NEWS
FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an
-
Hallo,
Das Problem hatte ich auch.
Ich lasse die Geräte per DHCP ihre IP-Adresse zuweisen und habe in der Fritzbox die Option "diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" konfiguriert.Damit scheint es zu funktionieren.
Ich habe aber auch die Hoffnung, dass es mit 7.20 Verbesserungen im Mesh-Umfeld gibt. -
@Berschdemacher
So hatte ich es vorher auch (DHCP, „immer gleiche IP), war genauso. -
@ilovegym
Interessant!
Was ist denn anders, wenn der bisherige Mesh-Client nun als Repeater dienen würde? Sorry, falls blöde Frage.
5GHz trennen und „explizit“ anmelden ist vermutlich eher unpraktisch, sonst muss ich mich mit dem iphone/ipad immer da anmelden, wo ich gerade bin. -
@invidianer anders ist, dass du deine Einstellungen per Hand machen musst, und selber schauen musst, dass sich nichts in die Quere kommt. ( Kanäle )
Getrennte SSID bei 5GHz und 2.4GHz machen Sinn, wenn du bestimmte Geräte nur in einem Netz haben möchtest, ich hab z.Bsp. alle Tablets, Echos, FireTVs, etc im 5GHz angemeldet, und da die das 2.4er nicht kennen, bleiben die auch schön da. ( schneller, und keine Störungen mit Bluetooth, was bei 2.4Ghz ja an der Tagesordnung ist..)
Das sind aber alles festinstallierte Geräte, keine Beweglichen! Bei über 300 muss man schon schauen, dass man sortiert.. -
@invidianer ich habe auch das von dir beschriebene Problem, dass sich die Geräte nicht da anmelden wo sie sollen und wenn plötzlich 30 Geräte an einem Repeater hängen und der andere nichts zu hat, ist das nicht wirklich Sinnvoll.
Deswegen habe ich bei AVM einen Vorschlag eingereicht. Auf der Seite
https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/
Mit diesem Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Besitz eine Fritz Box 7490 und von zwei Repeatern im Mesh Betrieb.
Zu meiner Anregung:
Wlan Geräte zb Wlan Steckdosen nehmen nicht immer die beste / nächste Wlan Quelle.
Es wäre super, wenn es möglich wäre bestimmten Geräten auch innerhalb des Mesh eine Bezugsquelle oder eine bevorzugte Quelle vorgeben zu können eventuell über die MAC Adresse oder die IP.
Damit melden sich Geräte an der vorgegebenen/bevorzugten Quelle an und nicht an der Quelle die am anderen Ende des Hauses steht oder das sich alle Wlan Geräte nur an einer Quelle anmelden und die weiteren Quellen ungenutzt bleiben, so könnte man eine bessere Lastverteilung herbeiführen.
Ich hoffe mein Vorschlag ist im Rahmen der Möglichkeiten und umsetzbar und für Sie interessant.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
T.L.habe sogar schon eine Antwort erhalten:
Guten Tag T......... ,
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihre Anfrage habe ich als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht
zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich,
dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits
unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon
direkt in der nächsten Version).Freundliche Grüße aus Berlin
Matthias Grote
AVM GmbH
VertriebNa klar je mehr Leute jetzt natürlich sich mit dem selben wunsch an AVM wenden, desto größer wird die Chance das Sie es einfügen.
@Berschdemacher @ilovegym @Thomas-Braun @invidianer vllt kennt Ihr ja noch mehr Leute die das selbe Problem haben.
Deswegen einfach ne Mail hinschreiben, sich vllt auf den Vorschlag und Herrn Matthias Grote beziehen und das noch weiter publik machen.
Euch einen schönen Tag/Abend/Nacht , wann immer Ihr das auch lest.
-
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich das identische Problem und würde gerne wissen welches Setup besser ist als die AVM Geräte?
Zu AVM: ich habe 1x7530AX (MeshMaster), 3490, 2400, 600 (Mesh Clients), 50 dauerhaft aktive Teilnehmer. Bis zur SW7.31 hat das Mesh überhaupt nicht funktioniert, sodass 35 Geräte an dem Master hingen und ein paar wenige sprunghaft verteilt wurden. Das ging soweit, dass IP Adressen (shelly2.5) alternierend zu pingen waren und dann wieder unerreichbar waren. Zuverlässig ist anders. AVM Support hat mich zum Labor Update bewegt und meinte die Zuweisung hinge am Browser (... = immer die andren sind schuld)
Mit dem Labor Update (7.39) von AVM wurde das Mesh nun final zu einem richtigen Mesh und die Geräte verteilen sich homogener. ALLERDINGS: Immer noch nicht wirklich nach Effizienz nach Signalstärke gesteuert. Lieber quer durchs Haus als den naheliegendsten Repeater nehmen.
