Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Hydrawise

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Hydrawise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
31 Beiträge 7 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q qwertz

    @shebo
    Du kannst sehen, welche Zonen laufen und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker. Die Sensordaten bei angeschlossenem Wasserzähler siehst du in iobroker nicht, sondern nur auf der Hydrawise App oder Homepage.

    Zu beachten ist, dass du mit der iobroker Steuerung über die Cloud zugreifst und dann für immer auf die funktionierende Hydrawise Cloud angewiesen bist.
    Eine lokale Schnittstelle des Controllers wurde vor Jahren mit einem Update geschlossen.

    Ich würde selber auch wieder Hydrawise nehmen und nix selber basteln.

    SheboS Offline
    SheboS Offline
    Shebo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @qwertz Danke für das schnelle Feedback! Dh ich kann manuell jedes Ventil einzeln öffnen / schließen und aber auch Möglichkeiten die „Zeitprogramme“ einzurichten bzw. diese zu starten?

    Finde die Idee auch gut das originalsystem zu verwenden und dieses aber auch zentral zu integrieren! Und das Thema „Abhöngigkeit Hydrawise Cloud“, dass würde ich mit der normalen Hydrawise App ja auch habrn, zumindest wenn ich nicht zu Hause bin, korrekt?

    Danke nochmal

    Q 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SheboS Shebo

      @qwertz Danke für das schnelle Feedback! Dh ich kann manuell jedes Ventil einzeln öffnen / schließen und aber auch Möglichkeiten die „Zeitprogramme“ einzurichten bzw. diese zu starten?

      Finde die Idee auch gut das originalsystem zu verwenden und dieses aber auch zentral zu integrieren! Und das Thema „Abhöngigkeit Hydrawise Cloud“, dass würde ich mit der normalen Hydrawise App ja auch habrn, zumindest wenn ich nicht zu Hause bin, korrekt?

      Danke nochmal

      Q Offline
      Q Offline
      qwertz
      schrieb am zuletzt editiert von qwertz
      #10

      @shebo Das Editieren der Hydrawise-Zeitprogramme über iobroker geht nicht.
      Manuell Ventil auf und zu über iobroker geht. Bei manuell Ventil auf kannst du auch eine Dauer in Sekunden vorgeben.

      Die Hydrawise App nutzt vermutlich auch wenn du zu Hause bist die Cloud. D.h. falls die Cloud in ferner Zukunft mal weg ist, kannst du Hydrawise nur noch am Touchscreen der Steuereinheit bedienen. In dem unwahrscheinlichen Fall, kannst du immer noch auf eine Bastellösung umbauen.

      hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • Q qwertz

        @shebo Das Editieren der Hydrawise-Zeitprogramme über iobroker geht nicht.
        Manuell Ventil auf und zu über iobroker geht. Bei manuell Ventil auf kannst du auch eine Dauer in Sekunden vorgeben.

        Die Hydrawise App nutzt vermutlich auch wenn du zu Hause bist die Cloud. D.h. falls die Cloud in ferner Zukunft mal weg ist, kannst du Hydrawise nur noch am Touchscreen der Steuereinheit bedienen. In dem unwahrscheinlichen Fall, kannst du immer noch auf eine Bastellösung umbauen.

        hsteinmeH Online
        hsteinmeH Online
        hsteinme
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Hallo @SentiQ,

        auch ich danke Dir herzlich für die Mühe, für die Zeit und für den Gehirnschmalz, die Du in diesen Adapter gesteckt hast. Ich habe ihn erst diese Woche entdeckt. Von der Theorie her hat er sofort mein Interesse geweckt. Von der Praxis her setze ich ihn seit heute produktiv für meinen Rasen ein.

        Meine Anwendung: Ich lege in einem Google Kalender Termine mit dem Betreff "Hydra" gefolgt von Laufzeitangaben für meine einzelnen Zonen an. Der Kalender wird über den iCal Adapter in ioBroker hereingeholt, die Termine werden per Skript nach den "Hydra" Betreffs gefilzt und daraus per schedule Statement die Zeiten der Beregnungen für die einzelnen Zonen angesteuert.

        Der Vorteil der Nutzung eines Kalenders liegt darin, dass Du auch mit Serienterminen arbeiten kannst, bei denen darüberhinaus auch einzelne Termine ausgesetzt oder verschoben werden können.

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • Q qwertz

          @shebo
          Du kannst sehen, welche Zonen laufen und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker. Die Sensordaten bei angeschlossenem Wasserzähler siehst du in iobroker nicht, sondern nur auf der Hydrawise App oder Homepage.

          Zu beachten ist, dass du mit der iobroker Steuerung über die Cloud zugreifst und dann für immer auf die funktionierende Hydrawise Cloud angewiesen bist.
          Eine lokale Schnittstelle des Controllers wurde vor Jahren mit einem Update geschlossen.

          Ich würde selber auch wieder Hydrawise nehmen und nix selber basteln.

          T Offline
          T Offline
          Telefisch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @qwertz sagte in Test Adapter Hydrawise:

          @shebo
          … und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker.

          Mit welchem Datenpunkt funktioniert das?
          Ich hab das am Wochenende bestimmt über eine Stunde versucht aber ich bekomme die Zonen nicht zuverlässig geschaltet.
          Es geht mal an, dann wieder nicht, dann geht es nicht aus… was auch immer 😞

          Gibt es einen Status den ich true oder false schalten muss?
          Irgendwie klappt es bei mir nicht.

          Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

          hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Telefisch

            @qwertz sagte in Test Adapter Hydrawise:

            @shebo
            … und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker.

            Mit welchem Datenpunkt funktioniert das?
            Ich hab das am Wochenende bestimmt über eine Stunde versucht aber ich bekomme die Zonen nicht zuverlässig geschaltet.
            Es geht mal an, dann wieder nicht, dann geht es nicht aus… was auch immer 😞

            Gibt es einen Status den ich true oder false schalten muss?
            Irgendwie klappt es bei mir nicht.

            hsteinmeH Online
            hsteinmeH Online
            hsteinme
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @telefisch Ich trage jeweils im Datenpunkt hydrawise.<Instanz>.schedule.<Zone>.runZone die gewünschte Laufzeit in Sekunden ein. Klappt bestens!

            hsteinmeH T S 3 Antworten Letzte Antwort
            1
            • hsteinmeH hsteinme

              @telefisch Ich trage jeweils im Datenpunkt hydrawise.<Instanz>.schedule.<Zone>.runZone die gewünschte Laufzeit in Sekunden ein. Klappt bestens!

              hsteinmeH Online
              hsteinmeH Online
              hsteinme
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              Unter hydrawise.0.customergibt es zig Datenpunkte, die Zahlen als Id haben. Was ist denn die Bedeutung dieser Datenpunkte?

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hsteinmeH hsteinme

                @telefisch Ich trage jeweils im Datenpunkt hydrawise.<Instanz>.schedule.<Zone>.runZone die gewünschte Laufzeit in Sekunden ein. Klappt bestens!

                T Offline
                T Offline
                Telefisch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @hsteinme
                danke für Deine Antwort.
                Sieht ja auch logisch aus, aber da tut sich rein garnichts.
                Was mache ich falsch? Reicht es nur die Sekunden einzugeben?
                Da standen vorher andere Werte drin.
                0eb4aa75-3f19-49fb-9bbd-87c56a49a0f6-image.png

                Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

                hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • hsteinmeH hsteinme

                  Unter hydrawise.0.customergibt es zig Datenpunkte, die Zahlen als Id haben. Was ist denn die Bedeutung dieser Datenpunkte?

                  S Offline
                  S Offline
                  SentiQ
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @hsteinme lösch mal den gesamten Baum hydrawise.0.customer, das stammt aus einem Bug aus einer älteren Version

                  hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hsteinmeH hsteinme

                    @telefisch Ich trage jeweils im Datenpunkt hydrawise.<Instanz>.schedule.<Zone>.runZone die gewünschte Laufzeit in Sekunden ein. Klappt bestens!

                    S Offline
                    S Offline
                    SentiQ
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @hsteinme @Telefisch exakt so ist es und ich habe es eben probiert - klappt wie schon immer 🙂

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SentiQ

                      @hsteinme lösch mal den gesamten Baum hydrawise.0.customer, das stammt aus einem Bug aus einer älteren Version

                      hsteinmeH Online
                      hsteinmeH Online
                      hsteinme
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @sentiq sagte in Test Adapter Hydrawise:

                      lösch mal den gesamten Baum hydrawise.0.customer,

                      Erledigt! Der neue Baum sieht viel übersichtlicher aus. 😁 Danke schön!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • T Telefisch

                        @hsteinme
                        danke für Deine Antwort.
                        Sieht ja auch logisch aus, aber da tut sich rein garnichts.
                        Was mache ich falsch? Reicht es nur die Sekunden einzugeben?
                        Da standen vorher andere Werte drin.
                        0eb4aa75-3f19-49fb-9bbd-87c56a49a0f6-image.png

                        hsteinmeH Online
                        hsteinmeH Online
                        hsteinme
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:

                        Reicht es nur die Sekunden einzugeben?

