NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
@markusk1407 sagte in Troubleshooting NodeJS update:
da bekomme ich die selben Meldungen
hast du mal mit root gearbeitet?
dann könnten die Rechte so verbogen sein, dass niemand anders mehr zugreifen darf -
@homoran eigentlich nicht. Ich weiß ja, das man mit root nichts machen soll
-
Der User markus ist doch schon in der root-gruppe (siehe oben)
Ihr immer mit dem root... Der markus gehört da gar nicht rein!
Als root (letzmalig!)usermod -r -G root markus usermod -a -G adm,dialout,plugdev,sudo,iobroker markus reboot
Und dann IMMER als markus einloggen NIE NIE NIE NIE als root.
-
Der User markus ist doch schon in der root-gruppe (siehe oben)
das hat sich überschnitten!
du hast aber auch editiert! ohne Kennzeichnung!
und genau das darf er nicht!sudo ja, root nein
-
Super! Vielen Dank! Jetzt scheint es zu funktionieren!
Einen schönen Abend Euch!
-
-
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: iobroker Icon name: computer-container Chassis: container ☐ Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 23.04 Kernel: Linux 5.15.108-1-pve Architecture: x86-64 Firmware Version: JTKT001 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1001 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.14.0 /usr/bin/node v20.14.0 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.1 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 6.5G 2.2G 3.9G 131K 425M 4.3G Swap: 4.3G 0B 4.3G Total: 10G 2.2G 8.2G Active iob-Instances: 8 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 6.0.5 admin 6.17.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 7777, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 7778, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 37922 States: 27952 Size of iob-Database: 43M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
Operating System: Ubuntu 23.04
Kannste direkt vergessen, ist nämlich tot.
Installier da was lebendiges. Vorzugsweise ein Debian 12. -
@thomas-braun
ah okay ... danke für den Hinweis. Muss ich mich mal in Ruhe dran setzen -
@markusk1407 Ich finde Ubuntu nicht so schlimm wie Thomas, ich nutze es selbst, aber Ubuntu hat LTS Versionen, die letzten beiden wären
- 22.04 LTS
- 24.04 LTS
Das steht sogar für Jahr und Monat, im April 2024 ist also 24.04 LTS heraus gekommen.
Diese Versionen bekommen für 5 Jahre alle Updates und danach immerhin noch das nötigste.
Alle anderen Zwischenversionen werden nur ein paar Monate unterstützt, die solltest du also für so etwas am besten nicht nehmen.
Siehe auch: https://ubuntu.com/about/release-cycleAch ja, und es gibt immer die Desktop und die Server-Version, wenn installierst du natürlich die Server Version:
https://ubuntu.com/download/server23.10 hat so zum Beispiel nur noch support bis zum nächsten Monat. Und "Support" setzte ich mal mit "bekommt Updates" gleich.
Bei Debian gibt es auch Versionen mit kürzeren und längeren Support, siehe https://wiki.debian.org/DebianReleases
Da habe ich das System der Nummer nicht verstanden, zumindest habe ich nicht erkannt ob man daran die Versionen mit längerem Support erkennen kann. -
@bananajoe sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Da habe ich das System der Nummer nicht verstanden, zumindest habe ich nicht erkannt ob man daran die länger Supporten Versionen erkennen kann.
Das ist immer gleich. Im Sommer eines ungeraden Kalenderjahres kommt ein neues 'Stable'-Release heraus. Das wird dann 3 Jahre vollständig unterstützt und dann noch 2 Jahre als LTS mit Sicherheitsupdates versehen. Danach wird es dann noch in die Hände einer Firma gelegt (ELTS) und dann von denen noch ein paar Jahre gepflegt. Der Service ist allerdings kostenpflichtig.
In dem einen Jahr, wo zwei Releases voll unterstützt werden sollte man es dann hinbekommen auf das aktuelle Stable-Release zu wechseln.
