NEWS
FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an
-
@tobitobsta WLAN Netze getrennt? Oder nur ein Mix Netz?
Ro75
-
Die WLAN-Geräte sind gelegentlich die "Schuldigen"....
Beim ESP 32 sind die Espressif Wifi Libraries so programmiert, dass in Standardfall immer der Access-Point mit der richtigen SSID gewählt wird, der die niedrigste Kanalnummer hat ...
erst, wenn man vor dem "Wifi.begin() noch diese beiden Aufrufe einfügt, ist das Verhalten eines ESP32 Devices, was mit dieser Library programmiert wurde einigermaßen Mesh - kooperativ...
WiFi.setScanMethod(WIFI_ALL_CHANNEL_SCAN); WiFi.setSortMethod(WIFI_CONNECT_AP_BY_SIGNAL); WiFi.begin(WIFI_SSID, WIFI_PASSWORD);
-
@tobitobsta sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
AP Roaming in den Shellies "an" und "aus" macht keinen Unterschied....
Meine wenigen Shellys "pur" machen das ohne Probleme und wechseln auch den AP wenn der man nicht da ist.
Die Tasmota-Geräte sowieso.Wenn du WLAN Suche auf den Shellys nutzt, die zeigen doch heutzutage auch an wie stark welches Signal ist, oder?
Die FritzBox 7590 meldet auch das es ein Mesh ist, ja? Keine 2. Fritte im Netz die auch der Meinung wäre? Woraus besteht denn dein Mesh Netz? Und sind die anderen AP per LAN-Kabel oder auch per WLAN mit der FritzBox verbunden? -
@ro75 said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
@tobitobsta WLAN Netze getrennt? Oder nur ein Mix Netz?
Ro75
Bin nicht komplett sicher ,wie du das meinst. Sind b/g/n 2,4 und 5ghz mit gleicher ssid. Alle boxen und APs sind im Mesh, aber AP-Steering aus. Also gleiche ssid und Kanal.
@martinp said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
erst, wenn man vor dem "Wifi.begin() noch diese beiden Aufrufe einfügt, ist das Verhalten eines ESP32 Devices, was mit dieser Library programmiert wurde einigermaßen Mesh - kooperativ...
Vielen dank für die Hinweise!
Geht das auch mit den ollen Shelly 2.5? Wenn ja, wie mach ich das? -
@bananajoe said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Wenn du WLAN Suche auf den Shellys nutzt, die zeigen doch heutzutage auch an wie stark welches Signal ist, oder?
Ich glaub das ist nur bei den neueren Generationen. Ich hab hier alte 2.5er.
Die FritzBox 7590 meldet auch das es ein Mesh ist, ja?
Ja. Alle meiden, dass sie zu dem Mesh gehören.
Keine 2. Fritte im Netz die auch der Meinung wäre?
Es gibt ne 2. Fritte, aber die ist Mesh-Slave.
Woraus besteht denn dein Mesh Netz?
7590 Meshmaster, 7530 Slave, 3000, 1240e, 546e
Und sind die anderen AP per LAN-Kabel oder auch per WLAN mit der FritzBox verbunden?
7530, 3000, 1240e per LAN - 546e per powerlan
-
@invidianer sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
FritzBox 7590 | FritzBox 7530
Puhh. Keine Ahnung. Beide Boxen sind nicht gerade jung, die 7590 kam 2017 raus, die 7530 2018. Aber auch nicht alt (für eine FritzBox).
Schön das die noch aktuelle Firmware bekommen ... auch welchen Versionen / Version laufen die denn? -
7590 - v7.57
7530 - v7.57
3000 - v7.58
1240e - v7.16
546e - v7.15 -
@tobitobsta said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Geht das auch mit den ollen Shelly 2.5? Wenn ja, wie mach ich das?
Damit kenne ich mich nicht aus... habe keine Shellys, habe das in der Firmware für ein ESP32 S2 mini Modul für ein selbst gelötetes Gerät eingebaut ...
Ohne Gewähr:
-
@tobitobsta ich habe gestern mal auf meinen einen 2.5er geschaut, nein, der hat zwar den Haken für Roaming aber mehr kann der auch nicht.
-
Hast du autochannel aktiv oder einen festen vergeben?
Zigbee im Einsatz? -
@ilovegym said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hast du autochannel aktiv oder einen festen vergeben?
Zigbee im Einsatz?Hab viel rumprobiert und hatte "auch mal" Autochannel und diese "Übernahme im Heimnetz" aktiv - aber derzeit bin ich auf manuellen channels (alle dieselben), alle im Mesh, alle Shellies über feste IP.
Habe jetzt gerade einen komplett frischen 2.5er eingelernt und erstmal auf DHCP gelassen - auch der "meidet" den Mesh-Master, obwohl er direkt daneben steht.
