NEWS
HomematicIP Gaszählerschnittstelle Objekte
-
@homoran Was ich aber noch nicht gefunden habe, sind die Objektwerte von "Verbrauch heute" und "Verbrauch gestern". Die sind weder unter den versteckten Variablen noch unter den Objekten des Energiezählers zu finden.
-
@surfer09 sagte in HomematicIP Gaszählerschnittstelle Objekte *gelöst*:
Die sind weder unter den versteckten Variablen
Natürlich sollten die da sein!
bitte diese Frage noch beantworten
@homoran sagte in HomematicIP Gaszählerschnittstelle Objekte *gelöst*:
@surfer09 sagte in HomematicIP Gaszählerschnittstelle Objekte:
Ich hab's gerade mal getestet.
wie?
die 22758 und 22763 zeigst du ja auch nicht
-
die 22758 und 22763 zeigst du ja auch nicht
@Homoran: Ich hatte doch den Screenshot mit den ganzen Objekten angehangen?! Da gibt es kein Objekt "22758" und "22763". Wie soll ich das dann zeigen?
Ich habe im Rega Adapter die "unsichtbaren Variblen" mit angehakt und den Adapter neu gestartet. -
Ich hatte doch den Screenshot mit den ganzen Objekten angehangen?!
das kann nicht alles gewesen sein.
Wie du siehst wrden die beiden Variablen ja referenziert.und due Frage wie du danach suchst hast du immer noch nicht beantwortet
-
@homoran Ich habe alle Objekte unterhalb des Rega-Baumes aufgeklappt. Soll ich dir jetzt 20 Screenshots anhängen, damit du das sehen kannst?? Oder wie machen wir das jetzt am besten? Nicht das ich gleich wieder einen auf den Deckel bekomme, warum ich so viele Screenshots poste...
-
Oder wie machen wir das jetzt am besten?
indem du endlich
die Frage wie du danach suchst
beantwortest
wenn du die
ganzen Objekten angehangen
hast, wie können dann noch weitere
20 Screenshots
kommen?
-
@homoran Ich poste jetzt alles unterhalb vom Rega Baum. Sichtbar sind ja nur noch die Programme, alles andere hat ja mit dem Energiezähler nichts zu tun.
Ich hatte doch vorher schon die anderen Variablen gepostet, wo im Namen "EnergyCounter" auftaucht.Und wie du jetzt siehst, tauchen deine beiden 22758 und 22763 nicht auf...
-
alles andere hat ja mit dem Energiezähler nichts zu tun.
woher weisst du das?
ich wriss ja immer noch nicht
wie du danach suchst
-
@homoran Also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder ich kapiere deine Frage gerade nicht.
"Wie du danach suchst?"
Ich bin in den Objektbaum gegangen und habe alles unterhalb des Rega-Adapters aufgeklappt. Dann habe ich mir alle Objekte angesehen und mit dem aktuellen Wert aus der CCU verglichen. Da der Wert des Objektes 22772 mit dem Zählerstand übereinstimmte und im Namen "EnergyCounter" auftauchte, bin ich mal davon ausgegangen, dass der Wert vom Sensor kommt.
Da keiner der Werte mir dem aktuellen Objektwert von "Verbrauch heute" und "Verbrauch gestern" aus der CCU übereinstimmt gehe ich mal davon aus, dass diese nicht übertragen werden. Außerdem kann ich deine genannten Objekte 22758 und 22763 nicht finden.
Ich hoffe, das reicht jetzt als Antwort.
-
@surfer09 ok!
ich habe mir gerade meine Objekte angesehen.
Bisher bin ich erst auf das Gerät gegangen und hab die ID gesucht
Dann habe ich nach hm-rega und im Namen nach der ID gefiltert.Sollte dann das gleiche bei herauskommen wie du es aufwändig manuell gemacht hat.
ABER:
ich hatte vorher nie gesehen, dass im Namen auch eine weitere HM-SysVarID referenziert eird. Das habe ich jetzt auch.
Auch ich finde diese IDs nicht.ggf. werden diese neuerdings gemappt.
Ähnlich zu deinem HmIP Gaszähler habe ich eine HomeMatic Wetterstation. mit ebenfalls diversen Variablen.
Diese hier (passend zu deinen fehlenden)
referenzieren allerdings gar nicht auf die OID
-
@homoran Ja, was machen wir denn da?
Vielleicht ist der Adapter noch nich so weit, dass er das auslesen kann beim Energiezähler. Der Sensor ist ja auch noch "relativ" neu, wenn ich das richtig weiß. -
Vielleicht ist der Adapter noch nich so weit, dass er das auslesen kann beim Energiezähler.
Der Adapter liest alles aus was die CCU anbietet. ggf mich kryptischen Anzeigen.
Aber wenn nichts da ist, gibt die CCU auch nichts raus.Was spricht denn dagegen diese Daten via Sourceanalytics zu generieren?
-
@homoran Das wäre jetzt die Alternative, wenn alles andere nicht funktioniert.