Man sollte also bei Debian immer das stable-Release fahren können. -
Weil mir ioBroker im Info-Tab seit einiger Zeit anzeigte, daß mein Node.js veraltet ist, wollte ich mich da nun endlich ´mal d´rum kümmern:
Ablauf war heute folgender:
Node.js V18.20.2 wird als veraltet angezeigt. Angeblich ist V18.20.4 verfügbar.
Via "iob nodejs-update" das Update angestoßen. Dabei wird zunächst angezeigt, daß Installation von V18.20.3 empfohlen wird. ==> ausgeführt. ==> Als Ergebnis kommt jedoch V20.15.0 heraus. Diese wiederum zeigt in ioBroker an, daß bereits V20.15.1 verfügbar ist. ==> Installation via "iob nodejs-update" angestoßen. Dabei wird jedoch angezeigt, daß 18.20.4 empfohlen wird. ==> ausgeführt. ==> Es kommt wieder V20.15.0 heraus! ==> So belassen.
In ioBroker wird nun angezeigt:
Was mache ich da falsch?
Muß ich mir Sorgen machen, obwohl alles zu funktionieren scheint?Kurzform von iob diag:
-
@andersmacher
Welches infobtab meinst du?Beziehst du dich auf den info Adapter? Der ist deprecated und kann / wird durchaus Blödsinn anzeigen da er nicht mehr gewartet wird. Deinstallier den Ingo Adapter.
Zwischenzeitlich wird node 20 empfohlen.
-
20.15.0 ist in Ordnung.
Die Anzeige mit nodejs 18 ist veraltet und 'irgendwer' sollte das mal anpassen. Ich weiß nur nicht wer das kann.Die 20.15.1 ist ganz frisch released und noch nicht über das nodesource-Repo verfügbar. Dürfte aber zeitnah erfolgen.
Insgesamt öfter/regelmäßiger die Kiste auf Stand bringen.
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
20.15.0 ist in Ordnung.
Die Anzeige mit nodejs 18 ist veraltet und 'irgendwer' sollte das mal anpassen. Ich weiß nur nicht wer das kann.Wenn es um die Anzeige im Info Adapter geht wird das niemand mehr anpassen. Der Adapter ist removed.
Wenn es um eine Info in Admin geht bitte Bescheid sagen wo das steht.
-
Es geht um diese Datenpunkte unter:
system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
Es geht um diese Datenpunkte unter:
system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext
DANKE
Wenns noch aktuell ist u nicht vergessen schau ich nachmeinrm Urlaub -
@thomas-braun und @mcm1957 Danke für Eure Rückmeldungen!
@mcm1957 Aufmerksam geworden auf Update-Erfordernis bin ich tatsächlich über den Info-Adapter. War mir zwar bekannt, daß der deprecated ist, wollte ihn aber noch so lange nutzen, wie er noch Nutzen hat. Ok, das scheint nun langsam nicht mehr der Fall zu sein, aber beim Update via SSH/Putty kam ja eben auch "Recommended versions are nodejs 18.20.4", daher habe ich das erstmal nicht auf den abgekündigten Adapter geschoben,
@Thomas-Braun OK, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt!
Insgesamt öfter/regelmäßiger die Kiste auf Stand bringen.
Danke für die nette Formulierung. Hatte mit heftigerer Schimpfe gerechnet.
-
Es ist doch soooooo einfach mit dem Paketmanager unter Linux/Debian...
-
@thomas-braun Da hast Du recht. Linux/Debian ist auch nicht das Problem. Aber der Raspi läuft ja ohne Tastatur und Monitor und wenn alles läuft (und das ist zum Glück meißt der Fall), schalte ich den Rechner, mit dem ich dann (Fern)zugriff auf den Raspi herstelle, gar nicht so oft ein (es gibt ja auch noch ein Leben "nebenbei"). Aber ich will mich ja auch bessern".