NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
Ja, sonst würde es ja nicht funktionieren
-
Hi,
die meisten hier Beschreiben Ihren Deye ja auch per Modbus. Darf ich fragen was Ihr beschreibt und warum?
-
@wendy2702
Ich beschreib nix mit Scripten. Gehöre nicht zu der "bei jeder Wolke die Wallbox / Heizstab regeln Fraktion" -
@warp735 Mache ich auch nicht. Deshalb meine Frage was die Leute beschreiben und warum.
-
Hallo,
ich habe einen Deye Hybrid-Wechselrichter SUN-12K-SG04LP3-EU mit 12,5 kWh Lifepo4 Batterie und einen Senec mit 7,5 kWh Batterie (leider weiter keine Angaben).
Der Deye ist an 3 kWp Modulen angeschlossen und der Senec an 9,5 kWp.
Soweit läuft alles prima.Nun meine Frage: Im Winter wird meine 3 kWp nicht soviel Energie erzeugen, um die Batterie aufzuladen. Der Deye kann ja auch aus dem Netzt laden.
Einstellung Netz Aufladen Zeit Leistung Batt
√ 9:00 18:00 2500 80%Nun lädt er aber aus dem Netz mit 2500 W egal ob die Sonne scheint oder nicht.
Meine Idee: Die Register: Netz Aufladen, Leistung und Batterie mit Werten aus dem iobroker (Werte vom Zähler über Volkszähler) so zu beschreiben, dass keine Energie aus dem Netz genommen wird.
Kann man dies mit dem Modus realisieren, wenn ja, welche Register muß ich beschreiben?
Vielleicht auch noch eine Schaltung.Vielen dank im Voraus
Meintre
-
@meintre-0
Lass ihn doch nachts laden. Da scheint sicher keine Sonne. Und wenn tagsüber genug Sonne war, macht er nachts auch nix -
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die andere Solaranlage erzeugt einen Überschuss, der ins Netz geht und diesen Überschuss möchte ich für die Ladung der Batterie des Deye nutzen.
Also Nachts soll er gar nicht laden und auch nicht wenn kein Überschuss vorhanden ist. -
@meintre-0
Was hampelst dann mit Grid laden rum?!
Stell den Gen Eingang auf Micro inverter und fertig. Dann schiebt er alles in den Akku. Auch wenn nix am Deye hängt -
Beide Wechselrichter sind ca. 30 m entfernt. Ich habe nur ein Kabel 5 x 4 qmm, welches ich am Netzeingang angeschlossen habe.
Wie soll ich das denn klemmen?
Vielleicht über Schütz steuern!
Habe ich noch nicht nachgedacht! Vielleicht eine gute Idee.
Danke. -
@meintre-0
Ist völlig egal wo der andere WR sitzt. Den brauchst nicht an Deye anschliessen. Wenn die CT-Klemmen am Hauseingang sitzen, dann erkennt der Deye den Überschuss und schiebt den in den Akku. Ist dem Deye egal woher der Überschuss kommt, er nimmt ihn einfach. Stell einfach den GEN Eingang um. Mehr musst nicht machen (und den Grid Haken natürlich raus) -
Danke für die Antwort, habe den Wechselrichter erst einen Monat.
Nur noch mal zum Verständnis:
Wo schließe ich das Kabel an: Netz, Load oder Generator?
Wenn ich Überschuss am Deye habe, geht das dann auch ins Netz (Hausanschluss)?Vielen Dank im Voraus
Meintre
-
@meintre-0
Sprech ich arabisch?! Du brauchst garnix an der Verkabelung ändern! Stell deinen GEN Eingang auf Microinverter und fertig. Geht schneller als hier ne Frage zu stellen. Mach das und schau obs dir so passt
Und deaktivier alles was du da mit Grid Laden reingefummelt hast -
Da bin ich mal gespannt! Werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank -
Hallo Deye-Experten,
wie sind die Fehlermeldungen in Register 40555 - 40558 zu interpretieren?
Es gibt eine Fehlerliste mit 64 verschiedenen Meldungen, aber wie stellen sich diese in den 4 Registern dar?Uwe
EDIT:
Anscheinend werden die 64 Meldungen einfach als jeweils 1 Bit in den 4 Registern dargestellt.
Problem gelöst -
Moin
jemand hier der den MI erfolgreich via modbus an/abschaltet?
ich bräuchte das nur temporär, zB bei Schlechtwetter um den netzparallen Wechselrichter zusätzlich zum laden zu nutzen
dauerhaft macht keinen Sinn, dann ist die Ausregelung so schlecht dass fast 10x so viel Netzbezug wie ohne MI anfälltmfg STefan
-
@euro
Kannst einfach den GEN Port auf zum Beispiel Smart Load umschalten. Ich mach das nicht, weil meine Regelung eigentlich super aussieht. -
@warp735
bei mir sind es ohne MI 200Wh / Tag
aktiviert immer >1 meist 1,5kWh
umschalten über die App ist etwas umständlich, daher wäre das via modbus einfacher
hab hier gesucht, aber nicht gefunden welches Register dies sein soll (1Phasen SG03lp1)
und in der Deye modbus Beschreibung finde ich nichts was dem entsprechen könnte
"AC couple on grid side" wäre genau so gut -
Hallo Warp735,
danke für Deinen Hinweis. Klappt super mit der Einstellung (Micro Inverter).
Nun tritt trotzdem ein kleines Problem auf, wenn der SENEC Energie aus der Batterie ins Haus einspeist, lädt der Deye zum Teil seine Batterie damit.
Kann man den Micro inverter nicht zeitlich Begrenzen, oder über welche Registernummer per IoBroker (Smart load) ein und ausschalten.
Vielleicht kannst Du mir nochmals Helfen.
Vielen Dank im Voraus
Meintre -
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt herausbekommen, dass es das Register 133 ist. Bis jetzt nutze ich den Deyeidc Adapter in iobroker. Dort kann ich alle Werte auslesen aber nicht beschreiben. Bevor ich aber zum Modbus wechsle habe ich einige Fragen. Vielleicht kann jemand sie mir beantworten.
Kann ich das Register 133 mit 0;1;2 beschreiben ( 0 steht für Generator input, 1 für SmartLoad Output, 2 für Micinv Input) und welchen Modbus Adapter nehme ich?Kann jemand es mal ausprobieren. Wäre sehr dankbar
-
@meintre-0 was meinst du mit: „welchen Modbus Adapter“ ?
Im ioBroker gibt es nur einen Modbus Adapter oder meinst du Hardware?
Und warum probierst du nicht selber?