Ein Zigbee ist auch im Einsatz... eigentlich zwei, weil es ein Hue-Netz und ein "anderes" gibt. Hatte ich aber versucht von den Kanälen her günstig zu wählen.... -
Alle den gleichen Channel handelt dir mehr Störungen ein.. schalte zum Testen mal alles zigbee ab und geh mal auf autochannel, und schau mal, was das Fritz Zeugs so macht..
-
@ilovegym
sorry für die Noob-Frage, aber kann man denn das "AVM Mesh" sinnvollerweise Nutzen, wenn man unterschiedliche Channels vergibt? Dachte im selben Channel machen die sowas wie Zeitschlitz Synch aber in benachbarten Channels halt nicht und dann "scheinen" die ungesynched in den Nutzkanal.... -
@tobitobsta nee die stören sich dann gegenseitig..
-
@tobitobsta das ist ja gerade das Mesh-Feature:
Die APs funken alle auf anderen Frequenzen, hier mal nur das 2.4Ghz NetzDachgeschoss Kanal 6 Erdgeschoss Kanal 11 Keller Büro (Mesh Master) Kanal 1 Keller Sicherungskasten Kanal 6 Neben Erdgeschoss die Garage Kanal 6
Der Sicherungskasten reicht nicht bis zum Dachgeschoss und zur Garage (und umgekehrt).
Das Mesh - und deshalb braucht es einen Mesh-Master - sieht nun an welchen AP welcher Client hängt und auch wenn dieser in den Bereich eines anderen APs kommt.
Und sendet dem Client eine Aufforderung zum gezielten Wechsel (auf welchen AP).
Damit muss der Client um können, klar. Ansonsten ignoriert der das einfach.Hast du mal Testweise dein 5GHz Netz abgeschaltet? "Früher" gab es einige Geräte die das störte beim ersten Verbinden, könnte aber auch mehr die Einrichtungsapp gewesen sein.
Ich hatte auch einmal eine WLAN-Steckdose die defekt war und immer alle anderen vom gleichen AP runtergeworfen hat. (Liegt hier noch rum, baue ich irgendwann mal meinem schlimmsten Feind in das WLAN ein).
Woran erkennst du eigentlich auf welchen AP dein Shelly sitzt? Auf die FritzBox Oberfläche verlasse ich mich dabei nicht sondern werte die Diagnosedaten der Shellys & Co aus und vergleiche die BSSIds mit einem eigenen Skript. Allerdings ist da Tasmota drauf. Im Shelly Adapter habe ich gerade nichts dazu gesehen.
-
Ich habe angeregt durch diesen Thread mal angefangen, mit den Parametern herumzuspielen, und Testweise bei der Fritzbox wieder "Autokanal" eingestellt....
Inzwischen habe ich das aber bei 2,4 GHz wieder abgestellt ... Nach einer Nacht, war meine ESP01 Relais Modul offline ... Das hat die original ESP01 Firmware drauf .... und viel von dem anderen ESP-Zeug hatte zumindest auch keine permanente WLAN-Verbindung, sondern kurze Unterbrechungen, wenn an den Kanälen gebastelt wurde
Ich denke, ich werde da auch demnächst Tasmota drauf flashen...!Hier die derzeitigen Einstellung der Fritzbox, der 1200AX Repeater ist als Mesh-Gerät nicht beeinflussbar... steht aber aktuell auf Kanal 11
EDIT - Gestern stand der Repeater noch auf Kanal 11, heute ist der Kanal (von der Fritzbox per Mesh Steering Funktion?) auf Kanal 6 gelegt worden, auf der auch die Fritzbox arbeitet ...
-
Hier führen ja viele Wege nach Rom.
Einen hätte ich für Dich
5GHZ auf Kanal48.Und die Haken darunter alle raus.
Ich verspreche Dir , damit läuft zukünftig alles stabil ohne Abbrüche.
-
@haselchen sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Ich verspreche Dir , damit läuft zukünftig alles stabil ohne Abbrüche.
Das ist sowas von der jeweiligen Umgebung abhängig, das kann bei anderen Usern komplett anders aussehen.
Bei WLAN kannst du nur herumexperimentieren, was bei deinen Clients, bei deiner Nachbarschaft, bei deiner Bausubstanz usw. am besten funktioniert. -
@haselchen Jetzt habe ich Deine Anweisung umgesetzt, und die ESP-Torsteuerung mit diesem unsäglichen ESP01 Modul und original Firmware hat sich beim kurzen Ruckler im WLAN-Betrieb wieder "verlaufen"... muss ich mal wieder den Stecker ziehen gehen ...
-
Klar gibt es hier zig verschiedene Setups.
Und wie beschrieben, habe ich es bei mir, Nachbarn, Kollegen und Verwandten eingerichtet.
Ob Einfamilienhaus, Mehrparteienhaus...es lief und läuft.Den Repeater solltest du selber ( so habe ich es) einstellen können, in dem du die Einstellungsübernahme inaktiv schaltest.
Heimnetz-Zugang und dann: