NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@gargano meine 3 sind X1C auch mit der latest firmware.
Da beim P1S die Frequenz des Daten Laden im Adapter angegeben wird (Vorgabe alle 5S), vermute ich dass das der Grund ist warum der Adapter bei P1S Usern nicht soviel Ressourcen raubt.
Beim X1C hat der eingestellte Intervall keine Auswirkung....Es geht mir hier auch nicht unbedingt um den benutzten Speicher, vielmehr um die Anzahl der Eingabe und Ausgabeereignisse die hier die CPU einfach dermaßen beansprucht, dass eine Nutzung des Adapters bei 3 Instanzen derzeit einfach keinen Sinn (für mich) macht!
-
Ich benutz nun auch den Adapter, aber die Logs sind schon extrem, besonders wenn der Drucker aus ist.
Da mein A1 aber an einer schaltbaren Steckdose ist, habe ich mir ein kleines Script gebaut, was den Adapter nur anschaltet wenn auch die Steckdose an ist, somit kommen zumindest keine Fehlermeldungen mehr.
-
Funktioniert der Adapter auch mit einem A1 Mini? Konnte dazu bisher nichts finden. Falls ja, wo finde ich denn den Token? Unter den WLAN-Einstellungen konnte ich nichts finden.
-
Gibt es irgendwo einer Übersicht, welche gcode_states es gibt?
Würde gerne bei allem möglichen eine Telegram bekommen, habe bisher nur "FINISH" implementiert.Vielleicht hat ja jemand schon eine Tabelle mit z.B. Filament-Runout, AMS-Problem, Spaghetti...
Danke!
-
Hallo, nachdem ich mit meinem A1 ja eine Zwangspause einlegen soll, wollte ich die ioBroker- Anbindung sowie meine VIS voranbringen.
Bis jetzt ist der Drucker mit der Cloud verbunden gewesen, ioBroker- Adapter mit kleiner VIS aufs Handy.
Habe dies gemacht, da ich eine andere Kamera mit eingebunden habe.
Funktionierte alles bestens.Seitdem ich jetzt ein paar Tests durchführe und den Drucker mal auf "nur LAN Modus" gestellt habe, verbindet sich der Drucker entweder mit dem Slicer (Orca oder Bambu Studio) oder mit dem Adapter/ioBroker.
Als "nur LAN Modus" aus war funktionierte es immer auf beiden, sprich Auftrag von Sliver senden und zugriff mit Slicer und ioBroker.Wenn ich mit "nur LAN" im Orca oder Bambu Studio auf das Gerät zurückgreifen möchte, muss ich erst den ioBroker Adapter deaktivieren damit sich der Slicer mit dem Drucker verbindet.
Ist das normal? Oder geht das im "nur LAN Modus" nicht.
Schöne Grüße
Christian -
Wo findet man beim A1 das Token? In den WLAN Einstellungen beim Drucker ist es nicht zu sehen. Muss die Cloud deaktiviert werden (LAN only mode) damit der Adapter funktioniert?
Gruß,
Michael -
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung den Druck auf einem A1 automatisch zu starten. Als Hintergrundinfo: Ich möchte mir ein Skipt erstellen, dass den Druck automatisch startet, wenn genug Solarstrom produziert wird.
Gibt es denn im Apater die Möglichkeit eine bestimmte Datei zu drucken?
-
@miras
Das steht unter Einstellungen -> Nur LAN Modus -
Ich sehe von meinem A1 mini sehr wenige Datenpunkte.
Ich hätte dort mehr erwartet. Mache ich was falsch? -
@bigchris
Kaum trägt man die richtige Seriennummer ein funktioniert es.
Danke! -
Läuft der Adapter bei euch ohne die Logs voll zu hauen?
-
@webranger setz mal den Log Level im Adapter auf Warn oder Error
-
Hallo zusammen
Habe den Bambulab Adapter schon etwas länger laufen. Bin auch zufrieden, er tut was er soll.
Jetzt bin ich aber darauf gestoßen, das der Adapter für meine zu hohe Systemauslastung verantwortlich ist.Läuft der Adapter, reagiert der IOB im Browser nur noch sehr träge und ich bekomme ständig Timeout Fehler.
Ist er aus läuft alles viel flüssiger.
In der Console mit "top" verbraucht der Adapter alleine schon 25% an CPU last.Spitzenreiter ist der Js-Controller mit 65%, denn kann ich nun leider nicht abschalten.
Können das hier welche bestätigen mit der hohen CPU Last des Bambu-Adapters?
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20 ich kann definitiv die hohe Anzahl an timeouts bestätigen. Das Log wird ziemlich voll. Ich verwende daher einen Shelly Plug und ein Script das die Instanz stoppt wenn die gemessene Leistung abgesunken ist.
-
Ich kann die hohe Systemlast auch bestätigen. Ich benutze den Adapter deswegen nicht mehr.
Das Problem ist hier auch schon öfter angesprochen worden. Leider wurde sich dem noch nicht angenommen.
