NEWS
Zigbee Plug als Repeater
-
@ben1983 sagte in Zigbee Plug als Repeater:
Wo kann ich denn die Signalstärke einstellen?
Ich kenne den LAN-Adapter jetzt auch nicht, habe ein USB-Stick am Rechner und da hab ich das in der Adapterinstanz (dein zweites Bild) eingestellt.
Würde es an Deiner Stelle auch dort machen.Wie @Wildbill schon schreibt, Du musst es wie Repeater sehen, auf halber Strecke sollte etwas sein, sodass der Plug vom Coordinator was bekommt und dann weitersendet. Dann bekommt der nächste Plug das Signal und so weiter und zwischendrin verbinden sich dann die Batteriegeräte an denen.
Generell kann man sagen, jedes Netzgestützte Gerät ist auch ein Repeater.
Ich habe zB auch von IKEA die Traedfri 30W Treiber für deren Beleuchtungen in der Küche verbaut und im Vitrinenschrank, die sind dann auch Repeater.
Ausserdem an der ein oder anderen Steckdose ein Plug mit Energiemessung, damit erfasse ich einfach mal den Strombedarf von diversen Verbrauchern und so baut sich das Netz auf... -
@ben1983 genau, im Adapter auf Low (zum Beispiel). Der Adapter startet dann neu und im Log solltest du sehen können ob das geklappt hat oder nicht.
Das Bild vom USR ist ja nur der Serielle Teil, der verbindet ja zum eigentlichen ZigBee-Teil.
Und der Adapter sendet diesem den Auftrag nur Low zu verwenden. -
@bananajoe also ich habe heute die Plugs bekommen. Die ersten beiden wurden gefunden, aber die zwei nächsten (4 in der Packung) nicht. (Undefined)
Mit Stärke auf low nur 10% oder so.
Habe es mal wieder auf high+ gestellt,
Oder sollte man es auf low stellen und dann mal nen Tag lassen und dann die nächsten beiden Testen? / die anderen gerät in den Spirit Mode bringen?
Was macht Sinn? -
@ben1983 den ersten da anlernen wo er hin soll.
Bei mir ist das ZigBee-Gateway im Keller,
der 1. Innr-Plug ist im EG und wurde dort angelernt
Dann den 2. im OG anlernen
Dann den 3. im DG anlernenWas für ein ZigBee Gateway / USB Stick hast du denn?
Ja, die neueren hatte mich am Anfang geärgert. Die Innr Plugs die ich vor 2 Jahren gekauft haben, noch ohne Energiemessung liefen sofort "erste Sahne".
Weshalb ich für das 3. Netz noch mal 2 bestellt hatte. Die liefen am Anfang nicht so gut.
Das wollte ich auch erst hier so schreiben. Nach der Abschaltung von Netz 1 mit dem Conbee II bzw. gegen Ende als ich die letzten Geräte im DG angelernt/umgelernt habe, liefen die aber wie doof, also auch erste Sahne.
Ich hatte das auf den Conbee geschoben.Der Knoten löste sich damit auch als ich Geräte angelernt habe die definitiv keine Verbindung zum Gateway schaffen konnte. An dem einem Fenstersensor im OG habe ich 10 Minuten rumgedrückt. Alle danach liefen im ersten oder zweiten Versuch (ich habe die Anlernzeit auf 180 Sekunden, je nach Gerät habe ich dieses mehrfach in den Kopplungsmodus versetzen müssen, regelmäßig drücken usw).
Ich hatte aber auch die Steckdosen angelernt und einfach ein paar Tage laufen lassen. Anfangs wurden die halt von den Sirenen überstimmt.
-
@bananajoe Ich habe den hier:
CC2652P2-TCP
Habe alle 4 Plugs jetzt im Adapter angelernt, nur irgendwie bekommen manche keine Verbindung.
Ich kann es ja nochmal starten. -
@bananajoe Also ich raff es nicht. Habe jetzt 48h kein Signal auf dem einen Plug, der vorher ging und der jetzt auf dem halben weg quasi noch einen Plug als Repeater hat. das war vorher nicht so.
Habe mal wieder auf high+ gestellt. mal abwarten, aber da findet er auch nichts. -
@ben1983 Definiere "finden". Hatte Verbindung, kommt aber nicht mehr hoch?
Das mit der Sendeleistung ist ja relativ. Wenn deine Wohnung quasi ein Bunker ist kann es sein das er mit Low gar nicht mehr aus dem Raum kommt WLAN-Signalstärken wäre ein Anhalt, aber auch nicht mehr.Das Thema welche Frequenz es sein darf hast du aber schon durch?
Ansonsten zwangsweise im Adapter noch mal rauswerfen und neu anlernen.
-
@bananajoe Ja, hatte Vor ca. 2 Jahren Kanal 11 Als am besten heraus gtefunden.
Deckte sich am wenigsten mit den WLAN Signalen.
Und ja, auch das WLAN Signal der Fritzbox kommt da nicht durch die Wände (Liegen viele Kabel).
Deswegen hatte ich ja auch einen Repeater direkt an der Steckdose an der entsprechenden Wand platziert. -
@bananajoe Also ich habe jetzt einen der Innr wieder gegen einen von Philips getauscht.
Bekam sofort wieder Empfang. der Innr will nicht.
Werde es wohl jetzt mal so lassen.
Ist ein "Mischbetrieb" Aber irgendwie sind die Innr bei mir nicht so empfangsstark habe ich den Eindruck. -
@ben1983 das ZigBee-Netz ist manchmal einfach eine Zicke ...
Tut mir leid das die Innr nicht so performen und das du diese auf meinen Tipp hin gekauft hast -
@bananajoe Kannst Du ja nichts für. Nur irgendwie seltsam.