NEWS
Erledigt: Adapter Klimaanlage Samsung
-
Steht ja im Netz... des Ding funzt mit SmartThings von Samsung. Dafür gibts auch einen Adapter !
Was mich bei der Anlage aber eher stutzig machen würde ist die Kühlleistung des Aussengerätes... 4kW und die beiden innen können je 2,5kW eher unterdimensioniert deine Ausseneinheit.
-
@centurytt-0 Die Klimaanlage war in einem Paket angeboten worden. Funktioniert einwandfrei. SmartThings wollte ich nicht nutzen, da der Adapter meinen PI4 schwer zu schaffen gemacht hat. Habe ihn aber doch auf einem zusätzlichen alten PI3 genommen und den Adapter installiert, die Daten vom PI3 zum PI4 werden per MQTT übertragen. Habe mich bewusst gegen die Slave Variante entschieden.
-
ich bekomme meine im September Ausseneinheit 6,8 Kw und die beiden innen 3,5. Allerdings nicht aus dem Versandhandel.
Den Adapter muss ich leider auch verwenden und kann das durchaus nachvollziehen, da ich eigentlich eine Cloudfreie Lösung bevorzugen würde.
-
@michihorn jetzt muss ich dich doch um etwas bitten. Wie hast du die Objekte im Smartthings benannt damit die Klima entitäten angezeigt werden ? ich blicks einfach nicht. Danke
-
@centurytt-0 Die Objekte werde von Smartthing Namentlich vorgegeben. Du solltest bei dem Token erstellen etwas sparsamer mit deiner Auswahl sein, denn sonst wird dir der Adapter deine Objekte hemmungslos überfrachten, ich habe nur "Geräte" ausgewählt und bin schon sehr überrascht was alles in den Objekten auftaucht.
Anbei mal ein Objekt genereiert von Smartthings für ein Klimasplit-Gerät:
Wenn du den geräten eigene Namen zuweisen möchtest, nutst du die "Common" Funktion:
Gruß Michael
-
@michihorn ok und welche Funktion, Rolle etc. hast du zugewiesen ? oder Visualisierst du nicht ?
Danke
lg -
@centurytt-0 sagte in Erledigt: Adapter Klimaanlage Samsung:
@michihorn ok und welche Funktion, Rolle etc. hast du zugewiesen ? oder Visualisierst du nicht ?
Danke
lg -
kann mir einer schreiben bei welchem Objekt ich den Windfree mode ein und ausschalten kann?
-
@bishop ich habe mit dem Adapter aufgegeben. Der größte Schrott.....ich habe einfach nicht zum laufen gebracht. Allein das Ein/Ausschalten ist kompliziert weil 2 Datenpunkte zugleich geschalten werden müssen....nimm jetzt einfach die SmartThings App auch wenns mich ärgert.
-
ich habe mit dem Adapter aufgegeben.
welxher Adapter bitte?
ich kann in den Repositories nichts von Samsung Klima finden. -
@homoran SmartThings
-
@homoran SmartThings
Die ist dafür geeignet?
welche Version?
-
@homoran es gibt nur diesen Adapter für Samsung Klimageräte. Version...die aktuelle. Du brauchst dann den API Token...lies dir das einfach auf Github durch.
-
@homoran es gibt nur diesen Adapter für Samsung Klimageräte. Version...die aktuelle. Du brauchst dann den API Token...lies dir das einfach auf Github durch.
entschuldige dass ich helfen wollte!
kommt nicht wieder vor! -
@homoran? Sorry ich glaub ich hab das Misverstanden....dachte du fragst mich ..
Ich bräuchte tatsächlich Hilfestellung mir würde es ja schon helfen zu wissen wie die Trigger für ein aus zu bewerkstelligen sind....Blick da nicht durch.
-
-
@homoran
ja der Smartthings Adapter 0.1.2 ist drauf aber der Objectbaum ist so unübersichtlich!
wo da der Windfree modus sein soll
audioVolume-volumeUp bei Klimagerät
aber da kann der Adapter glaube ich nichts dafür er liest ja denke ich mal nur aus.
-
@bishop ich habe und nutze weder Samdung TV noch den Adapter oder die App.
Ich wollte nur nach der Aussage
ich habe mit dem Adapter aufgegeben. Der größte Schrott...
hier ein wenig Ordnung reinbringen.
ich habe kein passendes Issue gefunden und auch hier keine strukturierte Fehlersuche.
Ich hab auch keine Ahnung ob der Entwickler darüber bescheid weiß.Um das zu ändern brauchtces reproduzierbare Fakten.
Sollte der Entwickler den Adapter "blind" programmiert haben, weil er selber nicht über die Hardware verfügt, erst recht.Nachdenm es kein spezielker SamsungTV Adapter ist, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass der Entwickler nicht alle möglichen Samsung smart Geräte testen kann.
Es ist aber auch durchaus möglich und üblich dass in Hersteller Apps mehr Informationen zur Verfügung stehen, als einem Adapter der Zugriff darauf möglich ist.
@bishop sagte in Erledigt: Adapter Klimaanlage Samsung:
der Windfree modus
könnte dazu gehören, oder anderweitig "chiffriert" sein.
-
@bishop sagte in Erledigt: Adapter Klimaanlage Samsung:
audioVolume-volumeUp bei Klimagerät
Bei meiner kann man da die Lautstärke des 'Bestätigungspieps' regeln.
-
@homoran 0.1.2