                        Ja.

                        @telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:

                        aber da tut sich rein garnichts.

                        Stell mal den Loglevel der Instanz auf Debug, wiederhole Deinen Test und poste hier die entsprechenden Zeilen der Logdatei. Vielleicht können wir dort was erkennen.

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • hsteinmeH hsteinme

                          @telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:

                          Reicht es nur die Sekunden einzugeben?

                          Ja.

                          @telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:

                          aber da tut sich rein garnichts.

                          Stell mal den Loglevel der Instanz auf Debug, wiederhole Deinen Test und poste hier die entsprechenden Zeilen der Logdatei. Vielleicht können wir dort was erkennen.

                          T Offline
                          T Offline
                          Telefisch
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @hsteinme

                          Hmm...
                          so richtig viel Anfangen kann ich damit nicht:
                          add65480-e45c-48cb-be7e-7fc767e24ff8-image.png

                          Ich verstehe was da steht, aber was kann ich dagegen tun?

                          Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

                          hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Telefisch

                            @hsteinme

                            Hmm...
                            so richtig viel Anfangen kann ich damit nicht:
                            add65480-e45c-48cb-be7e-7fc767e24ff8-image.png

                            Ich verstehe was da steht, aber was kann ich dagegen tun?

                            hsteinmeH Online
                            hsteinmeH Online
                            hsteinme
                            schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
                            #21

                            @telefisch Da steht, dass Du über einen längeren Zeitraum in jeweils 5 Minuten mehr als die erlaubten 5 Anfragen an den Server geschickt hat - weshalb er nun zunächst mit Dir nicht mehr redet.

                            Jetzt solltest Du mal in Dich gehen und prüfen, ob Du manuell so überaus fleißig warst oder ob bei Dir ein Skript unterwegs ist, das in einer Schleife dauernd den Server anquatscht. Wenn beides nicht zutrifft, stellt sich diie Frage an @SentiQ, ob in gewissen Situationen der Adapter vielleicht zu gesprächig mit dem Server wird. Aber dazu wird er dann sicherlich noch weitere Informationen von Dir anfordern.

                            Frage an diejenigen, die schon in die Rate-Falle gelaufen sind: Verweigert in diesem Fall der Server nur die Antwort auf die aktuelle Anfrage oder ist er nachtragend und verweigert für eine gewisse Zeit die Bedienung von Anfragen (wie ich es von anderen Anwendungsbereichen, z.B. Rasenroboter, kenne)?

                            Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hsteinmeH hsteinme

                              @telefisch Da steht, dass Du über einen längeren Zeitraum in jeweils 5 Minuten mehr als die erlaubten 5 Anfragen an den Server geschickt hat - weshalb er nun zunächst mit Dir nicht mehr redet.

                              Jetzt solltest Du mal in Dich gehen und prüfen, ob Du manuell so überaus fleißig warst oder ob bei Dir ein Skript unterwegs ist, das in einer Schleife dauernd den Server anquatscht. Wenn beides nicht zutrifft, stellt sich diie Frage an @SentiQ, ob in gewissen Situationen der Adapter vielleicht zu gesprächig mit dem Server wird. Aber dazu wird er dann sicherlich noch weitere Informationen von Dir anfordern.

                              Frage an diejenigen, die schon in die Rate-Falle gelaufen sind: Verweigert in diesem Fall der Server nur die Antwort auf die aktuelle Anfrage oder ist er nachtragend und verweigert für eine gewisse Zeit die Bedienung von Anfragen (wie ich es von anderen Anwendungsbereichen, z.B. Rasenroboter, kenne)?

                              Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?

                              T Offline
                              T Offline
                              Telefisch
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @hsteinme
                              Also wenn der so nachtragend ist will ich mit dem nix mehr zu tun haben...

                              Nee Spaß beiseite, ich habe seit dem Wochenende bzw. seit gestern, wo ich vielleicht drei Versuche hatte mit irgendwelchen Zahlen nichts mehr gemacht.
                              Natürlich, wenn ich was probiere mache ich parallel die App auf und schaue ob es eine Reaktion gibt.
                              Ein Skript hab ich noch gar nicht angefangen weil ich noch nicht sicher war wie es mit dem Adapter funktioniert.
                              Da kann es also nicht dran liegen.

                              Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

                              hsteinmeH S 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T Telefisch

                                @hsteinme
                                Also wenn der so nachtragend ist will ich mit dem nix mehr zu tun haben...

