iob.local vorhanden
ich weiss nicht woran das luegt, aber ich kan xxx.local auch nur an 2 Rechnern verwenden, bei allen anderrn muss ich die IP nehmen
-
-
@homoran
wenn ich mich mitssh 192.168.2.221
anmelden will, akzeptiert er das Passwort nicht.
user@192.168.2.221's password: Permission denied, please try again.
-
user@192.168.2.221's password:
Gibt es denn einen User namens 'user'? (Was am Rande gesagt ein sehr unglücklicher Name für einen user wäre...)
-
-
@thomas-braun
dann kommt diese Meldung:C:\Users\User>ssh thomas@iob The authenticity of host 'iob (fe80::3c7e:806f:2ed6:7fd0%23)' can't be established. ED25519 key fingerprint is SHA256:73NuJPLntfEZPRn1yZUic6bNVCdU80nfe1cNLO/BakA. This host key is known by the following other names/addresses: C:\Users\User/.ssh/known_hosts:1: iob.local C:\Users\User/.ssh/known_hosts:7: 192.168.2.221 Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?
die Zeile "C:\Users\User/.ssh/known_hosts:7: 192.168.2.221" kommt wahrscheinlich durch den Anmeldeversuch it der IP.
aber ich bin drin.
Danke, Namensvetter -
@thomas-braun said in Anmeldung über Konsole:
Gibt es denn einen User namens 'user'? (Was am Rande gesagt ein sehr unglücklicher Name für einen user wäre...)
nö, ich habe nur "thomas" als user...
-
@thomas-braun said in Anmeldung über Konsole:
nö, ich habe nur "thomas" als user...
dann muss es auch hrissen
ssh thomas@192.168.2.221
-
@homoran said in Anmeldung über Konsole:
dann muss es auch hrissen ssh thomas@192.168.2.221
Gibt es ein "Hand vor die Stirn hau"-Smiley??
Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Wahrscheinlich der langen Fehlersuche geschuldet.Danke, Homoran
-
Gibt es ein "Hand vor die Stirn hau"-Smiley??