Es ist wohl so, dass die Clients (bspw. shellies) Mesh steering mit Standard 11k oder 11v unterstützen müssen, sonst kann die Fritte den Client nicht weiter reichen. (siehe hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3593_WLAN-Gerat-verbindet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/ )
D.h. man muss die SSIDs trennen und dann händisch den AP zuweisen Das hab ich mir unter Mesh nun wirklich anders vorgestelltShellies haben nur: 802.11 b/g/n
https://www.shelly.cloud/en-hu/products/product-overview/shelly-2-5-ce-ul-1Ich bin auch auf der Suche nach Alternativen setups, daher wäre ich an der Stelle glücklich über Vorschläge. Entweder zu Produkten oder pfiffige Setups wie Gastlan, 2,4GHz oder ähnliches das funktioniert.
Ubiquity hatte ich mal favorisiert, aber das Setup mit einem Controller und deren Geräte mit ext. Stromversorgung sind nicht für meinen renovierten Altbau geeignet oder schweineteuerDaher: Bitte gerne um Hilfe. AVM stößt an seine Grenzen und ihr kennt das mit happy wife
Danke und schönen Tag euch.
-
@madjack84 Das Problem liegt bei den Clients, nicht bei der Fritte. Wenn der Client entweder nicht selber mal schaut ob das Signal eines anderen AccessPoint nicht stärker ist und auch nicht auf die Steering-Anweisung der FritzBoxen reagiert ... dann bleibt der halt bis zum jüngsten Tag an der Box an der er hängt.
Lösungen:
- ein Box abschalten, dann wechseln alle nach einer Weile zu anderen
- Tasmota, Shelly und einige andere Geräte kennen Optionen zur regelmäßigen Suche nach dem stärksten AccessPoint
- Geräte dort am WLAN anlernen wo diese auch eingesetzt werden sollen
- Kein Mesh verwenden sondern jeden AccessPoint eine andere SSID geben und die Geräte von Hand mit den verschiedenen SSIDs verbinden
- ... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Bei mir funktioniert das mit dem Mesh ganz wunderbar, meine Smarthome-Komponenten haben aber auch alle eine Option für die regelmäßige Suche nach dem stärksten AP. Die Wassermelder-Kameras scheinbar nicht, die habe ich deshalb in der Nähe des entsprechenden AP angemeldet.
-
Ich weiß, ein sehr altes topic - aber es passt auf mein Problem wie Faust aufs Auge.
Ich habe ein Setup mit Meshmaster (7590) und ein paar boxen und repeater als slaves.
Ich kann tun und lassen, was ich will: die meisten Geräte (und ALLE Shellies) weigern sich, sich mit dem Meshmaster zu verbinden. Ich hab schon versucht, einfach alle slaves auszustellen - dann sind die shellies ohne connection und machen dann irgendwann ihren Fallback-AP auf, obwohl sie quasi neben der 7590 stehen. Selbst wenn ich die SSID der 7590 ändere und versuche darauf mit den Shellies zu connecten, geht es nicht... bin echt ratlos....
AP Roaming in den Shellies "an" und "aus" macht keinen Unterschied....
Mit meinem iPhone kann ich aber mit der WLAN-Messfunktion von AVM sehen, dass es damit alles sauber funktioniert und ich richtig Datendurchsatz vor der 7590 hab...
Ich hab in der 7590 schon alles "kompatibler" gedreht: also WPA2 (CCMP), PMF off, AP-Steering off....
hat irgendjemand eine idee? Shellies sind alle über feste IP eingebunden... ist es evtl ein Versuch wert auf DHCP zu gehen??? (.... viel arbeit.....)
-
@tobitobsta WLAN Netze getrennt? Oder nur ein Mix Netz?
Ro75
-
Die WLAN-Geräte sind gelegentlich die "Schuldigen"....
Beim ESP 32 sind die Espressif Wifi Libraries so programmiert, dass in Standardfall immer der Access-Point mit der richtigen SSID gewählt wird, der die niedrigste Kanalnummer hat ...
erst, wenn man vor dem "Wifi.begin() noch diese beiden Aufrufe einfügt, ist das Verhalten eines ESP32 Devices, was mit dieser Library programmiert wurde einigermaßen Mesh - kooperativ...
WiFi.setScanMethod(WIFI_ALL_CHANNEL_SCAN); WiFi.setSortMethod(WIFI_CONNECT_AP_BY_SIGNAL); WiFi.begin(WIFI_SSID, WIFI_PASSWORD);
-
@tobitobsta sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
AP Roaming in den Shellies "an" und "aus" macht keinen Unterschied....
Meine wenigen Shellys "pur" machen das ohne Probleme und wechseln auch den AP wenn der man nicht da ist.
Die Tasmota-Geräte sowieso.Wenn du WLAN Suche auf den Shellys nutzt, die zeigen doch heutzutage auch an wie stark welches Signal ist, oder?
Die FritzBox 7590 meldet auch das es ein Mesh ist, ja? Keine 2. Fritte im Netz die auch der Meinung wäre? Woraus besteht denn dein Mesh Netz? Und sind die anderen AP per LAN-Kabel oder auch per WLAN mit der FritzBox verbunden? -
@ro75 said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
@tobitobsta WLAN Netze getrennt? Oder nur ein Mix Netz?
Ro75
Bin nicht komplett sicher ,wie du das meinst. Sind b/g/n 2,4 und 5ghz mit gleicher ssid. Alle boxen und APs sind im Mesh, aber AP-Steering aus. Also gleiche ssid und Kanal.
@martinp said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
erst, wenn man vor dem "Wifi.begin() noch diese beiden Aufrufe einfügt, ist das Verhalten eines ESP32 Devices, was mit dieser Library programmiert wurde einigermaßen Mesh - kooperativ...
Vielen dank für die Hinweise!
Geht das auch mit den ollen Shelly 2.5? Wenn ja, wie mach ich das? -
@bananajoe said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Wenn du WLAN Suche auf den Shellys nutzt, die zeigen doch heutzutage auch an wie stark welches Signal ist, oder?
Ich glaub das ist nur bei den neueren Generationen. Ich hab hier alte 2.5er.
Die FritzBox 7590 meldet auch das es ein Mesh ist, ja?
Ja. Alle meiden, dass sie zu dem Mesh gehören.
Keine 2. Fritte im Netz die auch der Meinung wäre?
Es gibt ne 2. Fritte, aber die ist Mesh-Slave.
Woraus besteht denn dein Mesh Netz?
7590 Meshmaster, 7530 Slave, 3000, 1240e, 546e
Und sind die anderen AP per LAN-Kabel oder auch per WLAN mit der FritzBox verbunden?
7530, 3000, 1240e per LAN - 546e per powerlan
-
@invidianer sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
FritzBox 7590 | FritzBox 7530
Puhh. Keine Ahnung. Beide Boxen sind nicht gerade jung, die 7590 kam 2017 raus, die 7530 2018. Aber auch nicht alt (für eine FritzBox).
Schön das die noch aktuelle Firmware bekommen ... auch welchen Versionen / Version laufen die denn? -
7590 - v7.57
7530 - v7.57
3000 - v7.58
1240e - v7.16
546e - v7.15 -
@tobitobsta said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Geht das auch mit den ollen Shelly 2.5? Wenn ja, wie mach ich das?
Damit kenne ich mich nicht aus... habe keine Shellys, habe das in der Firmware für ein ESP32 S2 mini Modul für ein selbst gelötetes Gerät eingebaut ...
Ohne Gewähr:
-
@tobitobsta ich habe gestern mal auf meinen einen 2.5er geschaut, nein, der hat zwar den Haken für Roaming aber mehr kann der auch nicht.
-
Hast du autochannel aktiv oder einen festen vergeben?
Zigbee im Einsatz? -
@ilovegym said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hast du autochannel aktiv oder einen festen vergeben?
Zigbee im Einsatz?Hab viel rumprobiert und hatte "auch mal" Autochannel und diese "Übernahme im Heimnetz" aktiv - aber derzeit bin ich auf manuellen channels (alle dieselben), alle im Mesh, alle Shellies über feste IP.
Habe jetzt gerade einen komplett frischen 2.5er eingelernt und erstmal auf DHCP gelassen - auch der "meidet" den Mesh-Master, obwohl er direkt daneben steht.
Ein Zigbee ist auch im Einsatz... eigentlich zwei, weil es ein Hue-Netz und ein "anderes" gibt. Hatte ich aber versucht von den Kanälen her günstig zu wählen.... -
Alle den gleichen Channel handelt dir mehr Störungen ein.. schalte zum Testen mal alles zigbee ab und geh mal auf autochannel, und schau mal, was das Fritz Zeugs so macht..