-
@mazchen hallo
die instanz stoppen ist ja ok, aber wie startest du diese wieder?
wenn ich das mach, sind password und serial leer und die instanz startet nicht mehr.
hast du da ein beispiel? -
@homecineplexx Ich hab ein blockly das auf den Status des Shelly Plugs triggert und eine Javascript Funktion mit wahr/falsch ausführt:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Kin_d{P!1pKMo+5cZU`O">Instanz</variable> <variable id="b/PDv/D$qo]b|JPj@BAK">start</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="`HD|n)F.zEhjAS[_Ha*9" x="13" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="Instanz" varid="Kin_d{P!1pKMo+5cZU`O"></arg> <arg name="start" varid="b/PDv/D$qo]b|JPj@BAK"></arg> </mutation> <field name="NAME">Adapter_start_stop</field> <field name="SCRIPT">ZXh0ZW5kT2JqZWN0KCdzeXN0ZW0uYWRhcHRlci4nICsgSW5zdGFueiwge2NvbW1vbjoge2VuYWJsZWQ6IHN0YXJ0fX0pOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="on_ext" id="9@?1sH3%l:s=e$d#?KR+" x="87" y="113"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="V3eaur##My8Va$-fHP(E"> <field name="oid">shelly.0.shellyplusplugs#80646fe75360#1.Relay0.Switch</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Z+1Aox:V3(^q]ldC~pZ1"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="mkNF~$GDu*?(Bb~3Yo2@"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="(~EmC=jL?#DKpI$bSXpv"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8B0LksaAQ%V%VImjs*cv"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="ih~h61Q(ObZv?~_lB4)0"> <mutation name="Adapter_start_stop"> <arg name="Instanz"></arg> <arg name="start"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="%zVo=K]Eh*18L:d2HupD"> <field name="TEXT">bambulab.0</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="logic_boolean" id="f9;bz|~4KqI9RDyGrziD"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="(|blA!Q2[kD*3I=J[RMT"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="--l,_=Z,JX[yA$+IIqZ_"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="abJdAEc=Pf-b;)G5+)/x"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="5_f]u{/r#`y@{5:z^r/Y"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="7a2|S|T+:`jc-u%5eX{:"> <mutation name="Adapter_start_stop"> <arg name="Instanz"></arg> <arg name="start"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="m;?$-$|w^SINz]@LlmLX"> <field name="TEXT">bambulab.0</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="logic_boolean" id="_;VoADa0t7fV8Q.KluSH"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@mazchen said in Bambulab 3d-Drucker adapter:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Kin_d{P!1pKMo+5cZU`O">Instanz</variable> <variable id="b/PDv/D$qo]b|JPj@BAK">start</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="`HD|n)F.zEhjAS[_Ha*9" x="13" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="Instanz" varid="Kin_d{P!1pKMo+5cZU`O"></arg> <arg name="start" varid="b/PDv/D$qo]b|JPj@BAK"></arg> </mutation> <field name="NAME">Adapter_start_stop</field> <field name="SCRIPT">ZXh0ZW5kT2JqZWN0KCdzeXN0ZW0uYWRhcHRlci4nICsgSW5zdGFueiwge2NvbW1vbjoge2VuYWJsZWQ6IHN0YXJ0fX0pOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="on_ext" id="9@?1sH3%l:s=e$d#?KR+" x="87" y="113"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="V3eaur##My8Va$-fHP(E"> <field name="oid">shelly.0.shellyplusplugs#80646fe75360#1.Relay0.Switch</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Z+1Aox:V3(^q]ldC~pZ1"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="mkNF~$GDu*?(Bb~3Yo2@"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="(~EmC=jL?#DKpI$bSXpv"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8B0LksaAQ%V%VImjs*cv"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="ih~h61Q(ObZv?~_lB4)0"> <mutation name="Adapter_start_stop"> <arg name="Instanz"></arg> <arg name="start"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="%zVo=K]Eh*18L:d2HupD"> <field name="TEXT">bambulab.0</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="logic_boolean" id="f9;bz|~4KqI9RDyGrziD"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="(|blA!Q2[kD*3I=J[RMT"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="--l,_=Z,JX[yA$+IIqZ_"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="abJdAEc=Pf-b;)G5+)/x"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="5_f]u{/r#`y@{5:z^r/Y"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="7a2|S|T+:`jc-u%5eX{:"> <mutation name="Adapter_start_stop"> <arg name="Instanz"></arg> <arg name="start"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="m;?$-$|w^SINz]@LlmLX"> <field name="TEXT">bambulab.0</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="logic_boolean" id="_;VoADa0t7fV8Q.KluSH"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
und das funktioniert bei dir? also vor allem das starten? wie gesagt ich hab das auch schon gemacht, aber irgendwie verliert die instanz das passwort!
-
@homecineplexx problemlos
-
@happyuser20
Leider nicht, der Adapter ist sogar sehr unauffällig.
Das mit dem Log hatte ich auch.
Dazu habe ich mir die main.js (/opt/iobroker/nde_modules/iobroker.bambulab) entsprechend angepasst, das die Werte nicht mehr das Log zumüllen und beim Ausschalten nicht permanent Meldungen kommen.
(Gab mal auf Git irgendwo einen Kommentar, wo man das ändern muss, weis nur nicht mehr wo.)
Beim A1 läuft es mal so.
Update:
Ich habe das Project mal geforkt.
Wer es sich ansehen möchte, ohne Gewährleistung
https://github.com/Joylancer/ioBroker.bambulab