Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Unterschied "falls/mache" und "und" Verständnis

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Unterschied "falls/mache" und "und" Verständnis

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      G.Hawk last edited by G.Hawk

      Hallo

      Kurze Frage, kann mir jemand sagen, warum mein Blockly nicht funktioniert?
      Ich habe wesentlich umfangreichere Blocklys, aber das hier si simpel wie es aussieht funktioniert nicht.

      Eine Frage zum Verständnis, ich möchte möglichst wenig Systemlast verursachen.
      Ich versuche das zu erreichen, in dem ich das Blockly so schnell wie möglich abrechen lasse, wenn die Bedingungen, die oft nicht zutreffen möglichst zuerst abfrage.

      Wäre es besser, das mit mehreren falls Blöcken zu machen oder lieber einen falls Block und "und" Verknüpfungen?

      Screenshot 2024-06-26 183240.png

      Das wäre die andere Variante
      Screenshot 2024-06-26 184046.png

      Gruß

      paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @G.Hawk last edited by

        @g-hawk sagte: Das wäre die andere Variante

        Ein "und" wird von links nach rechts (Blockly: von oben nach unten) abgearbeitet und bricht beim ersten false ab.

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          G.Hawk @paul53 last edited by

          @paul53
          Ja, aber wo ist der Unterschied zu der oberen Variante

          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @G.Hawk last edited by

            @g-hawk sagte: wo ist der Unterschied zu der oberen Variante

            Funktional sehe ich keinen Unterschied.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • paul53
              paul53 @G.Hawk last edited by paul53

              @g-hawk sagte: simpel wie es aussieht funktioniert nicht.

              Vermutlich ist der falsche Trigger gewählt. Auf die BWM-Änderung muss getriggert werden.
              Was ist der DP "menschen entdecken" und wodurch ändert er seinen Wert?

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                G.Hawk @paul53 last edited by G.Hawk

                @paul53
                Der "Bewegungsmelder" ist eine Systemvariable, damit ich das Script schnell ein und ausschalten kann.
                "Menschen entdecken" ist ein Datenpunkt im Reolink Adapter, der eben Menschen entdeckt und dann auf wahr geht.

                paul53 padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 @G.Hawk last edited by paul53

                  @g-hawk sagte: Der "Bewegungsmelder" ist eine Systemvariable, damit ich das Script schnell ein und ausschalten kann.

                  Also eher eine Freigabe und kein BWM-Status.

                  @g-hawk sagte in Unterschied "falls/mache" und "und" Verständnis:

                  Menschen entdeckt und dann auf wahr geht.

                  Mit einem Trigger auf "ist wahr" kann man die Prüfung von Wert weg lassen.

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • G
                    G.Hawk @paul53 last edited by

                    @paul53
                    Das ist eine Systemvariable in der CCU, damit die Familie es auch versteht, habe ich ihn einfach so genannt, er wechselt dann von aktiviert zu deaktiviert.

                    Stimmt den Rest habe ich berichtigt. Ich vermute das der Wert 90 zu gering ist und deshalb das Skript nicht schaltet.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • padrino
                      padrino Most Active @G.Hawk last edited by

                      @g-hawk sagte in Unterschied "falls/mache" und "und" Verständnis:

                      Der "Bewegungsmelder" ist eine Systemvariable, damit ich das Script schnell ein und ausschalten kann.

                      Ich schalte Skripte eigentlich immer direkt Datenpunkt...

                      javascript.0.scriptEnabled.common.scriptname?value=true/false

                      paul53 G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @padrino last edited by

                        @padrino sagte: javascript.0.scriptEnabled.common.scriptname?value=true/false

                        Das sollte man vermeiden, da bei jedem Skriptstart neu kompiliert wird.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          G.Hawk @padrino last edited by

                          @padrino
                          Das würde natürlich auch gehen. Aber den Datenpunkt kriege ich ja so nicht in die TinyMatic App.
                          Aber ich teste gerade die iob Mobile App, vielleicht wird es da ja leichter.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          561
                          Online

                          31.6k
                          Users

                          79.4k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          3
                          11
                          373
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo