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Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?
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@bananajoe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Die Sonne kam gerade raus und laut Eigeninformation geht es bei mir bis auf 70°C.
Laut Datenblatt findet bis 55°C keine Drosselung statt, bis 75°C wäre der erlaubte Bereich.Bis zu 70°C hatte ich auch schon bei ca. 2200W - ohne Kühlrippen.
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@marvin77
Servus!
Wie hast Du das denn mit IOBroker gelöst? -
@bananajoe
Danke für das 3D Modell.. Ich werde es mir mal anschauen & drucken!!
Ich werde wohl bis 2500W gehen.. Das sind dann ca. 50A. Mit den seitlichen Kühlkörper sollte das gut gehen..
Ich habe das Problem das meine zwei Growatt voneinander nichts wissen. So kommt es öfters vor das Growatt 1 (an L1&L2 mit 10kWh Speicher ) noch nicht voll ist und Growatt 2 (an L3 mit 5kWh Speicher) bereits ins Netz speist@HerrFrodo
Ist noch nicht fertig.. Muss noch die Überschuss Berechnung machen.. Bis jetzt nur manuell gestreut mit der Last aber die Ansteuerung an KlausLi funktioniert recht einfach über Blockly Huawei.xml
Bin aber am überlegen ob ich auf den Esp32 umsteige da es sehr schöne OpenSource Projekte mit dem R4850G2 gibt wo man mehr eingreifen kann...
https://github.com/BotoX/huawei-r48xx-esp32 usw -
So, Update von heute und das Teilen einer Erkenntnis:
Ich bastle schon ewig an Version 2 meines Gehäuses rum ... und habe vor 2 Tagen beschlossen das es endlich mal fertig werden muss. Und habe nun einfach doch noch mal meine Version 1 gedruckt, zusammengebaut und angeschraubt:
Ich habe allerdings den Deckel überarbeitet - weil es mich störte das die Lüfter 24x7 liefen, und die brauchen ja nur laufen wenn er auch lädt. Also wollte ich das Netzteil per Trennung des Slot Detect von Masse herunterfahren.
Ich hatte noch ein paar von den Sinilink XF-WUSB ( https://de.aliexpress.com/item/1005006532589211.html ) herumliegen, mit Tasmota geflasht, von denen habe ich einfach einen in noch freien Port des USB-Netzteils gesteckt. (Der blaue Dongle der oben rausguckt).
Ich hatte noch 3V Printrelais rumliegen (5V wäre besser gewesen), hab ein USB-A Kabel abgeschnitten und das Relais daran zusammen mit einem 10 Ohm Wiederstand angelötet - laut Messgerät nimmt es nun genau die 0,3W auf die es auch laut Datenblatt aufnehmen soll:
Inzwischen habe ich auch passende vorkonfektionierte Kabel mit JST SM Steckern gekauft die genau auf die am Steckadapter des Netzteils vorhandenen passen: https://www.amazon.de/gp/product/B06WGN56V2
Mit denen habe ich mir eine Verlängerung der Anschlüsse gebaut, das Relais sitzt im/auf dem Deckel, dank der Steckverbinder kann ich es auch ganz entfernen und die Verbindungen einfach zusammenstecken (also ohne Relais wie vorher).
Nun schaltet mein Ladeprogramm die Netzteile also ab wenn der Akku voll ist / Sonnenuntergang war.
Test steht noch aus ob die morgen bei Sonnenaufgang auch wie geplant anspringen (Ich nehme nicht wirklich den Sonnenaufgang sondern starte wenn alle 4 Solaranlagen angefangen haben etwas zu produzieren).
Mein 2. Problem, weshalb ich das Netzteil auch jetzt endlich in Betrieb haben wollte, war das Netzteil beim Laden ziemlich rumgezickt hat. bzw. Vielmehr der Huawi R4850G2 Controller vom BavarianSuperGuy.
Ich hatte per MQTT denHuawei/Huawei_xxxxxx/L1L2L3
Datenpunkt quasi im Sekundentakt (Stromzähler sendet bei jeder Anderung) mit dem aktuellen Wert gefüttert.
Trotzdem hat der gerne auch mal nicht geladen / nichts gemacht. Oder er fing morgens erst viel später an, also ich war im Überschuss aber er hat erst 1h später angefangen auch zu laden. Ich "steuere" den Controller ja über denMaxPower
MQTT-Datenpunkt, also bisher wenn er nicht laden sollte habe ich den auf 0 gesetzt, wenn er laden soll dann auf 2200W.
Gegen die Symptome half es denMaxPower
Wert leicht zu ändern. Oder einen Reset zu machen. Trotzdem wurde es in letzter Zeit gefühlt immer schlimmer (oder ich hatte mehr darauf geachtet). Deshalb das 2. Netzteil um vergleichen zu können.Nun ja, mein Skript hatte ich vor dem Ein- und Umbau deaktiviert und das ganze mal von Hand gestartet. Ok, lief.
Gefühlt kamen sich die beiden Netzteile schon etwas in die Quere. Also es hat sich eingependelt, schwankte aber ziemlich.
Da war mein Gedanke jedem Netzteil nur die Hälfte des Überschusses zu melden. Stehen also gerade -1000W zur Verfügung, wollte ich jedem Netzteil/Controller nur -500 melden.
Nachdem ich fast 1h damit verbracht habe zu versuchen das direkt auf dem Hichi-Stromzählerausleser im Skript anzupassen (was ich nicht hinbekommen habe), war die zweitbeste Lösung: Ok ich mache es mit einem Skript unter ioBroker. Also einen Trigger auf den Datenpunkt wo der Stromzähler den aktuellen Wert meldet und dann in die beidenL1L2L3
MQTT-Datenpunkte der Netzteile schreiben.
Dabei fiel mir auf das der Controller dabei auch gerne Fantasiewerte nimmt bzw. jedes 10. Mal da Zahlen anhängt die da gar nicht sind. Statt-2344
stand da dann-2344547384
usw.
Ok, liegt es am Datenpunkt schreiben? Umstieg aufSendTo
an den MQTT Adapter mit gleichen Ergebnis.
Mhh, das hatte ich bei MaxPower auch schon, da habe ich mir eine Kontrolle eingebaut die dann den Wert sofort noch einmal schreibt.Naja, jedenfalls habe ich dann als nächsten Test die beiden Controller auf Auto HttpInterface umgestellt und den aktuellen Wert (also den halben) nun per
httpGet
gesendet (statt per MQTT). Was soll ich sagen, das Problem ist weg, die beiden Ladegeräte bewegten sich heute absolut zauberhaft an der Nulllinie entlang, es schwankte so -20 bis +20 um den Nullpunkt.Das beste ist: Sogar wenn es nur -80 Watt Überschuss gibt haben die beiden Ladegeräte dann damit auch geladen, das klappte vorher nicht. Ich bin total begeistert!
Die teilen das nicht unbedingt 50:50 auf, aber in Summe passt es.
Ich schaue mir das morgen noch mal genauer an, da ich denL1L2L3
Wert eh nun per ioBroker manipuliere könnte ich damit auch die Nulllinie ggf. um 50 Watt verschieben.Die Stromanschlüsse zu meinen Pylontech-Akkus habe ich im gleichen Zuge auch hochgerüstet. Die 5m Anschlusskabel für unter 30 Euro sind nur für maximal 100A ausgelegt, ich hatte auch nur eine 120A Sicherung dazwischen. Die Sicherung ist nun eine 200A und ich habe nun 2 x 2 Anschlusskabel an den Akkus, ich kommen nun also von beiden Seiten, also am ersten Pylontech Akku und am letzten. Mit 3 Akkus darf ich - halber C mal 3 - inzwischen mit 111A Laden, mit Akku Nummer 4 werden es dann 148A sein. Mit den 2200W die ich pro Netzteil erlaube komme ich auf rund 90A (je nach Spannung), + 34A von meinen normalen Netzteilen ) 124A max.
Das wird jetzt wohl so bleiben, auch wenn da noch ggf. Akku 5 bis 8 hinzukommt. -
@bananajoe @HerrFrodo @marvin77 Welche Temperaturen bekommt Ihr bei 2.0kW und 3.0kW Ladeleistung pro Lader?
Beim R4850G2 gibts es zwei Temperatursensoren, T_in und T_out. Ich habe beobachtet dass ohne zusätzliche Kühlung bei lange Zeit 3kW T_out auf leicht über 100°C klettert. Laut Datenblatt müsste bei Ta über 80°C es mittels power derating automatisch auf 0 runter gehen. Ich frage mich gerade ob T_out = 100°C gesund ist, die caps die drin sind, da hinten, sind für vermutlich 105°C geratet, zeigt einen google.
Warum Huawei das power derating an Ta (ich vermute mal dass das T_in entspricht, ein sensor in der Nähe vom front Kühler) und komplett unabhängig von Tb macht (vermutlich beim den Ausgang) ist mir ein Rätsel.Habt Ihr da eine Idee? Ist das System so ausgelegt dass es nicht kaputt gehen kann, oder mit 100°C T_out geht er auf dauer kaputt?
Ich habe jetzt eine provisorische Einhausung gebaut, hinten zieht jetzt einen 120 mm Kühler die Luft raus. An beiden Seiten habe ich Kühlkörper auf dem Gehäuse geklebt, mit wärmefähigen Kleber. Funktioniert gut, die Körper werden so warm wie das Alu vom Gehäuse selber.
Seitdem leider keine längere Zeit mit 3kW geladen, die Sonne ist morgens schon zu stark und die Batterie ist dann zu schnell voll. Etwea 30 Minuten auf 2.0kW ergibt jetzt T_out 70°C, T_in bleibt bei 25°C. -
@europe ich lade nur mit maximal 2.200W, da kommen die bis auf 70 Grad.
Ohne Zusatzkühler / Lüfter wie weiter oben auf den Bildern zu sehen ist. -
@bananajoe Okay... sehr ähnlich wie bei mir. Vielleicht sollte ich mal zwei Fans direkt auf den Kühlkörpern pusten lassen....
So sieht der Huawei R4850G2 von innen aus:
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@europe wie sind denn deine Netzteile montiert? Meine hängen im 90 Grad Winkel an der Wand, mit 20mm Abstand zur Wand.
Die Lüfter in den Netzteilen sind auch alle in Ordnung (Ersatz wäre auch nicht billig), ich hatte ein Netzteil da klang der gar nicht gut.
Meine Konstruktion ist so gebaut das man noch 80mm Lüfter an die Seiten setzen könnte, war aber gar nicht nötig.
Ja, außen werden die schon mal warm, 70 Grad ist ja schon zu heiß zum anfassen (60 Grad sind es wenn man den Finger für wenige Sekunden drauf lassen kann - meine ich mal gehört zu haben).Ich wage zu behaupten, das wenn du die Netzteile so aufbaust das diese von der Seite einen ungehinderten Luftstrom haben können, also oberhalb und unterhalb, und dann einen einfachen 2fach USB Lüfter dahinsetzt, ich meine so etwas:
https://www.amazon.de/gp/product/B081SZ7JFT
Dann würde die nicht besonders warm werden. Die Lüfter setze ich auch in meinem Datenschrank ein. Da sitzen 3 Switche übereinander und waren recht warm (50 bis 60 Grad, mit jeweils einer Höheneinheit Abstand dazwischen). Seitlich blasen nur 2 der Lüfter auf kleinster Stufe ständig Luft drüber und die Switche haben quasi Raumtemperatur.
Meine mit der senkrechten Ausrichtung unterstützen vermutlich die natürliche Konvektion. Meine Konstruktion hat ja ein 2 Port USB-Netzteil integriert, ursprünglich hatte ich das genau wegen der USB-Lüfter angedacht. Ein Port für den ESP, ein Port für die Lüfter.
Mit Lüftern könnte ich vermutlich die 3000W voll ausreizen, ich muss mal suchen, eine Packung von den USB-Lüftern müsste irgendwo in meinen Bastelkellerchaos noch herumliegen, dann kann ich das am Wochenende mal testen.Nachtrag: Meine Netzteile hängen auch in einem ca. 20qm Kellerraum der immer so um die 20 Grad hat. Wenn deine natürlich in einer Abstellkammer mit 2qm stehen wird es natürlich schwierig
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@bananajoe Mein Huawei Hängt vertikal, der Lüfter ist unten also Konvektion und Luftstrom gehen beide nach oben. Seitlich habe ich insgesamt 4 100x45x18mm Kühlkorper geklebt, 2 an jede Seite. Das funktioniert sehr gut, die Körper werden genauso warm wie das Gehäuse (ohne delay, also der Thermalwiederstand vom Kleben ist anscheinend klein). Raum ist gross, Umgebungstemperatur so etwa 22°C.
Oben zieht wie gesagt einen 120mm Lüfter am Huawei, der bläst auf einem HM-1500 (Open-DTU-on-Battery). Entweder der Huawei ist warm oder der Hoymiles, also vom Prinzip funktioniert das gut. Ich habe den Eindruck dass Zug viel weniger kühlt als pusten. Ich denke ich verbaue mal zwei Lüfter die direkt in der Mitte auf den Kühlkörper pusten.
Provisorisch habe ich mal eine Einhausung gebastelt die den Luftstrom einengt ("Schornstein") aber das scheint es noch nicht zu bringen.Egal wie, komisch bleibt es dass T_out 100°C werden kann ohne power derating stattfindet. Hinten sehe ich zwei caps, die sind vermutlich die kritische Bauteile. Der screenshot is von einem youtube, ich habe meine nicht geöffnet. Daher weiss ich auch nicht wo die Temp sensoren sitzen.
Ich bin sehr gespannt ob die Lüfter bei Dir einen deutlichen Unterschied bringen.
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@europe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Ich habe den Eindruck dass Zug viel weniger kühlt als pusten.
jepp, pusten ist besser, beim ziehen kann er sich das von überall herholen bzw. nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist die Luft die sich nicht an irgendetwas reibt.
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@europe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Ich bin sehr gespannt ob die Lüfter bei Dir einen deutlichen Unterschied bringen.
ich habe erst einmal die Temperaturaufzeichnungen in ioBroker aktiviert, Datenpunkte für die Auswertung hatte ich schon.
Jetzt muss ich nur noch die Lüfter finden .... einen leeren Karton hatte ich schonEdit 1: Ich habe ein paar 120mm USB-Lüfter gefunden und drucke mir mal schnell eine Halterung. Ein Netzteil kühle ich, eines lasse ich so.
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@europe so, heute wird das nichts mehr, aber morgen soll auch ordentlich die Sonne scheinen.
Ich habe mal eben "fliegend" 2x 120mmmLüfter gesetzt, diese auf höchste Stufe eingestellt und über einen weiteren Sinilink schaltbar gemacht. Die Lüfter gehen zusammen mit den Netzteilen an und aus, wenn das klappt kommen die Kabel ordentlich und ich würde das Schalten von der Temperatur abhängig machen.
Den Maximalwert pro Ladegerät habe ich von 2.200W auf 3.000W angehoben.
Mal sehen was passiert, ich sitze die nächsten 3 Tage im Büro daneben und baue mir gleich noch eine Anzeige dafür auf mein Tablet -
@bananajoe Alles klar, bin sehr gespannt!!
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@europe ich habe meine Skript mal erweitert so das er mir den Temperatur-Höchstwert und die maximale Leistungsabgabe (laut Eigenauskunft) ermittelt:
Heute also 75 Grad bei maximal 2428 Watt
hui ...Morgen muss ich mal eines der beiden Abschalten, mehr als 6.000Watt Überschuss habe ich nur ganz selten
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@bananajoe also, heute war der Höchstwert bei knapp 2700W und die Temperatur ging bis auf 90 Grad
Das ist mein Ladegerät 1 welches aber auch etwas im Luftstrom von Ladegerät 2 hängt.Leider habe ich heute keinen Vergleich mit Ladegerät 2, das hat nur maximal 1400W mit 48 Grad gemacht
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Die letzten 2 Tage zickt die Ladesteuerung.
Das Problem ist das diese dann nicht "zündet". Die Daten sind alle da, es wird aber nicht angefangen zu laden.
Das hatte ich schon immer ab und zu, in 9 von 10 Fällen klappt alles.
Wenn es nicht klappt, klappt es auch irgendwann. Aber dann kann es sein das erst ab Mittag geladen wird.Es hilft ein reboot der beiden ESP. Das geht über die Weboberfläche, aber scheinbar nicht per URL / Get.
Das JavaScript der Webseite ruft den Kontroller mit einemGET "ReSet"
auf.Was auch hilft ist dann mit MaxPower etwas zu spielen. Das habe ich in einer älteren Version ständig gemacht, also jede Minute den MaxPower Wert leicht variiert, klappte aber auch nicht immer.
Am liebsten hätte ich etwas anderes auf den ESP-Laufen. konnte mich aber noch zu nichts durchringen.
Morgen oder heute Nachmittag werde ich es mal Testweise auf "Totale Kontrolle durch ioBroker" umstellen.
Als per Skript den Überschuss auswerten und perhttpGET
den beiden ESP vorschreiben was diese jetzt gerade einspeisen sollen.
Eigentlich wollte ich das es unabhängig vom ioBroker läuft.Alternativ könnte ich das auch auf den Shelly 3EM umstellen ...
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@bananajoe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Am liebsten hätte ich etwas anderes auf den ESP-Laufen
passt bei dir nicht das Tasmota SML Huawei Script ?
SML -
@ralla66 sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
@bananajoe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Am liebsten hätte ich etwas anderes auf den ESP-Laufen
passt bei dir nicht das Tasmota SML Huawei Script ?
SMLMhh, auf den ersten Blick würde ich sagen, das kann nur auslesen?
Das Tasmota canbus kann hatte ich schon früher mal gesehen, ich hatte interpretiert das es aber nur lesen kann.
Ich müsste ja schreibenEdit: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/4180-huawei-r4850g2-per-can-mit-tasmota-auslesen-und-steuern/
Aber bisher nur über ein DropDown-Menü -
teste gerade mit Mean Well NPB Can rum,
hier sollte bei Wertänderung in der WebUi der Wert gesendet werden,
if chg[ovolt]>0 { ; change voltage 41.5 - 58.5 cstr="908180FE0801000000"+hx(ovolt*1024) sml(1 3 cstr) }
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@ralla66 Das Tasmotaskript könnt wohl doch steuern,
die letzten beiden Zeilen könnten dafür sein.
Aber wie wird der CANBus angebunden ...Ja, stimmt, der Part könnte dafür sein