                                Nee Spaß beiseite, ich habe seit dem Wochenende bzw. seit gestern, wo ich vielleicht drei Versuche hatte mit irgendwelchen Zahlen nichts mehr gemacht.
                                Natürlich, wenn ich was probiere mache ich parallel die App auf und schaue ob es eine Reaktion gibt.
                                Ein Skript hab ich noch gar nicht angefangen weil ich noch nicht sicher war wie es mit dem Adapter funktioniert.
                                Da kann es also nicht dran liegen.

                                hsteinmeH Online
                                hsteinmeH Online
                                hsteinme
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @telefisch Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Telefisch

                                  @hsteinme
                                  Also wenn der so nachtragend ist will ich mit dem nix mehr zu tun haben...

                                  Nee Spaß beiseite, ich habe seit dem Wochenende bzw. seit gestern, wo ich vielleicht drei Versuche hatte mit irgendwelchen Zahlen nichts mehr gemacht.
                                  Natürlich, wenn ich was probiere mache ich parallel die App auf und schaue ob es eine Reaktion gibt.
                                  Ein Skript hab ich noch gar nicht angefangen weil ich noch nicht sicher war wie es mit dem Adapter funktioniert.
                                  Da kann es also nicht dran liegen.

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  SentiQ
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @telefisch deaktiviere den Adapter mal für >5 Minuten und starte ihn dann erneut - das sollte die Meldungen verschwinden lassen.

                                  Das Rate Limite seitens Hydrawise ist echt nervig, den schedule-Endpunkt kann man 1x pro Minute abrufen, den customer-Endpunkt auch, aber dann wird auch alles nochmal zusammen gezählt und wenn man viel herumprobiert, läuft man da schnell rein. Das ist so gar nicht dokumentiert, ist mir beim Entwickeln aufgefallen aufgrund der Meldungen seitens API.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • hsteinmeH hsteinme

                                    @telefisch Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    Telefisch
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @hsteinme
                                    da sind 60s eingetragen.
                                    Das gilt nur für die Abrufe oder auch wenn ich ein Signal senden will?
                                    Mir ist es relativ wichtig zu schalten als zu wissen was grade los ist.

                                    Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SentiQ

                                      @telefisch deaktiviere den Adapter mal für >5 Minuten und starte ihn dann erneut - das sollte die Meldungen verschwinden lassen.

                                      Das Rate Limite seitens Hydrawise ist echt nervig, den schedule-Endpunkt kann man 1x pro Minute abrufen, den customer-Endpunkt auch, aber dann wird auch alles nochmal zusammen gezählt und wenn man viel herumprobiert, läuft man da schnell rein. Das ist so gar nicht dokumentiert, ist mir beim Entwickeln aufgefallen aufgrund der Meldungen seitens API.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      Telefisch
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @sentiq
                                      so, hatte den Adapter (bzw. die Instanz) einige Zeit aus.
                                      Hab den Interval auf 600 gestellt und grade probiert.
                                      Scheint so zu funktionieren.

                                      Ich werde das beobacht.
                                      Danke Euch schonmal 🙂

                                      Synology DS916+ (Docker), 2x Echo, 2x Dot, 2x Show

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        ioBrokerMike
                                        schrieb am zuletzt editiert von ioBrokerMike
                                        #27

                                        Moin @All

                                        Habe gerade diesen Adapter gesehen.
                                        Finde ich Super das sich jemand daran gemacht. 👍

                                        Die Objekte werden befühlt, nur so ganz steige ich da nicht durch. 😞

                                        Kann mir jemand erklären welche DP man setzen muss damit die Beregnung aktiv wird.

                                        Mfg
                                        IOBrokerMike

                                        Achtung ! Sehkraft 25% | 60% , kein scherz
                                        Systeme : GEEKOM MiniAir 11 | Linux : Trixie 13.0 | HMIP | CCU3 | SMA PV Anlage | Robonect Hx | Hydrawise | RTL_433

                                        hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I ioBrokerMike

                                          Moin @All

                                          Habe gerade diesen Adapter gesehen.
                                          Finde ich Super das sich jemand daran gemacht. 👍

                                          Die Objekte werden befühlt, nur so ganz steige ich da nicht durch. 😞

                                          Kann mir jemand erklären welche DP man setzen muss damit die Beregnung aktiv wird.

                                          hsteinmeH Online
                                          hsteinmeH Online
                                          hsteinme
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @iobrokermike sagte in Test Adapter Hydrawise:

                                          Kann mir jemand erklären welche DP man setzen muss damit die Beregnung aktiv wird.

                                          Lies mal https://forum.iobroker.net/topic/67751/test-adapter-hydrawise/13?_=1718791030878

                                          I 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          332

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe