NEWS
Garagentor mit Shelly Plus Addon
-
Hallo zusammen,
voller Begeisterung habe ich gelesen, dass der Shelly-Adapter nun auch das Shelly Plus Addon unterstützt. Also habe ich mich ans Werk gemacht, den Öffnungszustand meiner Garage anzeigen zu lassen. Ich habe dazu an das Addon an die Eingänge "Digital in" und "Ground" die beiden Kabel eines Reed-Kontaktes angeklemmt. Dies funktioniert soweit, es wird in der Shelly-App angezeigt. Wenn auch etwas träge, d.h. die Zustandsänderung kann schon mal 10 Sekunden dauern.
Nun habe ich den Shelly nebst Addon im IOBroker mit dem Shelly Adapter unter MQTT hinzugefügt. Er wird auch erkannt. Ich finde nur keinen Datenpunkt, der mir den Zustand des Reed-Kontaktes angzeigt (also Tor auf oder zu).
Vorher habe ich den Shelly-Adapter noch auf die aktuelle Version aktualisiert.Weiß von Euch jemand, wo ich schauen muss, oder ob irgendwas vergessen habe?
Grüße
Robert
-
@robertinho sagte in Garagentor mit Shelly Plus Addon:
Wenn auch etwas träge, d.h. die Zustandsänderung kann schon mal 10 Sekunden dauern.
kann ich mir nicht vorstellen. netzwerkproblem?
hab zrar keinen reed, aber einige sensoren.
-
@da_woody Also in dem Verzeichnis habe ich auch geschaut und erstmal angenommen, dass es wohl der Datenpunkt "101" sein müsste, weil das der einzige Boolean-Wert ist. Allerdings verändert der sich nicht. Seltsam. In der Shelly-App wird der der Kontakt angezeigt.