NEWS
kein GUI nach Update Admin v7.0.7
-
Hallo,
mir wurde heute Abend ein Update für den Admin-Adapter auf v7.0.7 angeboten (mein eingestelltes Repository ist "stable").
Nach dem Update ist die Web-GUI nicht mehr aufrufbar. Der Port ist "closed".
ioBroker selbst läuft noch, inklusive Vis. Restarts und "fixer script" konnten das Problem nicht beheben.
Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann, bevor ich die ganze Installation plattmachen und ein Backup restaurieren muß?
MfG
PS:
Ich habe jetzt mitiobroker upgrade admin@6.17.14
wieder die vorherige Version des Adapters installiert. Leider ist trotzdem kein GUI zu erreichen.
-
-
Nach was suche ich darin...?
-
@150d sagte in kein GUI nach Update Admin v7.0.7:
Nach was suche ich darin...?
Nach Auffälligkeiten...
Und dem Status des admin.
Poste das Ding einfach hier rein. -
Sorry, Du hattest recht - ich glaube, ich habe es schon gefunden:
system.adapter.admin.0 : admin : home - disabled, port: 8095, bind: 10.6.1.51 (SSL), run as: admin
-> "disabled" - das ist es schon, oder? Wie bekomme ich den denn wieder "enabled"?
Full log:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: home Icon name: computer-container Chassis: container Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 20.04.6 LTS Kernel: Linux 6.5.13-3-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 4 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.3 /usr/bin/node v18.20.3 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs and npm Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 2.2G 5.9G 0.0K 57M 6.0G Swap: 0B 0B 0B Total: 8.2G 2.2G 5.9G Active iob-Instances: 38 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.17.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : home - disabled, port: 8095, bind: 10.6.1.51 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : home - enabled, port: 8096, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 8936 States: 8670 Size of iob-Database: 6.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 5.9M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 5.9M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 593K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 329K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 329K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
-
Jawoll, das war's schon:
iob start admin.0
-> wieder da.
Was würdest Du sagen: Soll ich das Upgrade auf v7 nochmal versuchen? In einem anderen Thread laß ich, daß diese Version noch Beta sei und irgendwie aus Versehen im Stable repository gelandet wäre? Ist das noch richtig, oder ist das schon wieder überholt?
Nach der ganzen Aktion wird mir das Update übrigens auch nicht wieder angezeigt (im GUI Adapter-Update Dialog.)
-
Das ist nur die Zusammenfassung.
iob start admin
Was mich aber verwundert ist, dass du die 7.0.7 angeboten bekommen hast. Die liegt nämlich erst im Beta-Repo vor.
Unabhängig davon, bring das ganze Ding auf nodejs20:iob nodejs-update 20
Und das System/den Container in Bälde aktualisieren, Ubuntu 20.04 läuft auch nicht mehr ewig.
-
Ja, wie gesagt - jetzt wird das Update nicht mehr angeboten, obwohl wieder die v6.17.4 läuft.
Was die Umgebung anbelangt: nodejs20 kann ich machen, kein Problem. Früher oder später wollte ich allerdings sowieso nach Debian wechseln, um von Ubuntu und seinen Eigenheiten wegzukommen. Aber das Ding will Weile haben, das wird was größeres.
Besten Dank für die Tips (am späten Abend!
)